Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

Neue User stellt euch vor!
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#1

Beitrag von Eldaron »

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle vorstellen und meine ersten Traumerfahrungen zu Feder - oder eher "zu Taste" bringen.
Auf das Thema Klarträumen bin ich erst vor wenigen Tagen, eher durch Zufall gestoßen. In meinem Osterurlaub habe ich mich intensiv mit dem Thema "Hypnose" beschäftigt, viel dazu gelesen und auch einige Audiofiles gehört, die mich in eine zumindest mittlere Trance und damit einen Zustand tiefer Entspannung brachten. Der Osterurlaub ging zu Ende, dennoch beschäftigte ich mich danach weiter damit. Am Dienstag (vorgestern) bin ich dann bei der Beschreibungen von anderen Hypnosefiles in einer Datenbank bin ich auf den Begriff "lucid dreams" gestoßen, der mir so nicht viel sagte. Ich bin irgendwie fälschlicherweise von "liquid" ausgegangen und das ergab für mich keinen Sinn. Also was macht man im 21. Jahrhundert in so einem Fall? Wikipedia und Google bemühen. Interessiert und begeistert las ich einige Artikel und habe einige Youtube-Videos von Klarträumern gefunden und hab sie mir interessiert angesehen, auch wenn mich die Fülle an Informationen und die ganzen Abkürzungen von WILD, MILD, DEILD, WBTB usw. eher verwirrt habe. Ich hatte bisher keine bewussten Klarträume, aber im Laufe der Jahre vielleicht 1 oder zweimal etwas, was man vielleicht einen "Präluziden Traum" nennen könnte. Sehr intensive Träume, an die ich mich sehr plastisch erinnern konnte und sie nach dem Aufwachen weiterträumen wollte, was mir auch einmal gelang, indem ich mich einfach umdrehte und in den Traum zurückreiste. Aktiv und bewusst im Sinne eines echten Klartraums hatte ich mich damals aber nicht gefühlt.

In einem der Youtube-Videos habe ich den Link zu einem Hypnose-File gesehen, das einem Lucide Träume ermöglichen sollte. Da es schon spät abends war, habe ich beschlossen diese Datei zu hören, und "einfach mal zu schaun, was passiert".
Ich war entspannt, die Datei war zu Ende, ich weiß noch, wie ich meine Kopfhörer noch abzog und ich schlief ein. Ende.

Am nächsten Morgen wachte ich auf. Konnte mich an keinen Traum erinnern und beschloss vor der Arbeit noch etwas zum Thema zu lesen / Videos zu sehen. Vorrangig waren dies Themen in Bezug auf Reality Checks, Traumzeichen, Führen eines Traumtagebuchs und so weiter. Diese Technik wurde von den Videoerstellern als "ihre" Methode vorgestellt. Im Laufe des Tages machte ich immer wieder einfache Reality Checks und legte mir am Abend, bevor ich schlafen ging einen Collegeblock nebens Bett, um eventuelle Träume, an die ich mich erinnere aufzuschreiben.
Normalerweise erinnere ich mich an so gut wie gar keine Träume. Ich schlief ganz normal ein (Nacht von Mittwoch auf Donnerstag [1. Mai, Feiertag]).
Als ich morgens aufwachte, war ich noch müde, konnte mich aber gut an Bruchstücke des letzten Traums erinnern und war begeistert. Ich konnte mich aber nicht überwinden aufzustehen und meine Erinnerungen niederzuschreiben, sondern drehte mich um. Abermals träumte ich und erinnerte mich an Details nach dem Aufwachen. Von meiner "Snooze-Mentalität" getrieben, drehte ich mich abermals um und begab mich in einen dritten Traum, an den ich mich wieder erinnern konnte.
Jetzt - einen halben Tag später bereue ich, dass ich keinen der drei Träume aufgeschrieben habe und nehme mir fest vor, das in den nächsten Nächten zu ändern. Man merkt wirklich Fortschritte dabei, wenn man sich auf das Thema einlässt.

Im Laufe des heutigen Tages habe ich viel über WILD-Techniken gelesen. Ich war am Frühabend relativ müde, und beschloss eine der Techniken auszuprobieren, in der Hoffnung, dass sie um diese Zeit auch noch effektiv sein könnte.
Ich legte mich also in mein Bett, entspannte mich, merkte, dass ich immer ruhiger und müder wurde, versuchte aber meinen Geist "ganz dezent" wach zu halten. Es bildeten sich vereinzelt kurze Eindrucke, die ich versuchte "aktiv, aber neutral zur Kenntnis zu nehmen".

Anscheinend schlief ich währenddessen ein und rutschte in einen Trübtraum, den ich dann auch nach meinem Vorsatz vom Morgen direkt aufschrieb und euch daran teilhaben lassen möchte:

Ich war im Haus meiner Eltern und saß am Küchentisch. Meine Mutter machte sich Sorgen, ich würde mich in letzter Zeit mit komischen Dingen abgeben, was ich aber versuchte runterzuspielen. Sie begann im hinteren Teil der Küche das Abendessen vorzubereiten. Da ich müde war, schloss ich die Augen und konzentrierte mich auf die WILD-Techniken. Ich merkte, wie sich hypnagoge Bilder ergaben. Mein Vater kommt in den Raum herein. Ich nehme es zur Kenntnis, ignoriere ihn aber halb im Einschlafen. Mein Kopf sinkt auf den Küchentisch und ich denke "gleich schlafe ich in und bin im Klartraum". Meine Eltern sind sehr verwundert und reden über mich und äußern ihre Sorge über mich. Mein Vater nimmt einen Süßstofftablettenspender und dekoriert meinen Kopf mit mehreren Süßstofftabletten. Ich bekomme alles mit, ignoriere aber alles in der Hoffnung auf einen Klartraum. Nach einiger Zeit merke ich aber, dass mich die Worte und Handlungen meiner Eltern zu sehr konzentriere und nicht einschlafen kann. Ich wache auf und bewerfe meinen Vater mit den Süßstofftabletten, mit denen er mich "dekoriert hat".

Danach wurde ich im wirklichen Leben wach und lag im Bett. Meine erste Reaktion war, dass ich mich geärgert habe in einen Trübtraum gefallen zu sein und ihn dann nicht als solchen erkannt zu haben, obwohl er perfiderweise noch vom Klarträumen direkt gehandelt hat. Im zweiten Schritt freute ich mich dann aber über eine solch detailierte Traumerinnerung, was mir bis dato überhaupt nicht vergönnt war und schrieb den Traum direkt auf.

Nun sitze ich hier und teile meine ersten Gehversuche auf dem Weg zum Oreinorauten mit euch. Ich finde das Thema höchst spannend. Wie ich weiter vorgehen mag, weiß ich noch nicht so genau. Ich denke, ich werde konsequent ein Traumtagebuch führen und regelmäßig RCs machen, und wenn ich es mir zeitlich erlauben kann, werde ich auch WILD - Techniken mit ggf. WBTBs durchführen.

Ich freue mich auf die vielen Erlebnisse, die da noch kommen werden und hoffe hier gut aufgenommen zu werden.
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Meine ersten Schritte...

#2

Beitrag von Magistererwin »

Hi :) willkommen
Bleib auf jeden Fall dabei es lohnt sich total.
Wünsch dir viel Erfolg bei uns !
LG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#3

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen.

Das ist eine sehr ausführliche Vorstellung, klasse :D
Ich hoffe du hast schon bald Erfolg :)
Ich denke, ich werde konsequent ein Traumtagebuch führen und regelmäßig RCs machen, und wenn ich es mir zeitlich erlauben kann, werde ich auch WILD - Techniken mit ggf. WBTBs durchführen.
Super!
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#4

Beitrag von Eldaron »

Hey magister und maRC,

danke für die netten Worte.

Nachdem ich mich die letzten Tage stunden lang im Forum "spielerisch" in der Praxis mit verschiedenen Techniken angenähert habe (z.B. beim Mittagsschlaf ganz bewusst versucht einzuschlafen, vorletzte Nacht ein pseudo-DEILD-Versuch mit einem Wecksignal nach 5,5 Stunden Schlaf) starte ich heute meinen ersten ernsthaften Versuch.

Ich mache gerade mein erstes WBTB. Jaja ich weiß es ist schon spät, aber ich kam erst um 4 ins Bett. Sitze hier im abgedunkelten Raum und hoffe, ich kann wieder einschlafen. Ich habe vor das Rythm Napping auszuprobieren - Audiofile ist zusammengschnitten und auf mein Tablet geladen, das neben mir auf dem Bett liegt. Hoffentlich stimmt die Lautstärke :)
Jetzt les ich hier nochn bisschen und dann gehts zurück ins Bett.

Viele Grüße
Eldaron


EDIT: Okay...kein WBTB mehr um eine solche Uhrzeit. Als ich mich ins Bett lag, war ich zwar müde, aber man hat deutlich gemerkt, dass es schon "Tag" war und die Umgebung schon lebt: Der auf Maximallautstärke dröhnende Fernseher meiner schwerhörigen Nachbarin, Fußgetrappel und Plaudereien im Treppenhaus, schreiende Kinder. Ende vom Lied: Ich konnte gar nicht einschlafen und bin jetzt wie gerädert ;)
Also WBTB für mich nur, wenn ich früh ins Bett komme und es am Besten noch Dunkel draußen ist beim WBTB.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#5

Beitrag von ChatNoir »

Eldaron hat geschrieben: EDIT: Okay...kein WBTB mehr um eine solche Uhrzeit. Als ich mich ins Bett lag, war ich zwar müde, aber man hat deutlich gemerkt, dass es schon "Tag" war und die Umgebung schon lebt: Der auf Maximallautstärke dröhnende Fernseher meiner schwerhörigen Nachbarin, Fußgetrappel und Plaudereien im Treppenhaus, schreiende Kinder. Ende vom Lied: Ich konnte gar nicht einschlafen und bin jetzt wie gerädert ;)
Also WBTB für mich nur, wenn ich früh ins Bett komme und es am Besten noch Dunkel draußen ist beim WBTB.
hallo und willkommen im forum!
ich kenne das problem (alles bis auf den fernseher, wir sind hier nur studenten im haus :D) und benutze dagegen immer ohrstöpsel. ich kann zum beispiel die "bilsom 303" sehr empfehlen. wenn die gut im ohr sitzen, hör ich da nicht mehr wirklich viel.
gegen das tageslicht benutze ich gelegentlich ne schlafmaske.
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#6

Beitrag von Eldaron »

Hallo ChatNoir,

danke für deine Antwort :) Tageslicht ist nicht das Problem - ich habe dicht schließende externe Rolläden, da ist es dunkel im Zimmer. Habe auch vor dem WBTB die ganze Wohnung abgedunkelt.
Ohrstöpsel habe ich auch welche hier, die ich auch gelegenltich zum Einschlafen nutze, aber das lässt sich mit dem Rythm Napping, wo man durch ein Geräusch ja periodisch geweckt werden soll nicht vereinen :)
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#7

Beitrag von ChatNoir »

Eldaron hat geschrieben:Hallo ChatNoir,

danke für deine Antwort :) Tageslicht ist nicht das Problem - ich habe dicht schließende externe Rolläden, da ist es dunkel im Zimmer. Habe auch vor dem WBTB die ganze Wohnung abgedunkelt.
Ohrstöpsel habe ich auch welche hier, die ich auch gelegenltich zum Einschlafen nutze, aber das lässt sich mit dem Rythm Napping, wo man durch ein Geräusch ja periodisch geweckt werden soll nicht vereinen :)
hm ja das ist in der tat ein problem. da muss man ein bisschen experimentieren.
es gibt auch ohrstöpsel welche die umgebungsgeräusche insgesamt nicht so stark aussperren. ist dann die frage obs noch zum einschlafen reicht.
auch könnte man überlegen ob sich für den zweck in-ear-kopfhörer mit bluetooth eignen (hab ich aber noch nicht testen können).
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#8

Beitrag von Eldaron »

Oder einfach zu ner gescheiten Uhrzeit ins Bett gehen :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#9

Beitrag von DreamState »

Willkommen bei uns :)

Grüße
DreamState
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Bald ein Klarträumer? Hallo Forum :)

#10

Beitrag von Crow »

Schöne Vorstellung. ^^
Willkommen und viel Spaß bei uns :)
Antworten