Atemstörung/Atemnot WILD

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Eukaliptus
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal

Atemstörung/Atemnot WILD

#1

Beitrag von Eukaliptus »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: c.a 6
Ich nutze folgende Techniken: SSILD, (WILD Versuche), Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Atemstörung, Atemnot WILD

Guten Abend liebe Gemeinde,

seit ich mich mit dem Klarträumen beschäftige versuche ich regelmäßig, meist Abends, zu WILDen.
Der Erfolg beim WILD blieb bisher leider aus.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich nicht mehr weit vom erfolgreichen WILD entfernt bin, vielleicht täusche ich mich aber auch ;)

Jedenfalls habe ich heute, bei einem ausgiebigen Mittagsschlaf, wieder einen WILD Versuch gestartet.
Ich war echt zuversichtlich. Die Hypnagogen Bilder traten sofort auf und waren auch echt intensiv. Ich spürte ein Kribbeln am ganzen Körper. Vielleicht war das sogar schon die Schlafparalyse oder deren Anfänge?
Bis hier war es für mich nichts Besonderes.
Bis mein Finger auf einmal hoch zuckte. Einfach so. Sofort wurde das Kribbeln stärker.
Doch jetzt folgt mein Problem.
Ab diesem Zeitpunkt bekam ich plötzlich sehr starke Atemnot. Ich hatte echt Angst zu ersticken.
Ich habe davon schon gehört, weil der Körper wohl versucht die Atmung zu übernehmen.
Jedenfalls atmete ich so tief und schnell, dass meine Arme die auf meinem Brustkorb lagen, so hoch und runter bewegt wurden, dass das Kribbeln aufhörte. Ich öffnete die Augen und auch die Atemnot war wieder weg.

Also, wisst ihr vielleicht einen Tipp der Atemnot entgegen zu wirken oder sie zu überwinden?
Ist euch in meiner Beschreibung vielleicht etwas aufgefallen, was ich falsch machen könnte und warum der Erfolg bisher ausblieb?

Danke schon mal für alle Antworten.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Atemstörung/Atemnot WILD

#2

Beitrag von Chriff »

Lies mal die vorletzte Seite im Wild-Sammelthread, du bist nicht der einzige der durch sowas rausgebracht wird...
Bei mir ist es etwas besser, wenn ich auf der rechten Seite liege, da ist meine Atmung etwas entspannter. Links und Rücken war nicht so gut...
Ich werde auch mal testen, weniger konzentriert zu sein um weniger mitzubekommen. Aber dann läuft man Gefahr, normal einzuschlafen, denke ich.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Atemstörung/Atemnot WILD

#3

Beitrag von DreamState »

Typisch ist für WILD ist ja eine "gefühlte" Atemnot. Man glaubt nur, keine Luft mehr zu bekommen, obwohl man normal weiter atmet. Bist du sicher, dass du wirklich eine Atemnot erlebt hattest?

Grüße
DreamState
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 10 Jahren
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Atemstörung/Atemnot WILD

#4

Beitrag von Nalu »

Hrm.. ich hatte sowas ähnliches gestern nachmittag auch... bin zum 3ten mal in dieser Woche irgendwie ausversehen in die SP geraten (eig nur wenn ich nachmitags schlafen geh ka warum o.Ó) also mir hat geholfen nur aus der Nase zu atmen.. ich atme ja wenn ich schlafe eher ausm Mund x'D (jaa ich gehöre zu denen wo die spinnen nachts schön viel platz zum reinkrabbeln haben X'D) bei mir war das allerdings anders ich wusste das ich atmen konnte...aber das gefühl dafür war einfach nicht da das hat mich auch irgendwie verstört.. (villeicht weil man den brustkorb nicht spürt ?) als dann den mund geschlossen hab und aus der Nase versucht hab und einfach den luftstrom wieder gespürt habe war ich wieder beruhigt...
weis nich ob das hilft (richtig is) bin beim thema SP auch noch recht neu muss ich zugeben x'D

lg
Nalu~
Antworten