KT-Forum lädt...

Wie träumen Blinde Leute?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.

Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon Personalpronomen » 26.10.2016, 15:44

Hab mich gerade gefragt wie so blinde Leute wohl träumen. Weiß da jemand was dazu?
Personalpronomen
 
Beiträge: 15
Registriert: Mär 2016
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 5

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon glider » 26.10.2016, 16:29

Im Buch von Stefan Klein: Träume, Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit, gibt es ein ganzes Kapitel dazu. https://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-Reise ... r%C3%A4ume

Es gibt wissenschaftliche Studien, in denen herausgefunden wurde, dass Blindgeborene in ihren Träumen auch 'sehen' können. Sie können ihre Träume zeichnen, wie Sehende!

( :shock: irgendwie passt das gerade zu meinem eigenen Thema, dass alles was wir wahrnehmen nur eine virtuelle Realität ist....)

Auch sonst finde ich es ein sehr lesenswertes Buch.
glider
 
Beiträge: 634
Registriert: Feb 2015
 
Karma gegeben: 131
Karma erhalten: 130

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon Kirschbaum » 26.10.2016, 19:47

Ich habe mich mal mit einem Menschen unterhalten, der als Jugendlicher durch den Krieg verletzt worden ist und dadurch erblindete. Der Mann ist jetzt vielleicht um die 80-90 und meinte, er würde immer noch wie ein Sehender träumen.
Kirschbaum
 
Beiträge: 998
Registriert: Apr 2013
 
Karma gegeben: 57
Karma erhalten: 238

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon DocBenway » 29.10.2016, 23:35

Ja weil er wusste wie es war als er sehen konnte ... aber danke Kirschbaucm für die Info ... ist interessant (Y)
DocBenway
 
Beiträge: 2395
Registriert: Dez 2012
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 736

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon greenfreeze » 03.11.2016, 23:06

schade das hier sowenig los ist interessiert mich sehr das thema!
greenfreeze
 
Beiträge: 27
Registriert: Okt 2016
 
Karma gegeben: 2
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon Trinalo » 03.03.2017, 10:37

Hab dazu hier was gefunden: http://traeumen.org/traumforschung/wie-traeumen-blinde

Fand es ganz interessant zwischen welchen Arten von Träumen dort unterschieden wird
Trinalo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mär 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon Oni » 03.03.2017, 13:12

Schade, dass solche Artikel es nicht schaffen, ordentliche Quellen zu nennen und so über das übliche BILD-Geschwafel (Forschergruppen, portugiesische Forscher) nicht hinaus kommt.
Da finde ich das genannte Buch von Stefan Klein weitaus besser und dort sollte man nachlesen, wenn man weitere Literaturquellen sucht. Ich meine, Stefan Klein bezog sich u.A. auf diese
Arbeit: http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 1002001994 (zumindest erkenne ich die eine Grafik wieder).

Ansonsten finden sich eher schwer Studien dazu, zumindest in Google Scholar, gibt es nur ein paar Wenige. Die meisten Studien scheinen zudem nicht so leicht einsehbar zu sein.

Weitere Anlaufstellen:
Der leider nicht mehr weitergeführte Thread von magdreamz: International Journal of Dream Research (IJoDR)
Ansonsten kommt man evtl. durch einen der unzähligen Links hier weiter: http://www.dreaminglucid.com/links-to-l ... -research/
Weiterhin findet man vllt. noch weiter Informationen, wenn man im DreamViews Forum oder speziell in Foren für blinde Menschen rumfragt.

Eigene unqualifizierte Idee dazu:
Der Apparat im Gehirn für etwaige visuelle Erzeugung ist wahrscheinlich bei vielen(allen?) Blinen vorhanden, meist liegt das Problem anderswo (Sehnerv, Auge direkt, etc.)
Ich denke also schon, dass das Gehirn aus den taktilen Informationen, aber auch durch gehörte/gelese Informationen eine Art dreidimensionale Vorstellung eines Gegenstandes schaffen kann.
Oni
 
Beiträge: 1057
Registriert: Mai 2012
 
Karma gegeben: 105
Karma erhalten: 380

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie träumen Blinde Leute?

Beitragvon Durette » 31.10.2017, 15:53

Sehr interessant das Thema, also dass jemand der schon ein mal gesehen hat und im Laufe seines Lebens so wie normale Menschen träumt erscheint mir logisch. Aber wenn jemand noch nie in seinem Leben etwas sehen konnte woher soll er dann wissen wie Dinge aussehen? Also wie soll er wissen wie zum Beispiel ein Flugzeug ausieht? Klar erkönnte ein Spielzeugflugzeug in die Hand nehmen und so die Konturen nachvollziehen, aber das geht natürlich nicht mit allen Dingen auf der Welt.
Villeicht werden uns die Informationen wie einige Dinge aussehen auch vererbt und wir wissen wie manche Dinge aussehen auch ohne dass wir sie je gesehen haben?
Durette
 
Beiträge: 36
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klar- & Trübträume, Schlaf allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron