Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#1

Beitrag von DreamState »

Ich glaube es war Patricia Garfield die in ihrem Buch "Kreativ Träumen" schrieb, das Farben im Traum wichtig sind. Man solle verstärkt darauf achten. Mir fällt es nun oft auf, das ich mir speziel bestimme Farben merke. So weiß ich noch genau, das die Gießkanne Apfelgrün war usw.

Ich denke das, wenn man verstärkt darauf achtet, man sich selbst kleine "Eselsbrücken" schafft, die sicherlich gut für die Traumerinnerung sind.

Wie ist das be euch? Aachtet ihr auf bestimmte Farben oder fallen euch beim TTB schreiben die Farben zu Gegenständen ein? Notiert ihr diese mit ala "die grüne GIeßkanne" oder schreibt ihr einfach nur "die Gießkanne" ?

Grüße
DreamState
Carli
Beiträge: 14
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#2

Beitrag von Carli »

Die meisten meiner Träume sind ziemlich dunkel, also freue ich mich immer über helle Farben. Die Farben einzelner Gegenstände schreibe ich aber nur auf, wenn das Objekt eine wichtige Rolle im Traum gespielt hat.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#3

Beitrag von magdreamz »

DreamState hat geschrieben:Wie ist das be euch? Aachtet ihr auf bestimmte Farben oder fallen euch beim TTB schreiben die Farben zu Gegenständen ein? Notiert ihr diese mit ala "die grüne GIeßkanne" oder schreibt ihr einfach nur "die Gießkanne" ?
Also bei mir passiert das eher spontan. Also, wenn ich unbewusst etwas als wichtig ansehe, dann schreibe ich das mit dazu, ansonsten schreibe ich einfach ohne besondere Beschreibung. Ich habe mal eben mein TTB überflogen und bemerkt, dass ich oft nicht sehr präzise beschreibe (also eher oberflächlich). Allerdings mache ich bei Träume, die ich sehr gut in Erinnerung behalten habe meistens zusätzliche Beschreibungen. Also mal so und mal anders. :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#4

Beitrag von Oni »

..........
Patasuss
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#5

Beitrag von Patasuss »

Meine Traumgegenden sind eingentlich immer ganz normal "coloriert".
Bloß das Gegenstände nie sehr auffällige Farben haben. Sie sind immer etwas gedeckt :/
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#6

Beitrag von Oni »

..........
NurEinTräumer
Beiträge: 194
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#7

Beitrag von NurEinTräumer »

Jaaaaaaaaaaa, und wie. Ich bin ja Maler und Fotografiere auch, allerdings mehr in S/W. Aber der Maler in mir liebt die sonnigen, hellen und farbigen TT, da geht mir das Herz auf. Bin kürzlich während eines TT`s auf einem "RoadTrip" gewesen und schaue aus der Heckscheibe des Auto auf einen doppelten Regenbogen über der Mosel, wobei der kleinere farbenfrohere Bogen direkt mit einem gewaltigen weissen Gischtaufbrausen aus der Mitte der Mosel vor einem fast schon kitschigem Himmelblau entsprang. SO ETWAS WILL ICH IN FARBE SEHEN :D !!!
Ich erinnere auch generell in Träumen gut die Farben und notiere mir das auch, wenn mir das im Zusammenhang mit dem Traumgeschehen wichtig erscheint :)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#8

Beitrag von Mey »

Wow, das sind Fragen die ich mir nie gestellt habe. Meine Träume sind eher düster, des Nachts. Farben eher im Hintergrund schwach, nehmen keinen Platz im Traum ein, obwohl ich dennoch weiss welche Farbe welcher Gegenstand hat. Es ist so als würde man am Fernseher die Farben runter stellen. S/W habe ich aber noch nie geträumt.

Werde in Zukunft mal mehr drauf achten :)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#9

Beitrag von Holzfalter »

Meine Träume sind immer sehr bunt und kontrastreich, was ich sehr toll finde. Wirklich besondere Farben bleiben, welche ich einzeln erwähnen tue, bleiben mir jedoch nicht im Kopf. Bei mir sind alle Farben gleichberechtigt :D (Y)
NurEinTräumer
Beiträge: 194
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#10

Beitrag von NurEinTräumer »

Die düsteren farbarmen Träume wie Mey Sie beschreibt sind mir auch bekannt, umso mehr achte ich auf einzelne Farben wenn der Traum mal "bei Sonnenlicht" spielt :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#11

Beitrag von DreamState »

Der Teil im KT, dem man Aufmerksamkeit schenkt, tritt detailreicher / realistischer in Erscheinung.
Diana
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#12

Beitrag von Diana »

Farben sind in meinen Träumen eigentlich immer recht intensiv. Aber nicht
nur die einzelnen Farben, sondern mehr die Farbkombinationen und die
Stimmung die sie rüberbringen. Ich hab zum Beispiel oft wahnsinnig schöne
Himmelsfarben im Traum (meist nur als Hintergrundkulisse).
Oft wach ich auch auf und denk mir "der Traum war schwarz-blau (von der Stimmung)"
oder so^^
NurEinTräumer
Beiträge: 194
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#13

Beitrag von NurEinTräumer »

Ich habe in den letzten Träumen mehrfach Farben in stark reflektierenden Oberflächen wahrgenommen die offenbar ausserhalb des sichtbaren Farbspektums liegen. Etwas ähnliches ist mir bisher nur ein mal in meinem Leben nach einnahme einer chemischen Substanz passiert. Ich finde es sehr interessant zu sehen das unser Gehirn auch Dinge reproduzieren kann die es unmöglich aus dem normalen Wachleben kennen kann. Hat zwar jetzt nichts mit Farben zu tun aber im Zusammenhang mit unbekannten Dingen ist mir aufgefallen das ich nicht mehr so oft wie Anfangs von bekannten Personen träume, sondern meine aktuellen Klarträume sind immer mehr von mir gänzlich unbekannten Traumpersonen bevölkert. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#14

Beitrag von beija-flor »

Ich versuche in meinem TTB immer alles so genau wie möglich zu beschreiben (also auch mit Farbe, besonderen Eigenschaften usw.), vor allem dann, wenn ich mich nur an einzelne Szenen erinnern kann und keinen ganzen Traum in Kopf habe. Mir geht das sehr oft so, dass ich mich nach dem Aufwachen nicht an alles erinnern kann und dann, im Laufe des Tages, tauch ein Gegenstand auf/ treffe ich eine Person/ fällt ein Wort, der/die/das mich wieder an einen Traum erinnert, den ich eigentlich vergessen hatte und plötzlich kann ich mich wieder an den ganzen Traum erinnern, nur aufgrund dieses einen Hinweises. Kennt ihr das ? :)
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Farben IM Trübtraum - für euch wichtig?

#15

Beitrag von QUEST »

Mir ist aufgefallen, dass manche Träume regelrecht von einer Farbe dominiert sind, also entweder von Dingen geprägt sind, deren Grundfarbe besonders präsent ist (z.B. großer schwarzer Bus) oder das Setting in der Gesamtheit einen gewissen Farbstich hat. Mein letzter KT (Quest träumt) war ziemlich güldend eingefärbt. Mein heutiger TT war sehr grün.
Antworten