WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#241

Beitrag von Magistererwin »

Seltsames Wild-Erlebnis

Wieder mal hat mir das Wilden ein seltsames aber tolles Erlebnis gebracht.
Ich lag im Bett (heute morgen) und wollte einen Wild Versuch starten.
Nach ziemlich langer Zeit (40 min. ca.) fing ich an hypnagoge Bilder zu sehen.
Aber auf einmal kam es mir vor wie ein kurzer Traum:

Ich stand in einem Meer und um mich herum waren viele Leute.
Ich merkte zwar, dass ich noch im Bett lag aber trotzdem spürte ich das kühle Meerwasser.
Dann hab ich mich noch kurz umgesehen und sah alle Leute extrem scharf (Full HD) und detailliert.

Es war ein sehr kurzes Erlebnis aber was war das ? Präluzide oder ein kurzer TT ?
Danke schonmal :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#242

Beitrag von maRC »

Klingt für mich wie der Übergang vom Wachzustand in den Klartraumzustand. Da haben sich die Eindrücke aus Trau und Wirklichkeit überschnitten.

Wenn du den Zustand aufrecht gehalten hättest, wäre vermutlich ein ein stabiler Klartraum daraus geworden.

Sehr gut Magistererwin :-) (Y)
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#243

Beitrag von Magistererwin »

Cool zu wissen, dass ich knapp dran war :D
Danke maRC :)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#244

Beitrag von Mey »

Sehr schönes Erlebnis Magistererwin :)
Es wird !
Das war mit Sicherheit der Übergang zu einem KT wie Marc schon erwähnte.
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#245

Beitrag von Eldaron »

Nach meinem gescheiterten Rythm-Napping wegen lauter Umgebungsgeräusche war ich den ganzen Mittag über hundemüde. Nach dem Mittagessen wollte ich dann einen Mittagsschlaf machen und dachte mir, es seien vielleicht gute Voraussetzungen einen WILD zu versuchen.
Ich legte mich auf den Rücken ins Bett (normalerweise bin ich ein Seiten-Schläfer). Ich nahm Ohrenstöpsel; dadurch konnte ich keine Umgebungsgeräusche mehr hören, dafür aber intensiv meinen Atem und meinen Herzschlag wahrnehmen. Es gelang mir reltativ schnell mich zu entspannen und spürte, wie ich "tiefer und tiefer" sank.

Nach einer Weile wurde es dunkel und meine Augen pressten sich zusammen. Ich merkte, wie sie sich schnell bewegten und es teilweile zu unwillkürlichen Zuckungen kam. Ich sah graue, braune, teilweise lilafarbene Nebelschwaden. Die Atmung wurde schneller. Währenddessen versuchte ich mein Bewusstsein in einer Beobachterrolle zu halten. Ich stellte mir dabei vor, wie ich hinter eine Hecke sitze und das Geschehen heimlich beobachte. Nach gefühlten 1-2 Minuten überkam mich ein leichter Sog, die Augen entspannten sich, die Nebelschwaden verschwanden und es war alles in ein dumpes Weiß getrübt.
Ich verharrte weiter und nach einer Weile wiederholte sich das oben Beschriebe. Insgesamt macht eich etwa 5 solcher Zyklen mit. Mal mehr, mal weniger intensiv. In einem dieser Zyklen merkte ich, wie ein Kribbeln über meinen ganzen Körper rauschte.
Meine Arme und Beine begannen mit der Zeit zu schmerzen, aber ich versuchte es so gut wie möglich zu ignorieren.

Kurz nach dem letzten dieser Zyklen nahm ich unwillkürlich einen tiefen Atemzug und fühlte mich hellwach. Ich machte 3 RCs, war aber wirklich wach.

Wie habe ich das einzuordnen?
- Waren diese Nebelschwaden, die ich während der Phasen, in denen sich die Augen zuzwängten und schnell bewegten erste hypnoagoge Bilder oder Vorstufen davon? Es haben sich keine Szenen oder identifizierbare Objekte gebildet.
- Ist das Erfahrene "normal"? Also das Zusammenpressen der Augen und die schnelle Bewegung?
- Woran "harperte" es möglicherweise? War ich gedanklich zu aktiv oder zu aufgeregt, sodass ich in ein Vorstadium zurückgefallen bin? Oder habe ich einfach "nur keine REM-Phase erwischt"?

Insgesamt dauerte das ganze etwas über 1,5 Stunden und fühle mich jetzt danach relativ fit.

Vielleicht kann mir ja einer der erfahrenen und erfolgreichen WILDer helfen das Erlebte richtig einzuordnen.
Vielen Dank
Eldaron
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#246

Beitrag von Chriff »

Erhöhter Puls und schnelle Atmung - was tun?

Ich habe zwar noch nicht so oft WILD versucht, aber jedesmal ist es passiert:
wenn ich merke, dass der Moment des Einschlafens da ist (kribbeln usw) , fängt mein Herz an schneller zu schlagen und meine Atmung wird auch schneller und unregelmäßig - als wäre ich in Panik. Ich bin aber nicht in Panik! Ich habe keine Angst o.ä. Das kommt einfach von selber und bringt mich dann wieder raus und ich muss von vorne anfangen...

Was kann ich denn dagegen tun?
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#247

Beitrag von Magistererwin »

Das hab ich auch ziemlich jedes mal wenn ich WILD versuche.
Ich vermute es ist die Aufregung vor dem KT..
Am besten hilft es mir wenn ich ruhig bleibe und versuche die Atmung zu normalisieren.
Aber wenn du öfters wildest, dann sollte das nicht mehr vorkommen :)
LG
Sherlock
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#248

Beitrag von Sherlock »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja (Hand und Nasen RC)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:nein
Ich nutze folgende Techniken:WILD, SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:WILD
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:WILD

Hallo zusammen :D
Ich habe eine Frage zum Wilden:
Ich habe heute Versucht, einen Mittagsschlaf zu halten.
Mit der Wildtechnik wollte ich direkt in einen Klartraum einsteigen.
Folgendes ist jedoch geschehen:

Ich spürte schon nach kurzer zeit meinen Unterkörper nicht mehr.
Jedoch war das Gespür im Unterkörper nicht ganz weg, sondern es war, als wäre er betäubt.
So blieb es für etwa eine halbe Stunde.
Danach begann eine Art zweite Phase, in der meine Arme begannen taub zu werden.
Dies auch für etwa eine halbe Stunde.
Danach kam nochmals eine Phase.
In der begannen sämtliche Glieder damit Schmerzen zu erzeugen.
Vor allem die beiden Unterarme schmerzten sehr, und ich überlegte mir, das Ganze abzubrechen.
Dann redete ich mir aber ein, dass das so sein sollte, und ich kurz davor stand mein Ziel zu erreichen.
Ich lag jetzt schon etwa 60 Minuten da, aber hatte noch keine hypogenen Bilder gesehen.
Einmal war ich davon überzeugt, dröhnendes Glockengeläute zu hören und kurz darauf hatte ich das Gefühl in die Tiefe gezogen zu werden.
Danach verschwand dieses Gefühl jedoch und auch das Geläute hörte auf.
Es geschah nichts weiter, weil ich von meiner Tante geweckt wurde.
Im Nachhinein, hat es mich etwas verunsichert, dass das Ganze so lange andauerte, und nicht mehr geschah.
Aber scheinbar ist das so.
Jedoch fühlte ich mich danach richtig fit!
Kann mir jemand sagen, was das, was ich erlebt habe genau war und auch, was diese Schmerzen in beiden Unterarmen zu bedeuten haben?
Auch würde es mich sehr motivieren, wenn mir jemand sagen könnte wie weit ich noch von einem KT entfernt war :)

Grüsse
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#249

Beitrag von MC KT »

Ich denke, dass ist vollkommen normal. :)
WILD führt nicht immer zwangsläufig zu einem KT :(
Sherlock
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#250

Beitrag von Sherlock »

Alles klar! hab ich mir gedacht.
Vielen Dank :)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 108 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#251

Beitrag von Holzfalter »

Ich habe derzeit das Problem, dass ich beim WILD immer meinen heftiger werdenden Herzschlag mitbekomme. Die Atmung wird flach und ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen. Das stört mich so sehr, dass ich dann den WILD abbrechen. Kennt jemand das Problem? Und weiß was man evtl machen kann?
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#252

Beitrag von Magistererwin »

Hab ich auch öfters..
Mir hilft es einfach cool zu bleiben und mich zu entspannen.
Ich denke es ist die Aufregung die da spontan auftritt.
Hoffe das hilft dir ein wenig :)
LG
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#253

Beitrag von CCooper1990 »

Also ich versuche mich jetzt auch schon längere Zeit am WILDen und bei mir passiert immer dasselbe, was mich am Ende rausbringt.

Ich liege im Bett und werde auch relativ schnell entspannt und merke das Kribbeln im Körper. Ich sage mir dann innerlich immer: "Glrivh werde ich Klarträumen und denke dabei entweder an einen Traum in dem ich merke, dass ich träume und dann wegfliege, an die berühmte Flamme in der Lotusblüte oder an das Treppenhaus.

Irgendwann fangen dann die hypnagogen Bilder an, die meistens immer irgendwelche personen oder gegnstände zeigen die von "weit hinten" ganz schnell auf mich zu und an mir vorbei fliegen. und sind für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen . Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich durch meine Augenlider schauen kann, jedoch seh ich dann immer, dass ich was mit meinen Händen mache obwohl sie still auf dem Bett liegen. Oft höre ich dann auch noch irgendwelche Geräusche oder eine Vibrationswelle geht durch meinen Körper.

So weit so gut. Das Problem ist, dass ich mich bei jedem hypnagogen Bild, Geräusch, oder bei jeder Vibrationswelle automatisch darauf konzentriere, bzw. sofort meine Sinne schärfe, sodass ich sofort wieder klar und wach bin. Ich denke mir dann immer: Bleib cool und beobachte einfach und mache weiter"...aber sobald wieder was passiert schärfen sich meine Sinne wieder und ich kann da garnichts gegen tun.

Ich mache trotzdem weiter und das Ganze dauert meistens über eine Stunde aber irgendwann bin ich, selbst wenn ich vorher müde war, wieder wach und denke nur noch: "Das wird heute nichts mehr, steh auf" und so ist es dann auch. Und das passiert bei mir jedes mal
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#254

Beitrag von Magistererwin »

Wachst du immer richtig auf ? Es kann nämlich auch ein falsches Erwachen sein.
Wahrscheinlich bist du zu wach an diesem Zeitpunkt, also Versuch mal nach 4,5 oder 6 Stunden Schlaf einen WBTB zu machen und dann zu wilden.
Man muss die perfekte Zeit finden zu der man wach ist aber trotzdem schnell einschlafen kann.
Lg :)
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#255

Beitrag von CCooper1990 »

Ja ich wache immer richtig auf. Ich bin zwar nich nicht so , dass kaum dass ich die Augen auf habe schon meine Finger zähle, aber spätestens 2 Minuten mache ich einen RC. Ich werd's nochmal nach den paar stunden Schlaf versuchen. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht, und habe mich durch autosuggestion wecken lassen, aber bin eigentlich sofort nachdem ich wach war wieder eingeschlafen und wusste am morgen nur noch, dass ich kurz wach war. Muss ich mal einen etwas aggressiveren Wecker ausprobieren :)

Aber erstmal Dankeschön für die Antwort :)
Antworten