Traumerinnerung bei Klarträumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Schneemann
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten

Traumerinnerung bei Klarträumen

#1

Beitrag von Schneemann »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:WILD,Reality-Checks
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Traumerinnerung

Hallo liebes Forum,

da ich mich nur sehr selten an meine Träume erinnere und wenn überhaupt nur an Träume, in denen mir etwas unglaubliches passiert ist,
wollte ich fragen ob ich mich trotz allgemein schlechter Traumerinnerung mich an einen Klartraum erinnern könnte (da Klarträume eben zu Sachen gehören, die ich in unglaublich einordnen würde).
Vielleicht hat man allgemein öfter Klarträume aber wie soll man das merken, wenn man sich eben nicht an seine Träume erinnern kann?

Hoffe jemand hat eine Antwort.

Viele Grüße
Daniel
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumerinnerung bei Klarträumen

#2

Beitrag von WarpedPenny »

Wie du schon sagtest. Wie soll man es merken, wenn man sich nicht erinnern kann? Die Traumerinnerung ist der Grundstein. Das Wichtigste. Auch in vielen Büchern wirst du lesen, dass zuerst die TE gestärkt werden muss und das man dann erst die Techniken allmählich probiert.
Andererseits weiß ich nicht, ob bei schlechter TE der KT so einschlägig wirkt, dass man sich auch so daran erinnert.
Hoffe auf weitere Antworten :) aber ich hoffe, ich konnte soweit ein wenig helfen :)
KaFred
Beiträge: 87
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 86
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumerinnerung bei Klarträumen

#3

Beitrag von KaFred »

Wie schon gesagt ist die TE sehr wichtig. Allerdings erinnert man sich generell besser an KTs da diese viel lebhafter sind als und normale TTs. Außerdem ist man sich des Traumes ja auch bewusst.
Am besten würde ich dir jedoch trotzdem empfehlen deine TE zu verbessern, da du dich dann auch besser an längere KTs erinnern kannst :-) .
Zerschmetterling
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Traumerinnerung bei Klarträumen

#4

Beitrag von Zerschmetterling »

Hi!

Kann ich auch nur bestätigen.
Traumerinnerung ist sehr wichtig.

Ja, Klarträume erinnert man viel eher, selbst bei mässigem Traumerinnerungsvermögen. Jedoch muss der KT dann auch von guter Qualität sein. Bei schlechterer Qualität vergesse ich auch schon mal den KT bzw. Einzelheiten daraus kurz nach dem Aufstehen.

lg
Antworten