Warum Träume aufschreiben?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
frojo
Beiträge: 9
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat

Warum Träume aufschreiben?

#1

Beitrag von frojo »

Ich führe Traumtagebuch:__nein__
Ich nutze Reality Checks:___ja_
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__0-1__
Ich nutze folgende Techniken:__Finger zählen__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:___warum Träume aufschreiben?_
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:___Warum Träume aufschreiben?_

Hallo zusammen,

warum soll man Träume aufschreiben?

- um sich einfach besser daran im laufe des Tages erinnern zu können?
- um sich Tage/ Wochen später alles durchzulesen und zu erinnern?

Wenn ich mich nach dem Aufwachen an einen Traum nur schlecht erinnere wird die Erinnerung auch nicht besser wenn ich ihn aufschreibe.

Danke für Antworten.
Haucki
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Warum Träume aufschreiben?

#2

Beitrag von Haucki »

Hallo,

normalerweise verbessert sich mit der Zeit die Traumerinneung, wenn man regelmäßig Tagebuch führt.
Dann ist es noch hilfreich, nach Traumzeichen zu suchen. Also Elemente, die immer wieder vorkommen. Die kann man nutzen, um klar zu werden, wenn die Traumzeichen wieder auftauchen.

Viele Grüße
frojo
Beiträge: 9
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat

Warum Träume aufschreiben?

#3

Beitrag von frojo »

Wenn man es geschafft hat Klarträume zu haben und dieses auch Regelmäßig macht, wie kann man dann damit aufhören wenn man es nicht mehr will.

Kann es sein das man dann unbeabsichtigt immer wieder automatisch den Traum erkennt und anfängt Klar zu träumen obwohl man es eigentlich gar nicht mehr will?
Antworten