ich bin jetzt seit 2 Monaten am Traumtagebuch schreiben und habe aktuell mindestens einen Trübtraum, an den ich mich pro Nacht erinnere (ohne WBTB). Jetzt will ich mit RC's anfangen. Ich habe absichtlich erstmal mit dem Traumfokus angefangen und nicht parallel RC's gemacht, weil ich mein Unterbewusst sein nicht überfordern und mich selbst mit der Zeit steigern wollte. Jetzt geht es mir des öfteren so: Ich mache nach dem aufstehen sofort ein RC und nehme mir dann für den Tag vor hier und da mal ein Paar RC's zu machen. Aber abends kommt mir dann der Gedanke, ich geb mir selbst nen Facepalm und denk mir "Fuck, schon wieder vergessen den ganze Tag zu RC'n!". Habt ihr Strategien, wie man sich das RC'en angewöhnen kann? Ich hab schon gelesen, dass man sich z.B. einen Punkt auf die Hand malen soll und dann halt immer RC't, wenn man den Punkt sieht. Aber da besteht die Gefahr, dass ich im Traum dann auch nur RC'e, wenn ich diesen Punkt sehe. So ist es mit vielen Beispielen. Habt ihr konkrete Tipps oder Strategien? Soll ich mir eine 2-stündige Uhr stellen oder sowas?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
Tobias