Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Malcu
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#1

Beitrag von Malcu »

Hallo liebes "KT-Forum".

Ich habe schon meine zweite Frage ;-p
Unzwar habe ich schon viel darüber gelesen das man in einem KT mit den Traumpersonen reden kann.
Und das man somit mit seinem Unterbewusstsein "reden" kann .
Da stellt sich mir die Frage werden die Personen nicht das antworten was ich mir erhoffe, glaube bzw. will ? Weil das ja mein Traum ist ?
Aber wie soll man den sonst mit seinem Unterbewusstsein reden ?

Würde mich über eine Antwort freuen. O:)

MFG

Malcu


Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:1(?)
Ich nutze folgende Techniken:/
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:/
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:/
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#2

Beitrag von cube »

Wenn du mit deinen Traumpersonen redest, redest du nicht mit deinem Unterbewusstsein. Sie werden von deinem Unterbewusstsein gesteuert und demnach redest du indirekt auch mit deinem Unterbewusstsein, aber wenn du wirklich etwas wissen willst, dass dir in der Wachwelt bisher veborgen blieb, dann musst du mit deinem eigenen ICH reden. Du kannst dich z.B. vor einem Spiegel stellen, und DIR Fragen stellen und dann wirst du Zugang zu deinem Unterbewusstsein bekommen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie das Spiegeln des Wassers. Hauptsache, du redest mit dir selbst. Ich hoffe, dass war deine Frage. :)

Um nochmal direkt auf deine Frage einzugehen: Personen werden von deinem Unterbewusstsein gesteuert, demnach weißt du nie, was sie wirklich auf deine Fragen antworten werden. Du kannst mit den reden, wie im echten Leben. Dort weißt du auch nicht, wie dein Gegenüber antworten wird. :)
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#3

Beitrag von getlucid »

cube hat vollkommen Recht! Traumfiguren (vor allem welche aus dem wahren Leben) stehen immer in einem Bezug zu dir, somit wird dein Unterbewusstsein durch die Erwartungshaltung zur Person auch eine demnach modifizierte Antwort auf deine Frage geben. Paul Tholey hat das in seinem Buch gut mit den "Underdogs" usw. dargestellt. Ich empfehle dir deshalb sein Buch! "Schöpferisch Träumen" heißt es auf deutsch. :D

Ich empfehle es dir daran zu arbeiten, dein Unterbewusstsein in Erscheinung treten zu lassen. Das erfordert aber ein wenig Übung und du wirst mit ziemlicher Sicherheit mehrere Klarträume brauchen, um dein Unterbewusstsein in jedem KT auf Anhieb "herbei zu wünschen". Mein Unterbewusstsein schaut so aus wie ich, nur in "Geistform" und kann sich auch mal in eine Energiekugel verwandeln usw. Den hol ich mir immer wieder als geistigen Führer dazu, wenn ich im Klartraum irgendwelche Dinge mache, für die ich vielleicht noch eine mentale Unterstützung brauche.

Damit du dir auch dein Unterbewusstsein zuverlässig auf Anhieb "herbeiträumen" kannst, musst du einen Draht zu deinem Unterbewusstsein aufbauen. Anfangs kannst du auf jeden Fall die super Tipps von cube anwenden, die dir natürlich akute Hilfestellung geben, aber im Vergleich zur "Erscheinungsform" nicht so wirkungsvoll sind. Mit der Zeit versuchst du dein Unterbewusstsein immer mehr in Erscheinung treten zu lassen (Anfangs vielleicht erst die Stimme, dann die visuelle Erscheinung, usw.) Lass dir dafür aber Zeit, damit die Verbindung zu deinem Unterbewusstsein in dieser Hinsicht von KT zu KT zunehmen kann. Je mehr fordernde KT du zusammen mit der Hilfe deines Unterbewusstseins machst, desto stärker wird die Verbindung.
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#4

Beitrag von cube »

Interessant getlucid. :o (Y) Erstaunlich, dass ich heute zum ersten mal davon lese, dass man wirklich sein Unterbewusstsein als eine Art Form, ob geistlos, eine Geistform oder eine Energiekugel, ist egal, erscheinen lassen kann. Ich denke mal, dass ich deine Erfahrung als Beweis nehmen kann, denn, wie gesagt, habe ich bisher noch keinen Beweis dafür gefunden. Das Problem ist, dass ich wenig Lust habe, ein Buch zu lesen, egal, um welches Thema es sich handelt. Habe ich bisher noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Dazu kommt noch, dass ich meine Freizeit in Klarträumen nicht damit beschäftigen will, sich sein Unterbewusstsein als "Dauermitglied" erscheinen zu lassen. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil, denn erstens kann ich mich auch vor einem Spiegel stellen (Das Ergebnis würde das gleiche bleiben) und zweitens beschäftige ich mich lieber mit irgendetwas das mit spontan einfällt und auch Spaß macht. Vorteile wie mentale Unterstützung bräuchte ich nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, wieso. Trotzdem finde ich das Thema doch schon etwas spannend, gerade deshalb, da es endlich mal wieder was neues ist, dass ich höre. :)
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#5

Beitrag von getlucid »

Ja, jedem das seine :D Ich nutze mein Unterbewusstsein als so eine Art Jarwis (wie die künstliche Intelligenz von Ironman :D ) Dann bin ich bei richtig abenteuerlichen Klarträumen nicht so allein und fühl mich wahnsinnig sicher dadurch und immer gut beraten. Nunja... Beweis? Wozu Beweis? :D Im Traum ist alles möglich! ;)
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#6

Beitrag von cube »

Ich find's ja auch super, dass du das machst, wenn es dir hilft. Wenn ich mich alleine fühle, kann ich mir auch eine beliebige Traumperson herbeiwünschen. Im Traum ist alles möglich, was sich unsere Gedankenkraft vorstellen kann, dass stimmt. Jedoch ist es was anderes, wenn man sein Unterbewusstsein mit hineinbezieht, da es nicht in Kontakt mit den Gedanken steht, jedenfalls nicht direkt, vermute ich. Das Unterbewusstsein arbeitet für sich alleine, demnach muss das nicht unbedingt möglich sein. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#7

Beitrag von Crow »

cube, das UB muss nicht "das eigene Ich" sein. Es kann jede beliebige Form annehmen, auch die einer Traumperson. (Y) ;)
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#8

Beitrag von cube »

Ja, wenn man sich das wünscht... aber getlucid meinte, dass wenn man mit einer beliebigen Person redet, direkt Zugang zu seinem Unterbewusstsein hat. Meist oder fast immer ist das eigentlich nicht der Fall. :)
Malcu
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#9

Beitrag von Malcu »

Ich danke euch allen schonmal vielmals für die tollen Antworten.

Jedoch woher weiss ich , dass das mein UB ist ? Wie gesagt im Traum entscheidet man selbst und wenn ich will , dass mein UB "erscheint" in Form einer Person dann wird das auch passieren oder nicht ? Woher soll ich also später wissen ob es wirklich das UB ist oder ob ich das UB im Traum "steuer" ?

MFG

Malcu
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#10

Beitrag von cube »

Es ist eine gute Frage Malcu. Da habe ich mir auch noch keine tiefgründigen Gedanken zu gemacht. Ich denke, wenn man sein Unterbewusstsein in eine Art "Geistform" oder "Energiekugel" erscheinen lassen kann, dann bestimmt auch in eine "physischen" Traumperson. Bisher habe ich auch noch nie gelesen, dass eine Traumperson wirklich das eigene Unterbewusstsein sein kann, aber Crow wird Recht haben. Möglich sollte es sein, aber wie, weiß ich noch nicht. Das eigene ICH wird wahrscheinlich einfach besitz von der Traumperson nehmen oder sich direkt in eine Traumperson verwandeln. Man sagt ja so schön: "Ein Blick in die eigene Linse, ist wie ein Blick in die eigene Seele" (=Unterbewusstsein). :)
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#11

Beitrag von getlucid »

Streng genommen (würd ich jetzt mal behaupten) ist Alles im Traum das Unterbewusstsein. Das was wir als luzid bezeichnen ist eigentlich, dass wir einen Teil des Unterbewusstseins bewusst machen und dann darüber entscheiden können, da wir eben "bewusst" darüber sind (aber auch immer nur bis zu einem bestimmten Grad). Dh. eigentlich sind wir im Traum ständig im Kontakt mit dem Unterbewusstsein. Demnach hat crow schon Recht, dass Traumfiguren auch das Unterbewusstsein sein können / bzw. sind. ;) Naja aber wie das wohl wirklich ist, wird wohl niemand wirklich wissen, sondern nur vermuten können! Das ist jedenfalls so meine Vorstellung / Theorie ;-p

Mein zweites Traum-Ich ist für mich eben die bildhafteste Vorstellung und ich denke, so kann ich mit meinem Unterbewusstsein super kommunizieren. Aber wie gesagt, jeder wird da seine eigenen Wege finden können mit dem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten. Dacht einfach, dass dir (Malcu) der Tipp weiterhelfen könnte, weil´s bei mir so richtig gut klappt ;)
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#12

Beitrag von cube »

@getlucid: Das ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Aber es geht doch um den Kontakt zum eigenen Unterbewusstsein und nicht darum, wie und wo das Unterbewusstsein auftritt bzw. existiert. Wenn man mit z.B. einer Traumperson spricht, heißt das nicht, dass wir direkten Kontakt zu unserem Unterbewusstsein haben, sondern nur, dass wir mit einer vom Unterbewusstsein gesteuerten Traumperson sprechen. Um das mal klarer und verständlicher darzustellen: Wenn man eine Traumperson nach unserer größten Angst fragt, wird die Traumperson nicht unbedingt die Wahrheit sagen. Sie kann auch einfach nur Quatsch erzählen oder etwas, dass gar nicht zur Frage passt. Stellt man sich aber bspw. vor einen Spiegel und fragt dann nach der größten Angst, wirst du eine Antwort aus deinem Unterbewusstsein bekommen, die als wahr gilt. :)
Malcu
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#13

Beitrag von Malcu »

Hmm , nochmals vielen dank an alle ;)
Ist ja eine tolle Diskussion entstanden. Wenn ich weiter fortgeschritten bin , was noch etwas dauern wird, werde ich mir die Ansätze vornehmen .

Vielen Dank! :sleep:


MFG

Malcu
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#14

Beitrag von Crow »

cube hat geschrieben:Stellt man sich aber bspw. vor einen Spiegel und fragt dann nach der größten Angst, wirst du eine Antwort aus deinem Unterbewusstsein bekommen, die als wahr gilt. :)
So einfach kann man das leider auch nicht generalisieren. Genau genommen ist dein Spiegelbild auch nur eine TP. Und sie kann genauso Quatsch reden, wie andere TPs auch. Es ist keines Falls so, dass "andere TPs --> sagen oft was nicht sinnvolles und Spiegelbild --> sagt immer 100% die Wahrheit".

Das kann so oder so sein. Ist von Person zu Person anders. Die einen manifestieren das UB im Spiegelbild, die anderen nehmen fremde TPs dafür, noch andere lassen eine Energiekugel erscheinen und noch ganz andere hören nur eine Stimme ohne Erscheinungsbild.

Im Endeffekt ist es einem selbst überlassen wie er mit seinem UB in Kontakt tritt. Man sollte es einfach so machen, wie man es am liebsten hat oder wie man sich vllt. das UB vorstellt. Ein "so und nicht anders", "so auf jeden Fall" oder "so auf jeden Fall nicht" gibt es da nicht.
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#15

Beitrag von cube »

Die Selbsterfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht, komisch finde ich es aber, dass ich dann bisher - und das sehr oft - gelesen habe, dass man das eigene Ich nehmen sollte. Ich habe noch nie gelesen, dass das Unterbewusstsein durch eine beliebige Traumperson spricht. Ich denke, dass man das erstmal hinbekommen muss bzw. üben sollte. Wenn man generell zu einer Traumperson spricht, ist es ja einfach nur eine Traumperson und man hat nicht direkt Kontakt zum Unterbewusstsein. Genrell habe ich immer nur gelesen, dass man das eigene Spiegelbild nehmen soll und dann klappt es auch immer. Dazu kann ich dir auch einige Quellen aus dem Internet geben, sogar Videos. Aber das weißt du ja selbst. Von daher denke ich schon, dass es ein 100%-Fall ist oder immerhin ist es eine hohe Chance. Ein Spiegelbild ist in meinen Augen keine Traumperson.

Ich denke, es wird schon seinen guten Grund haben, sein Spiegelbild zu nehmen. Ich meine, wie soll man sein eigenes Unterbewusstsein in Erscheinung treten lassen bzw. in eine beliebige Traumperson (oder irgendwas anderes)? Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Und da ich jetzt mal pauschal sage, dass das Spiegelbild keine Traumperson ist, ist es für mich schon um weiten logischer, warum man das Spiegelbild nimmt. Einfach, weil es das eigene ICH ist. :)
Antworten