Anewex hat geschrieben:Ich mach mir schon lang keine Gedanken mehr darüber, als "wie klar" ander Leute meine KTs einstufen.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Man sucht immer eine Antwort für sich selbst und gerade als Anfänger ist eien Definition, auch wenn es oft nur schwer zu definieren ist, sehr wichtig.
Das die Definition mit zunehmender Erfahrung keine Rolle mehr spielt, da stimme ich dir nicht zu. Noch heute habe ich vermeindliche Klarträume, bei dennen ich mir nicht sicher bin, ob sie klar oder doch nur geträumte Klarträume waren. Hier suche ich für mich nach einer Antwort. Das tust du auch noch Anewex, du teilst ein zwischen Klar- und Trübtraum und definierst damit für dich. Vielleicht nicht mehr so bewusst wie man es als Klartraum-Neulig tut, aber unterscheiden und damit definieren tut man immer. Ich würde sagen damit hört man nie auf
Es ist ja nichts schlechtes dabei, wenn man für sich selbst eine Definition gefunden hat. Diese muss ja nichts Statisches sein und kann sich ja ändern.
Die Wertung von Anderen, wie klar ein Klartraum nun war, die ist nur als Klartraum-Neuling wichtig. Hier sucht man Bestätigung, eine Antwort und Entscheidung (klar oder nicht klar), die man durch die fehlende Erfahrung noch nicht selbst finden und treffen kann.