Alternativen zum ZEO

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alternativen zum ZEO

#16

Beitrag von DreamState »

Danke, da muss ich mich noch genauer einlesen (Y) Sieht aufjedenfall sehr geil aus :)
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Geräte mit EEG + Signale - Effektivität

#17

Beitrag von DarkOrb »

Hey,

Ich habe soeben von einem Kopfband namens "Aurora" von "iwinks" gehört. Das Produkt ist noch in der Entwicklung aber wird in nächster Zeit verschickt. Dieses Kopfband hat eingebaute EEG Sensoren die die Hirnströme messen und LEDs die in der REM Schlafphase blinken. Nun ist es ja das erste Gerät was EEG Sensoren und gleichzeitig Induktionen (wie LEDs oder Sound) in einem Gerät vereint. Der Plan ist dass das EEG den REM Schlaf erkennt und die LEDs blinken so dass man dieses Blinken im Traum erkennt und denkt: "Hey, das Licht! Das ist ein Traum". Quasi eine Kombination vom "NovaDreamer" und "Zeo Bedside". Nur leider gibt es derzeit noch kein Gerät was in dieser Art funktioniert und es gibt noch keine Erfahrungsberichte. Deswegen frage ich euch: Was denkt ihr? Wie wird die Effektivität sein? Natürlich muss man sich ca. 1 Woche lang auf Lichter konzentrieren und RCs dabei machen wenn man eine Lichtquelle sieht (wie beim NovaDreamer). Hauptsächlich für Personen die man einfach überzeugen möchte dass es KTs gibt (in meinem Umkreis gibt es tatsächlich einige Leute die skeptisch sind, wäre ich ja auch wenn ich nicht schon KTs gehabt hätte) oder zeigen möchte wie toll KTs sind ist es doch genial wenn man schon nach 1 Woche oder sogar schneller KTs "erzeugen" könnte.

MfG
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Alternativen zum ZEO

#18

Beitrag von Crow »

Da es schon ein ähnliches Thema gab, habe ich es mal zusammengeführt. :)

LG Crow
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Alternativen zum ZEO

#19

Beitrag von DarkOrb »

Ok, Danke dir. :)
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Alternativen zum ZEO

#20

Beitrag von NinjaX »

Traumhafte Klarheit allerseits :)


maRC mal eine Frage, hast du dir aus Taiwan das Gerät bestellt und evt. schon ausprobiert. Der Preis ist echt Top.
Ich suche momentan nach einer Zeo Alternative, was sich als gar nicht so Einfach gestaltet......


Grüße, Klare, Hyperreale
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alternativen zum ZEO

#21

Beitrag von maRC »

Nein, das habe ich komplett aus den Augen verloren :shock:
Ich muss mal sehen wann ich mir mal so ein Ding zukommen lasse :?

Ich finde es sehr schade, dass es den ZEO nicht mehr gibt. Ich habe hier noch einen Mobile rumliegen und nutze ihn gelegentlich, aber leider hat die App so ihre Macken. Leider gibt es nicht mehr genug Nutzer um eine bessere App zu produzieren :( Ansonsten könnte sich da doch mal wer zusammensetzen und eine inoffizizelle ZEO-App ins Leben rufen, die einen höheren Funktionsumfang aufweist und die vorhandenen Fehler ausbügelt, aber ich fürchte das lohnt nicht mehr :D :(

EDIT: Weiß zufällig jemand ob man den Akku des ZEO austauschen kann? ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alternativen zum ZEO

#22

Beitrag von DreamState »

In der DIY Methode ja :)

ZEO öffnen, Kabel kappen und gegen ne 3.7V 100 mAh Batterie austauschen (keine Gewehr, habs noch nicht gemacht!)

PS welches Gerät aus Taiwan?
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alternativen zum ZEO

#23

Beitrag von Raipat »

wenn die Zahl der Zellen im Akku gleich ist, darf es auch mehr Kapazität haben als der original Akku...
maRC, welche App meinst Du und welche Macken?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alternativen zum ZEO

#24

Beitrag von maRC »

ZEO öffnen, Kabel kappen und gegen ne 3.7V 100 mAh Batterie austauschen (keine Gewehr, habs noch nicht gemacht!)
wenn die Zahl der Zellen im Akku gleich ist, darf es auch mehr Kapazität haben als der original Akku...
Alles klar, vielen Dank :) Dann ist ja jedes (Verschleiß-)Teil am ZEO ersetzbar, was heißt, dass man ihn noch ein Weilchen in Betrieb halten kann ;P
PS welches Gerät aus Taiwan?
Dieses Gerät ist gemeint. Es ist nach wie vor sehr interessant, auch wenn man dann erst einmal lernen muss, wie man die Rohdaten auszuwerten hat. Das ist sicher nicht so einfach ... könnte aber auch Spaß machen :)
maRC, welche App meinst Du und welche Macken?
Ich meine die original ZEO App von ZEO Inc. ([External Link Removed for Guests]).
Macken die mir bisher aufgefallen sind:
- Teilweise werden die Uhrzeiten in den Graphen durcheinander geschmissen. Dann wird eine Zeitspanne angezeigt, in der nicht geschlafen wurde, aber die Stundenanzahl kommt hin... nur eben verschoben
- In den Morgenstunden werden gelegentlich Wachphasen mit REM-Phasen verwechselt. Womöglich müssen die Sensoren ausgetauscht werden :D
- Die Smart-Wake Funktion soll wohl nicht funktionieren (Nie ausprobiert!)
- Ich finde die Auswertung etwas dürftig, die Bedside Variante hat eine bessere Auswertung (z.B prozentuale Schlafanteile, ...)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alternativen zum ZEO

#25

Beitrag von Raipat »

die Originalapp braucht man für das Zeo (mobile) nur, um an die Daten zu kommen. Es wird ein Service mitinstalliert, der das erledigt. Dann kann man in eigenen Apps auf den Datenstrom zugreifen. Das Mobile ist leider weniger nützlich für uns, weil es nur die Sleep stages und events liefert, keine Rohdaten. Für einen REM-Blink-Trigger usw. reicht es natürlich.
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Alternativen zum ZEO

#26

Beitrag von NinjaX »

Heyyyy Raipat :D

Für dich könnten doch diese Teile aus Taiwan sehr interessant sein :) @DS das sind die Teile aus Taiwan
[External Link Removed for Guests]

Da meine Programmier und Elektrotechnischen Skills nicht vorhanden sind...kann ich damit leider nicht viel anfangen ^^

Grüße, Klare, Hyperreale Träume NinjaX
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Alternativen zum ZEO

#27

Beitrag von NinjaX »

Guten Tach :)


[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]

Hab da noch was Interessantes gefunden :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alternativen zum ZEO

#28

Beitrag von DreamState »

Das S+ soll total ungenau sein :(
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Alternativen zum ZEO

#29

Beitrag von NinjaX »

Ja, leider habe ich inzwischen jetzt auch gelesen....


Ich habe mir deswegen überlegt mehr mit Apps zu arbeiten (ist deutlich günstiger)
Sleep Cycle und Sleep as Android
ZEO ist und bleibt scheinbar unersetzbar vorerst -.-
Das es da nichts vernünftiges gibt :( :cry:
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alternativen zum ZEO

#30

Beitrag von Raipat »

Apps ungenauer Unsinn, vielleicht besser als ein einfacher Timer, aber eine App ohne externe Sensoren kann keine zuverlässige Schlafphasenerkennung bieten.
Antworten