Hi

Neue User stellt euch vor!
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Hi

#1

Beitrag von Chriff »

Hallo miteinander
ich reihe mich mal in die Neuvorstellungen ein :-)

Ich komme aus NRW und habe erst vor ein paar Tagen irgendwo im Internet das Wort "Klartraum" gelesen. Hatte keine Ahnung was das ist -> google.
Fand es fast zu unglaublich, seine Träume zu beeinflussen, habe mir aber ein paar Sachen dazu durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl tatsächlich möglich ist, sogar für jeden. Was natürlich der hammer ist :D
Wieso habe ich noch nie vorher davon gehört?!

Das will ich jedenfalls unbedingt lernen!

Ich habe vielleicht auch schon ganz gute Vorraussetzungen, weil ich mich öfters (für normale Menschen ;) ) am Morgen an meine Träume erinnern kann, wenn ich es versuche. Auch hatte ich früher schon mal im Traum gedacht: "hey, der traum ist ja echt langweilig, da kannste genauso gut wieder aufwachen", was ich dann auch gemacht habe. Hätte ich doch da schon gewusst, dass ich den Traum auch hätte umändern können :cry: Ist mir seitdem aber nicht mehr passiert...

Mir gefallen meine Träume normalerweise (sind oft spannend und unterhaltend), und das bewusst zu erleben und sich besser daran zu erinnern wäre schon was...
Ich hoffe aber, dass es keein "Entweder Oder" gibt, man also auch im bewussten Zustand den Traum "laufen lassen" kann, denn im wachen Zustand bin ich nicht besonders kreativ - auf die Sachen, die mir im Traum schon passiert sind, wäre ich nie von selber kommen - ich möchte also nicht, dass das unbewusste träumen verlorengeht ?!

Ausserdem hatte ich vor wenigen Jahren mal das Problem, dass ich beim Schlafen recht oft das Gefühl hatte, geistig wach zu sein, aber ich konnte mich nicht bewegen. Die Augen blieben zu und es war sogar anstrengend, zu atmen. Ich konnte aber meine Umgebung hören. Bis heute weiss ich nicht, ob das wirklich so war, oder einfach nur ein Albtraum :?:
das musste ich dann über mich ergehen lassen, bis ich wieder eingeschlafen bin (oder der Traum aufgehört hat?). Irgendwann hatte ich eine Methode gefunden, aus dem Zusatnd heraus komplett wachzuwerden, hatte aber immer Angst wieder einzuschlafen, denn das kam meistens direkt wieder. Ich fand das echt entsetzlich.

Jedenfalls - sollte das nochmal wiederkommen, könnte mir die Fähigkeit, klar zu träumen, vielleicht auch weiterhelfen :idea:

Wie dem auch sei, ich werde mich mal weiter einlesen und vielleicht mal mit einem Traumtagebuch anfangen. Ich habe es nicht eilig, und meine Träume fand ich oft eh zu schade, um sie zu vergessen :sleep:
Rociobelle
Beiträge: 16
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Hi

#2

Beitrag von Rociobelle »

Hallo Chriff, willkommen hier im Forum!
Ich bin selber ganz neu und kann dir versichern, dass du dich hier sehr wohl fühlen wirst :-) Lauter nette und hilfreiche Menschen hier ;)

Zur Klarträum-Anleitung für Anfänger geht es hier: Klarträumen - Schritt-für-Schritt-Anleitung & FAQ

Und keine Sorge, auch wenn du das Klarträumen lernst und nach und nach immer mehr luzide Träume hast, wirst du die Fähigkeit unbewusst zu träumen nicht verlieren!
Und über deine Kreativität musst du dir auch keine Sorgen machen - das regelt auch weiterhin dein Unterbewusstsein für dich. Nur, dass du bei einem Klartraum dann auch eben aktiv darauf Einfluss nehmen kannst (wenn du das möchtest).

Die Bewegungsunfähigkeit kurz vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, die du da beschreibst, hört sich für mich sehr nach einer Schlafparalyse an. Ein ganz normaler Vorgang und für das Klarträumen sogar förderlich :-)
Wenn du mehr dazu erfahren willst guck doch mal hier: Induzieren einer Schlafparalyse

Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und schnellen Erfolg beim Klarträumen!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hi

#3

Beitrag von DreamState »

Du scheinst wirklich gute Vorraussetzungen zu haben:
  • Gute Traumerinnerung
  • Träume sind dir wichtig
  • du hast eine kritische Einstellung im Traum
Viel Erfolg, schau dir doch mal die Anfänger Anleitung an :)

Grüße
DreamState
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Hi

#4

Beitrag von Oni »

Willkommen im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Hi

#5

Beitrag von Chriff »

Danke euch :)
Ich bin schon immer fleissig am Lesen, muss aber erstmal dahinterkommen, wie ich jetzt konkret anfangen sollte. In eurer Anleitung sind zwar viele Techniken aufgelistet und Fachbegriffe verlinkt ( (Y) ), aber was jetzt für einen Neuling erstmal zu empfehlen ist weiss ich noch nicht.
Habe aber auch noch nicht alles durch und die Videos noch nicht geguckt.
Ich glaube ich muss mir mal eine Art "Trainingsplan" erstellen. Da ich normal arbeiten gehe habe ich nicht immer Zeit für Experimente...
Das wichtigste ist aber wohl erstmal Traumerinnerung und kritisches Bewusstsein/RC

@Rociobelle: Ja, das scheint so etwas gewesen zu sein, danke... Wieso ich die mitbekommen habe weiss ich nicht, und leider bin ich auch nicht von alleine aufgewacht... Habe jetzt hier gelesen, dass man durch die Atmung wieder "rauskommen" kann, das ist schonmal gut zu wissen. Ich hatte durch reflexartiges Zusammenzucken bzw. sich Schütteln geschafft...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hi

#6

Beitrag von DreamState »

Traumerinnerung, kritisches Bewusstsein und Reality Checks sind ein guter Start :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hi

#7

Beitrag von maRC »

Herzlich Willkommen im Forum Chriff :)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg hier im KT-Forum und hoffe auf einen netten Austausch (Y)
Du scheinst wirklich gute Vorraussetzungen zu haben:

Gute Traumerinnerung
Träume sind dir wichtig
du hast eine kritische Einstellung im Traum
Eben, was braucht man mehr um anzufangen? :)
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Hi

#8

Beitrag von Chriff »

Zum Beispiel ein Notizbuch :D Ohne ist's grade etwas schwierig mit dem TTB... ;)
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Hi

#9

Beitrag von Chriff »

So, weil ich immer die RCs vergesse zu machen hatte ich gestern mal versucht WILD zu testen.

Naja, lief nicht ganz wie geplant ;)

Da ich erst spät ins Bett bin habe ich mir den Wecker auf 6:00 gestellt (nach 4:30 stunden schlaf, so dachte ich).
Wecker klingelte, ich wache auf und bin erschrocken wie hell es schon ist... wie soll ich da wieder einschlafen?!
Naja, bin kurz ins Bad, dann wieder ins Bett und dann noch kurz was rumgesurft...
Dann versucht wieder einzuschlafen... wie vermutet war es zu hell, und mit dem Kopf unter der Decke bzw. dem Kissen zu stickig. Habe mir dann ein Tshirt aufs Gesicht gelegt, das half ;)

So, ab jetzt habe ich versucht mich nicht mehr zu bewegen.

Nach einiger Zeit hatte ich tatsächlich ein Kribbeln verspürt. Dann wurde meine Atmung aber auf einmal schneller und mein Herz schlug, als wäre ich in Panik. War ich aber gar nicht... jedenfalls hat mich das wieder "aufgeweckt" und ich fing nochmal an.
Das ging dann so weiter und irgendwie war ich dann auch nicht mehr bei der Sache und bewegte versehentlich den Kopf - dabei wunderte mich, dass ich gleichzeitig noch das Kissen im Gesicht spürte. Mein erster Gedanke war "Puh, Gott sei dank hast du dich doch nicht bewegt", dann dämmerte es mir ;) Ich bewegte mich weiter und spürte aber gleichzeitig auch meinen bewegungslosen Körper.
Ab da habe ich eine Lücke.
Ich meine noch, dass ich auf einmal flog. Ich war in einem mehrstöckigen Haus, und machte Tests, ob ich auch wirklich fliegen kann. Dann wollte ich aus dem Haus raus bevor ich aufhörte zu träumen, und testete, ob ich durch die verschlossene Glastür gehen konnte. Es ging ;)
Draussen sah ich ein Cabrio mit einem Pärchen drin. Ich wollte möglichst viel testen und beschloss, sie am losfahren zu hindern. Sie waren die einzigen Menschen weit und breit und ich brauchte sie doch als Testobjekte ;)
Ich flog über das Auto, packte die Frau an den Armen und wollte sie fliegend aus dem Cabrio heben. Der Mann versucht panisch die Fenster hochzukurbeln, aber das hat natürlich nix genutzt :lol:
Dummerweise bellte dann unser Hund (Postbote, tippe ich mal...) und ich wurde wach.
Natürlich, anstatt alles aufztuschreiben bin ich wieder eingepennt....

Dann hatte ich noch 2 normale Träume, wovon einer im Fringe-Universum spielte:
Ich machte zusammen mit Olivia D. und einem unbekannten Team Jagd auf Dr. Bell. Diesen fanden wir ein einem großen Bürogebäude, wo er sich auf der Damentoilette versteckt hielt :shock: Mit meiner ungeladenen Luftpistole jagte ich im ein Luftstößchen ins Gesicht. Das beeindruckte ihn irgendwie wenig, und als ich die Pistole warf flog sie einfach durch ihn durch. Dann setzte er mich mit eine Druckwelle ausser Gefecht und verschwand durch ein Portal, was sich hinter ihm über der Kloschüssel aufgebaut hatte oO
Später, noch im Waschraum, sah ich eine handgroße rote Kaulquappe im Waschbecken schwimmen. Der Kollege neben mir meinte "Schnell, weg, da daraussen ist die riesige Mutter!" In Erwartung eines riesigen Monsters drehe ich mich zum Fenster. Da war nichts, und er Depp neben mir kriegt sich nicht mehr ein vor lachen... Idiot!

Dann wache ich wieder auf, und kjann mich nur noch bruchstückhaft an alles erinnern. Weshalb ich das auch nur als "geträumter Klartraum" betrachte, aber immerhin :-)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hi

#10

Beitrag von Crow »

Willkommen und viel Spaß hier! :)
Und deine Träume wirst du weiterhin haben können :)
Antworten