Bessere TE durch SSILD?

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#16

Beitrag von DeeJay »

Bin mittlerweile auch wieder völlig angetan von SSILD. 'Nur' ein geträumter KT ist immerhin ein Weg zum KT! :D. Finde es auch cool das ich mit SSILD schneller herunter kommen kann und oft Hypnagoge Bilder habe. :D

Und danke fürs Kompliment an meinen Text :D (Y)
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#17

Beitrag von 5iMOn »

Musste ich jetzt auch mal feststellen. Abgesehen von anderen Traumkillern wie intensivem Sport habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass meine TE sukzessive wieder nachgelassen hat. Und dann fiel mir auf, dass ich seit einigen Tagen SSILD weggelassen habe beim WBTB :o . Da könnte durchaus ein Zusammenhang sein.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#18

Beitrag von CL4P-TP »

Ich denke nicht, dass SSILD die TE direkt beeinflusst. Es macht die Träume allerdings plastischer bzw. lebendiger und an solche Träume kann man sich nunmal auch leichter erinnern.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#19

Beitrag von Bell »

Aber wenn sie plastischer warden und man sich dann besser erinnert dann ist das doch eine beeinflussung *wirr wirr*

Ich hatte ca 2 Wochen auf SSILD verzichtet, weil ich irgend etwas anderes getestet habe. Und die Kombination war für mich ganz schlecht und ich hatte dann ca 1-2 Wochen gar keine TE. Aber sowas ist sicher sehr individuell. Bei mir wirkt eine eingehenden Autosuggestion vor dem Einschlafen eigentlich genau wie SSILD.

Ich mache SSILD um mich auf dem Traum vorzubereiten.
Ich mache Autosuggestion um zu erkennen das ich Träume.
Bei mir scheint es im Prinzip das selbe Resultat zu sein. Ist ja auch beides ein Weg sich zu sensibilisieren.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#20

Beitrag von CL4P-TP »

Bell hat geschrieben:Aber wenn sie plastischer warden und man sich dann besser erinnert dann ist das doch eine beeinflussung *wirr wirr*
Ja schon, nur eben nicht direkt sondern indirekt :D
Quasi ein positiver Nebeneffekt aber keine eigentliche Intention der Technik ;)

Deswegen denke ich, dass es sich nicht lohnt SSILD nur mit der Absicht zur TE-Verbesserung zu praktizieren. Da helfen ein TTB oder AS deutlich besser.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das kombinierte WBTB bei mir mehr zur TE beiträgt als die Technik selbst.
Letztendlich zählt natürlich auch schon der Wille. Wer SSILD in Hinblick auf eine bessere TE ausführt, wird dort eher Erfolge erzielen, als jemand er es nur zum Klarträumen macht.

Wie bei allen Themen ist das aber natürlich auch nur meine eigene Erfahrung und steht somit nicht in Widerspruch mit individuellen Erfolgen.
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#21

Beitrag von ShadowMisaki »

Hey :)
meine TE ist wirklich grottig schlecht....führe schon ein paar Wochen Traumtagebuch und naja...viele Tage sind mit "Konnte mich heute leider an nichts erinnern" gefüllt und ein paar Seiten nur mit kleinen Details an die ich mich erinnerte...nur ganz kleine Kleinigkeiten....
So bin ich jetzt auf diesen Tread gestoßen...er gibt mir gerade Hoffnung doch noch eine bessere TE zu bekommen...ich bin echt schon am verzweifeln, das Klarträumen nichts für mich ist...
Aber ich werde heute nacht einfach mal diese Technik ausprobieren und werde euch berichtet ob es auch bei mir klappte :D

Liebe Grüße
ShadowMisaki :)
Haucki
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#22

Beitrag von Haucki »

5iMOn hat geschrieben:[...] Abgesehen von anderen Traumkillern wie intensivem Sport habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass meine TE sukzessive wieder nachgelassen hat.[...]
Sport ist ein Traumkiller? Hätte ich nicht erwartet. Eigentlich beschäftigt man sich ja beim Sport mit seinem Körper und das ist ja beganntlich gut für schönes Traumen. SSILD zielt ja auch in die Richtung sich mit seinem Körper zu beschäftigen. Außerdem ist man ja schön müde nach ordentlichem Sport. Ich werde mal drauf achten, ob ich einen Zusammenhang finde.

(Sorry für OT).
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#23

Beitrag von ShadowMisaki »

So ich habe es gestern Nacht einmal ausprobiert....und ja ich habe einen Zyklus geschafft, dann bin ich leider schon sofort eingeschlafen...bin um 12 Uhr Nachts aufgewacht...nichts...keine erinnerung...habs nochmal versucht bin schon beim Sehen eingeschlafen und dann heute Morgen leider auch nichts...Hätte jemand noch einen Tipp..?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#24

Beitrag von Simue »

@ Haucki: zum Thema Sport, das 5imon (der ich einmal war :D ) angesprochen hat: zu INTENSIVER Sport ist da gemeint. Wonach ich immer ein größeres Bedürfnis nach Erholungsschlaf habe und wenn nicht auf mehr als 6-7 Stunden insgesamt komme ist es mit TE und Kt nix.
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#25

Beitrag von VolkerK »

Ich habe nur positive Erfahrungen mit einem Mix aus WILD und SSILD gemacht. Nach zwei durchlaufenden Schlafzyklen versuche ich es immer. Nur leider schweifen meine Gedanken beim beobachten was ich gerade Sehe und was ich gerade Höre immer ab. Darüber Ärgere ich mich dann immer und nach einem dritten durchlaufenden Schlafzyklus bin ich einfach ausgeschlafen und mein Bauch läßt mich nicht Still liegen und schreit mich förmlich an das ich aufstehen soll :-)
MoonCrime
Beiträge: 8
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten

Bessere TE durch SSILD?

#26

Beitrag von MoonCrime »

Kann mich einfach nur anschließen :D
Ich habe gestern mal seit langer Zeit wieder SSILD direkt vor dem einschlafen ausprobiert und mich direkt an 5 Träume sehr gut erinnert!

Da ich mich mal wieder näher mit LTs beschäftigen möchte, steht SSILD auf jeden Fall ganz vorne auf der Liste, zusammen mit ADA (meiner Meinung nach gar nicht so unähnlich, vorallem wenn man die Technik von SSILD auch im Alltag ab und zu anwenden würde).
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Bessere TE durch SSILD?

#27

Beitrag von ShadowMisaki »

Hmm irgendwas mache ich glaub ich falsch mit der Technick...
Ich schweife immer total schnell mit den Gedanken ab und schlafe schnell ein.
Ich habe immer Ohrwürmer und wenn ich mich aufs hören konzentriere höre ich nur meinen Ohrwurm den ich gerade habe oder Stimmen...ist schwer sich da auf die Außengeräusche zu konzentrieren....was kann ich tun, damit diese Technik doch besser bei mir Funktioniert?
Antworten