Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#1

Beitrag von DreamState »

Der Klartraum Nr 128 brachte mich auf die Frage ob Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken.

In dem Klartraum bekam ich von einer Traumfigur keine Antwort auf eine Rechenaufgabe. Ich dachte dabei bewusst nicht an das Ergebnis. Als mir dies ungewollt in den Kopf schoss, nannte in ebenso schneller Geschwindigkeit mir die Traumfigur das selbe Ergebnis.
Bedeutet dies also, dass Traumfiguren im Klartraum, drücken wir es überspitzt aus, „unsere Gedanken lesen“ können?

Es klingt zuerst befremdlich ist aber durchaus logisch: Traumfiguren entstammen aus unserem Unterbewusstsein, wir erschaffen Sie unbewusst. So die Vermutung, wirklich bewiesen ist hier natürlich nichts. Ist dem der Fall, so sind wir auch unbewusst dafür verantwortlich, was eine Traumfigur weiß und was nicht. Dadurch kann eine Traumfigur über das selbe Wissen wir wir selbst verfügen.

Dies würde auch in Albträumen das Verhalten der „bösen“ Traumfiguren erklären:

Man wird verfolgt und versteckt sich. Oft gehen einem Gedanken durch den Kopf wie: „Hoffentlich findet er / sie / es mich nicht in diesem Versteck / Hoffentlich schaut er nicht hinter diesen Kisten nach etc...“ und prompt wird man entdeckt. Im Trübtraum werden einfach auch die Erwartungen des Träumenden erfüllt, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle.
Was glaubt ihr, sind wir für das Wissen der Traumfiguren verantwortlich? Entstammen die Traumfiguren überhaupt unserem Unterbewusstsein?
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#2

Beitrag von Autist »

ich denke das wäre absolut logisch...gerade bei dem Beispiel mit dem Verfolger. Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie die verborgensten Gedanken und Wünsche "lesen" können.
Traumfiguren erfüllen schließlich meistens unsere Erwartungshaltung.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#3

Beitrag von maRC »

Idch bin ganz deiner Meinung Autist ! Nehmen wir mal Autists Beispiel:

Warum wird man in Träumen so oft verfolgt?

Ich denke das liegt daran das wir selbst im TT eine kleine Menge Kontrolle über den Traum haben. Die Erwartungshaltung spielt da sicher eine große Rolle. Wenn wir eine angsteinflößende Person sehen , verbinden wir diese automatisch mit Gewalt, verfolgung . . . Und wenn wir davon ausgehen verfolgt zu werden dann passiert das auch. Wir nehmen quasi unbewusst Einfluss auf das geschehen. Ein anderes Beispiel dazu wäre das gegenstände/Orte erschaffen, im Klartraum macht man das ja so, das man sich sagt das Gegenstand xy in der hosentasche ist. Durch die Erwartungshaltung das sich dort wirklich der Gegenstand verbirgt ist er auch oft dort :D . Klingt komisch ist auch nur so ein Gedankengang :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#4

Beitrag von DreamState »

Ganz meine Rede :) Wie schon erwähnt werden Erwartungen im Trübtraum erfüllt ob sie nun positiv oder negativ sind.

Also ich würde vermuten das dies im Klartraum aber auch im Trübtraum der Fall ist, im Trübtraum (ausser bei Albträumen) lässt es sich einfach schweer überprüfen. In Albträumen kann man es zwar auch nicht direkt prüfen, aber dafür spricht ja unsere Theorie dass man immer vom Verfolger entdeckt wird.
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#5

Beitrag von Traum_Saphir »

Ich stimme euch ebenfalls zu.
Einen ähnlichen Thread habe ich im Trübtraumunterforum aufgewacht; "Kann man seine TTs steuern?"
Mir ist es auch schon sehr oft, das oben Beschriebene passiert.

Könnte man so etwas nicht theoretisch in einem SD testen? Muss man natürlich dran glauben. Aber gehen wir einfach mal davon aus, es funktioniert: Theoretisch gäbe es ja von jedem Träumer auch Traumfiguren da sein. So könnte einer einfach an eine andere Zahl denken bei der Rechen
aufgabe, als der andere.
Was.würde dann passieren?
Simplyme6277
Beiträge: 28
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#6

Beitrag von Simplyme6277 »

Denke auch, dass Traumfiguren unsere Gedanken lesen können. Schließlich verkörpern sie doch Seiten unseres Unbewusstseins.
Was ich nur komisch finde, dass es ja nicht immer funktioniert (bei mir zumindest), dass zB bestimmte Personen da sind, oder sie sehen anders aus als normal
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#7

Beitrag von DreamState »

Simplyme6277 hat geschrieben: dass zB bestimmte Personen da sind, oder sie sehen anders aus als normal
Da lässt das Unterbewusstsein wohl noch weitere Dinge mit einfliesen. Könnten wir es kontrollieren, wäre es wohl nicht unterbewusst :) Ich glaube eine gewisse Prise an Chaos steckt in jedem UB :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#8

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:
Simplyme6277 hat geschrieben: dass zB bestimmte Personen da sind, oder sie sehen anders aus als normal
Da lässt das Unterbewusstsein wohl noch weitere Dinge mit einfliesen. Könnten wir es kontrollieren, wäre es wohl nicht unterbewusst :) Ich glaube eine gewisse Prise an Chaos steckt in jedem UB :)
sonst wäre es ja auch total langweilig ;)
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Haben Traumfiguren Zugriff auf unsere Gedanken?

#9

Beitrag von Groot »

Auf gestern hatte ich einen Klartraum, bei dem ich (schon fast voll-luzid) eine Schrifttafel einer Brauerei an einer Eisdiele, die es in der Wachwelt gibt, gelesen habe, wo zuerst "Stur für Schrotprodukte" und drunter irgendwas mit Malz stand. Ich habe mir den Satz genau angeschaut und mich gefragt, ob das in der Wachwelt auch an der Stelle steht, und mein UB mir das hier präsentiert. Naja in dem Moment war ich wohl noch nicht so klar, weil ich es für logisch hielt, dass dieser Satz so da dran stehen könnte in der Wachwelt, aber "Stur für Schrotprodukte"... damit wirbt keine Brauerei.
Dann kam mein Onkel rein und hat den Satz mit dem Malz wiederholt. Das ist interessant, weil ich mir darüber nur Gedanken gemacht habe. Dann habe ich zu ihm gesagt: "Du hast mein Gedächtnis gehackt!". Ich wusste ja, dass er eine Projektion meines UBs ist und wollte ihn eher nur dazu bringen zuzugeben, dass es ein Traum ist. Dann schaut er von seinem Laptop auf und sagt freudig-hämisch "Aaah!". Danach habe ich ihm angeboten die Sache in einem Ring-Kampf auszufechten. Zuerst habe ich ihn einfach angehoben und hingelegt. Es war voll klasse, weil ich mir bewusst war, dass ich im Traum alles schaffen kann, auch wenn ich keinerlei Ringen-Erfahrung habe und er massiver ist als ich. Bei der zweiten Runde hat sich aber leider wegen der angestrengten Bewegungsimpulse mein Wachkörper kurz bewegt bzw. die Schlafparalyse und damit den ganzen Traum abgebrochen.

Diesen KT finde ich ziemlich faszinierend und passend für diesen Thread als Erlebnisbericht. Mein Onkel hat gewusst, was ich vorher in Gedanken hatte. Ich denke es ist nicht so, dass Traumfiguren direkt in unseren Geist eindringen können. Wir, das Beusstsein, unterliegen dem Unterbewussstsein genauso wie die Traumfiguren. Also, wenn das Unterbewusstsein weiß, was ich denke, kann es die Traumfiguren einfach dazu bringen so etwas sagen zu lassen. so in der Art glaube ich die Zusammenhänge.
Dabei glaube ich aber nicht, dass die Traumfiguren ein Bewusstsein haben wie wir. Sie sind nur Spielfiguren gesteuert vom UB. Aber mit einiges an Übung, können auch wir sie steuern. Aber vielleicht kann es dabei aber nur sein, dass unser UB sie steuert, wie wir das wollen, und uns aus welchem Grund auch immer mehr oder weniger einen Gefallen tut. Das "Ich" ist wohl um einiges komplexer und vielschichtiger als es uns so in unserem Alltag vorkommt.
Antworten