KT-Forum lädt...

Erinnerung auf der Hand

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Erinnerung auf der Hand

Beitragvon TryLix » 19.10.2017, 04:11

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD + WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträume
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Theorie

Hallo an alle Klarträumer da draußen :)

Ich habe mir auf der rechten Hand groß "RC" drauf geschrieben damit ich mich an meine RCs erinnere. Jetzt bekam ich den Gedanken, was ist jetzt eigentlich mit meinen Träumen? Werde ich im Traum jetzt auch dieses "RC" auf meiner rechten Hand haben oder wird sie im Traum sauber sein? Das hat doch nur positives oder nicht?
Ich meine wenn ich im Traum das "RC" lese erinnere ich mich daran einen RC zu machen und wenn es nicht da ist werde ich es doch auch wissen oder nicht? (Hat das was dann mit den Kritischen Bewusstsein zu tun wenn es nicht da ist und mir fällt es auf?)
TryLix
 
Beiträge: 11
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon VolkerK » 19.10.2017, 06:02

Am Anfang kann es ganz nützlich sein, sich auf diese Weise an RCs zu erinnern. Bei mir waren es kleine Haftnotiz Zettel die ich in meiner Wohnung verteilt habe.
Aber verlasse dich nicht darauf. In deinen Träumen wirst du diese Erinnerungen nicht haben. Dort wird die Hand sauber sein, oder du hast keine Erinnerung in Form von Handy oder anderes in der Tasche.
Nach ein paar Wochen solltest du dein eigenes kritisches Bewußtsein entwickeln und dich nicht auf Hilfsmittel verlassen.
VolkerK
 
Beiträge: 166
Registriert: Dez 2016
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 25

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon TryLix » 19.10.2017, 14:23

Alles klar vielen dank :)
TryLix
 
Beiträge: 11
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon Kalas » 20.10.2017, 19:13

RCs sollte man eigentlich aus der Gewohnheit tun. Falls du trotzdem daran erinnert werden möchtest einen RC zu machen, sucht man sich besser etwas alltägliches aus, zB bei jedem Tür öffnen, bei jedem Losfahren, bei jedem Einkauf etc. Da musst du dir einmal mühe machen es dir anzugewöhnen und dann wird man regelmäßig erinnert. Und du musst dich auch nicht erinnern etwas auf deiner Hand zu schreiben, oder auf die Frage antworten warum du RC auf deiner Hand geschrieben hast. Du wirst sowie nicht immer einen RC durchführen wenn du RC ließt. Außnahmen macht man sich zwangsläufig immer häufiger bis es zu einer Gewohnheit wird den RC zu ignorieren, genauso wie der Ringfinger nicht jedesmal an der Hochzeit zurück erinnern lässt.

Ich persönlich finde RCs für etwas zu hoch gesprochen in diesem Forum. Ein kritisches Bewußtsein ist mehr eine Lebenseinstellung, und nich bloß nur ein Termin. Man muss sich erstmal damit befassen was Realität eigentlich ist, und wie es sich von der Traumwelt unterscheidet. Das wissen viele nicht.

Gruss, Kalas
Kalas
 
Beiträge: 108
Registriert: Apr 2014
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 31

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon Mey » 20.10.2017, 19:20

Ich habe mir mal eine Zeit ein "A" auf die Hand geschrieben.
Das stand für Achtsamkeit.
Habe leider nie davon geträumt, kann aber bei dir anders sein. Einfach ausprobieren.
Mey
 
Beiträge: 1220
Registriert: Nov 2013
 
Karma gegeben: 481
Karma erhalten: 461

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon Tim » 01.11.2017, 07:15

Hi. Es ist besser wenn du bei RC's nicht auf solche Hilfsmittel angewiesen bist. Mache ihn lieber z.b immer wenn du Flaschen siehst oder so :)
Tim
 
Beiträge: 38
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 15
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon Durette » 02.11.2017, 19:36

Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)
Durette
 
Beiträge: 44
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 5

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon Tim » 02.11.2017, 20:47

Durette hat geschrieben:Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)


Ja. Das ist auch cool :)
Tim
 
Beiträge: 38
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 15
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung auf der Hand

Beitragvon DreamState » 04.11.2017, 08:51

Durette hat geschrieben:Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)


Super Methode (Y)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1082
Karma erhalten: 1172

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron