Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Siggi
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#271

Beitrag von Siggi »

Moin, kleine Zwischenfrage am Rande:

ich sitze gerade an meinem TTB und schreib den Klartraum von letzter Nacht auf. Ich habe darin ein Traumfigur angesprochen und gefragt, wie sie das hier findet.
Ihre Antwort war:" ich finde es schön, mit dir in einem Raum zu sein!"

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass sie "Raum" sagte, aber wir waren nicht in einem Raum. Hat sie vielleicht "Traum" gesagt und ich habe mich verhört?

Geht das, sich im Klartraum verhören? Es gibt ja keine echte Audioinformation mit Störgeräuschen und so, es entsteht ja alles im Kopf, sozusagen auf kleinem Dienstweg…

Hatte hier jemand so etwas auch schonmal?

Vielen Dank, Siggi

Ich führe Traumtagebuch: JA
Ich nutze Reality Checks: JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Klar! :-)
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion, MILD, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: ???
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: verhören, Unterhaltung mit Traumfigur
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#272

Beitrag von cube »

Gute Frage. Habe so noch nie gelesen, dass man sich im Klartraum verhören kann, aber möglich kann es schon sein. Deine Sinne sind ja eigentlich 1:1 die aus dem Wachleben, was heißt, dass du alles auch genauso wahrnimmst. (Auch wenn die Sinne im Klartraum realistischer sein können).
1. Möglichkeit: Du hast dich verhört
2. Möglichkeit: Du erinnerst dich nicht 100% und bist dir deswegen nicht sicher, ob es "Raum" oder "Traum" war.
3. Möglichkeit: Traumpersonen sagen nicht immer realistische Dinge. Sie können auch unsinnige Sachen sagen, wie z.B.: "Ich finde es schön, mit dir in einem Raum zu sein!", obwohl die Szene eigentlich woanders abgelaufen ist.

So genau kann man es jetzt nicht sagen. Das müsstest du jetzt am besten entscheiden können.
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#273

Beitrag von lukmi »

Guten Abend liebe Oneironauten,
meine kurze frage zu DILD: Ist kritisches Bewusstsein den ganzen Tag lang nötig oder reichen kritische Fragen über den Tag verstreut aus um sich die kritischen Fragen auch im Traum zu stellen?

Damit sich kein Mod oder Admin beschweren kann, hier die mehr oder weniger obligatorische Maske:
Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: momentan DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: DILD & Anfängertutorials


Gruß
lukmi
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#274

Beitrag von Nathaly »

@lukimi Wenn du das Kritische Bewustsein den ganzen Tag aufrecht erhalten kannst, ist das ganze die Perfektion. Es ist aber möglich sowas zu schaffen, ist aber halt sehr schwer.
Versuch es so viel und so lange du kannst und irgendwann (vllt schon nächste Woche, vllt aber auch erst in ein paar Monaten) ist das kritische denken so Automatisiert dass du kaum noch was dafur tun musst.
Ich wurde sagen du fängst einfach mit ein paar kritischen Fragen über den Tag verteilt an und steigerst dich dann wie du kannst du und willst ;)
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#275

Beitrag von lukmi »

Hmm, da fällt mir eine gute Methode zur "Perfektion" ein:
Sobald einem auffällt, dass sie die Situation / Szene / der Moment (wie auch immer man es nennen möchte) ändert, überlegt man sich, wie man vom letzten Mal kritische Fragen stellen hier her gekommen ist. Wenn man das nicht mehr weis --> kritische Fragen stellen

Danke für die Antwort, Nathaly.
PS: Ich heiße lukmi, nicht lukimi. Aber nicht schlimm ich bin das gewohnt :-)
Großer-Träumer
Beiträge: 2899
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Euer erster Klartraum

#276

Beitrag von Großer-Träumer »

Ich hatte in der Nacht (9.11 bis 10.11.15) ja meinen ersten Klartraum.
Er ist zwar schnell wieder zu einen Trübtraum geworden aber ein paar Minuten wusste ich, dass ich träume.

Ich bin aus einem Fenster gesprungen (weil ich wusste, dass ich träume) und bin dann geschwebt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mit dem Klartraum kontrollieren, so schnell schaffe. Ich dachte, dass ich in meinen ersten Klarträume zwar weiß ich träume ich das steuern aber noch nicht kann. Ich habe mir das schwerer vorgestellt es zu kontrollieren.
Mich würde daher mal interessieren ob dies "gute gelingen" normal ist oder ob ich einfach ein Naturtalent bin :P
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#277

Beitrag von Crow »

Das ist nicht außergewöhnlich. Bei einigen gelingt es schneller, bei anderen bisschen langsamer. Das ist wie die Zeit, bis zum ersten KT - von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
paul
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Moin Moin

#278

Beitrag von paul »

ich will kurz mal fragen: wie meditiere ich im klartraum ? ^^ um diesen stabil zu halten. und wie setze ich meine vorstellungskraft besser um. mir ist es heute nicht gelungen eine Cola Flasche in meine Hand zu "träumen".
paul
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Moin Moin

#279

Beitrag von paul »

Bestimmt falscher Thread ^^
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#280

Beitrag von Crow »

Habs mal verschoben. ;)
Atlas
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#281

Beitrag von Atlas »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: RC, Kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:/
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: ADHS

Kann man KT's auch mit ADHS haben?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#282

Beitrag von Crow »

Ich denke das sollte nicht hinderlich sein.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#283

Beitrag von Schattenmeister »

Beim kritischen Bewusstsein lernen, schaut man doch auch, dass man Details im Alltag sucht, die nicht stimmen, zusätzlich zu den Fragen wie komme ich her, was habe ich in der letzten Stunde gemacht etc.?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#284

Beitrag von Crow »

Das ist richtig Schattenmeister. :)
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#285

Beitrag von Schattenmeister »

Wie soll man das denn von Kopf her machen, da man ja weiß, dass man kein Traum hat... sich vorstellen, dass man im Traum ist?
Antworten