In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Ego-Perspektive / First-Person
128
84%
Third Person
16
11%
Feste Ansicht
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#1

Beitrag von DreamState »

Erlebt ihr sie in der
  • Ego-Perspektive / First Person (also so wie ihr auch das Wachleben wahrnehmt)
  • Third Person (wie als würdet ihr hinter euch selbst stehen und euch selbst über die Schulter und auf den Rücken schauen)
  • Feste Ansicht (ihr selbst beobachtet euch von einem festen Punkt aus, so wie eine Kamera die einen Raum filmt)
Bei mir persönlich ist es gemischt. In meinen Trübträumen würde ich sagen überwiegt die feste Ansicht knapp vor der Ego-Perspektive.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#2

Beitrag von Linkshaender »

Bei mir ist das so als ob in meinem Kopf eine Kamera installiert ist. Wenn ich mich dan vornüber beuge dann bleibt die Kamera an ihrem Punkt und ich seh meinen Hinterkopf! Bischen komisch irgendwie....
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#3

Beitrag von magdreamz »

Also bei mir ist auch ebenfalls sehr gemischt.

Meistens erlebe ich meine TT's in der Ego-Perspektive sowie auch in der Third-Person Sicht.

Seltender aus einer festen Sicht.
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#4

Beitrag von Traum_Saphir »

In 9 von 10 Fällen, sehe ich in einem Traum alles so wie im WL.
Manchmal auch in der dritten Person. Selten, aber das kommt auch vor, spielen andere Personen die Hauptrolle und die Perspektive ist, als ob ich einen Film gucken würde.

T_S
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#5

Beitrag von Fredl1994 »

habe fast nur Träume, die ich wie im realen Leben empfinde.
Vor kurzen hatte ich einen Traum, bei dem ich mich irgendwie in einem Film befand. Ich sah mich manchmal in der ego perspektive, in der third person, aber auch in der festen Ansicht. Oder ich war im Körper einer anderen Person, den ich allerdings nicht steuern konnte (ich sah mit den Augen anderer personen)

An die, die die meisten Träume in der dritten person oder in der festen Ansicht erleben. Ist das dann auch so eine Art RC? also wenn ich mich selbst sehe, weis ich dass ich Träume?
Nebucatnezar
Beiträge: 6
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#6

Beitrag von Nebucatnezar »

Häufig Ego, manchmal third person, selten Vogelperspektive
Psycho Dad
Beiträge: 17
Registriert seit: 12 Jahren

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#7

Beitrag von Psycho Dad »

Eigentlich immer Ego, allerdings ohne mich selbst zu sehen, zumindest seh ich meine Körperteile nur wenn sie was entscheidendes machen - z.B. Hand wirft was.
TRY1301ms
Beiträge: 19
Registriert seit: 12 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#8

Beitrag von TRY1301ms »

das hab ich mich heute auch schon gefragt. schwanke zwischen ego und third. meistens aber third schätz ich
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#9

Beitrag von DreamState »

Ist manchmal echt schwer zu sagen was überwiegt, manchmal wechselt es bei mir auch im Traum hin und her...
JanOsch71
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#10

Beitrag von JanOsch71 »

Bei meinen Trübträumen ähnelt die Ansicht einem Film. Es wechselt immer wieder zwischen verfolgerperspektive und fest installierter Kamera. Die Ego-Perspektive habe ich nur wenn ich mir Teilweise Gedanken über den Traum mache, welche dann irgendwie in den Traum einfließen. Bsp.: Ich denke:"Habe ich grade meine Mütze verloren ?" Im Traum drehe ich mich daraufhin um und tatsächlich hängt meine mütze in einem Gestrüpp, durch das ich gefallen bin :D ... Kann man das schon als luziden Einfluss bezeichnen ? (Hatte bis jetzt noch keinen Klartraum.

Mfg
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#11

Beitrag von DreamState »

Nein, das klingt nicht nach einem Klartraum sorry Janosch :)
Hier findest du die Klartraum Anzeichen
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#12

Beitrag von Oni »

..........
The Ozelot
Beiträge: 13
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#13

Beitrag von The Ozelot »

Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Während ich mich früher wie ein Beobachter aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beobachtet habe, träume ich nun meistens in der Ego-Perspektive.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#14

Beitrag von maRC »

Eigentlich immer in Third Person Perspektive manchmal auch Egoperspektive :D.
Narayena
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#15

Beitrag von Narayena »

Immer über eine feste Ansicht, wobei der Kameraman auch mal wandert. Ego-Perspektive oder Third Person kenne ich gar nicht. Das gibt mir immer Abstand zum Traum.
Antworten