Kalas hat geschrieben:Man kann doch im Traum Dinge wahrnehmen, mit allen vorhandenen Sinnesorgane. Darum versteh ich nicht wie sich das von Träumen unterscheidet.
Um das jetzt genauer zu erklären müsste ich da extrem weit ausholen, ich glaub das geht dann zu weit weg vom Hauptthema.. vorallem da es haufen Hintergrundwissen benötigt um das zu kapieren wie ich das sehe / denke^^ Ich kann bei Zeiten vielleicht mal versuchen das ganze ein bisschen näher zu erläutern und auszuführen, das dann aber vllt seperat in nem Thread oder so.
Kalas hat geschrieben:Also da dachte ich immer dass der letzte Gedanke aus dem WL ins Traum übertragen wird. So habe ich das bei einem WILD festgestellt, oder es passiert nur bei einem WILD.
Bei WILD wär es für mich nachvollziehbar, bei normalen Träumen hatte ich das aber noch nie. Beim WILD kenne ich es aber das Personen z.b beim WILD'en sich z.b eine Natur Szenarie vorstellen und dann beim übertritt in den Traum auch dort / in einer ähnlichen Landschaft landen. Bei regulären Träumen hatte ich dies aber bisher NOCH NIE^^
Kalas hat geschrieben:So stelle ich mir diese 'eingepflanzten Erinnerungen' vor die ein Träumer am Anfang bekommt - es sind die eigene Gedanken aus dem WL gewesen die man als Begründung für den ersten Traumszenario nehmen kann, nur dass der Träumer glaubt diese Gedanken von damals sind wirklich passiert und nicht bloß erdacht gewesen.
Wie gesagt - bei mir ist dies noch nie der Fall gewesen. Wenn ich einschlafe, dann lande ich irgendwann in einem Traum. Sobald der Traum beginnt, besitze ich aber direkt ein "fake Gedächnis" über mein "Leben im Traum". Beispielweise könnte ich in ein Szenario geschmissen werden wo ich im Wald stehe mit andern Leuten.
Als Erinnerung habe ich im Traum dann z.b das ich so und so heiße, die Personen meine Familie sind, wir gerade einen Tagesausflug im Wald machen, wir uns aber verlaufen haben.. meine Mutter am Vortrag aber noch eine Rechnung zahlen musste weil ich mit der Schule bald ne Abschlussfeier mache o.ä.. sowas in der Richtung eben. Beim Eintritt in einen Traum wird einem quasi ne gefakte Erinnerung an das Traum Szenario gegeben. Das meinte ich damit. Bei mir ist es aber nicht so, das diese Trauminhalte / Erinnerungen dann abhängig von Gedankengängen oder Erinnerungen aus dem Wachleben sind. Die "Traum Erinnerungen" sind immer Random oder sind nur grob umrissen Thematisch an das angelehnt was mich im Wachleben extrem beschäftigt. Wenn ich zb mich nach Sozialer Nähe sehnen würde im Wachleben, träume ich vllt das ich in ner großen Menschenmenge was mache oder ähnliches. Wenn ich Sehnsucht nach meiner Freundin habe die lange Zeit im Ausland ist, träume ich vllt von ihr.. und solche Dinge.. aber die "Geschichte" des Traumes selbst ist meistens unabhängig von meinem Wachleben - lediglich einzelne Elemente im Traum sind dann manchmal vom Wachleben inspiriert.
Kalas hat geschrieben:Wenn du eine Stimme aus dem Nichts hörst, musst du nicht total erschrocken sein wenn du sagst du hattest es nicht erwartet? So als Gott mit dir Reden würde oder du an Schizophrenie oder Halluzination glauben würdest?
Ich sags mal so, der erste Satz der Stimmen war / ist meistens "Du träumst gerade" o.ä.. quasi direkt die "beruhigende Tatsache das dies ein Traum ist" - und aus diesem Grund habe ich das ein bisschen gelassener genommen als wenn ich da jetzt im Wachleben wäre & die Stimme mir was vom Pferd erzählt. Zusätzlich kommt aber hinzu, das mein "Charakterliches Verhalten" in Träumen irgendwie immer gelassen ist.. auch in Klarträumen, normale Träume usw nehme ich Dinge wo ich im Wachleben eigendlich total Angst oder Panik hätte die Situationen ziemlich gelassen. Ich träume öfters mal Zeug das ziemlich.. abgef*ckt ist, reagiere da aber meistens eher "gelassen" / "ruhig". In 80-90% der Fälle reagiere ich auf Dinge die spontan eintreten eher ruhiger als im Wachleben. Wenn zb plötzlich eine Zombie Apokalypse eintritt im Traum, reagiere ich anders (ruhiger und gelassener, planvoller) als wenn das gleiche im Wachleben auftreten würde. Daher vermute ich das ich die Stimme die aus dem nichts kam deswegen eher gelassen nahm.. ich hatte in dem Moment sogar eher so eine "Lass mich in Ruhe verdammt, erzähl mir kein Mist" Einstellung zu dieser Stimme^^
Kalas hat geschrieben:Es kann darum garnicht so unerwartet gewesen sein als wenn soetwas in der Realität passieren würde.
Doch, das war sogar extrem unerwartet^^
Ein Traum z.b war grob umrissen so: Ich bin mit einer anderen Person in einem Raum.. dort sind 2 Stühle, auf einem Stuhl davon sitzt eine Traumperson die ich nicht kannte im Traum. Ich stehe also im Traum, mitten im Traumszenario.. und plötzlich kommt die Stimme. Ich denke mir natürlich "was ist denn jetzt los?".. aber die Stimme sagte in etwa "Du träumst gerade. Dies ist ein Traum.".. ich wollte das nicht glauben und dachte mich veräppelt jemand..weil der Traum ziemlich Real wirkte von der Umgebung & ich auch schon sehr Bewusst war (aber noch genug unbewusst um eben im Traum-Schema gefangen zu sein). Die Stimme merkte dann scheinbar das ich ihr nicht glaubte und sagte "Wenn du es mir nicht glaubst, dann teste es doch aus!".. quasi eine Aufforderung für einen RC. Ich dachte mir in dem Moment halt "okay was solls, wird eh rauskommen das ich Wach bin".. machte einen Realitycheck.. und plopp.. Klartraum. Daraufhin war die Stimme dann weg und tauchte auch nicht mehr auf. Das wirkte wie eine Art "Weckruf" der dazu diente das ich einen Klartraum bekomme. Der Traum ging dann weiter indem ich der Person auf dem Stuhl sagte "Hey du.. weißt du das dies ein Traum bist? Du bist in wirklichkeit nur eine Traumperson und existierst garnicht

".. plötzlich wurde die Traumperson EXTREM depressiv und schaute nach unten richtung boden, sagte nix mehr usw.. fande ich in der Situation lustig

Danach hörte der Traum dann auf weil ich den "Befehl zum aufwachen" gab (kann man ja im Klartraum). Es war also jetzt nicht so, als käme das ganze erwartet oder so.. ich bin aber innerhalb von Träumen eher der gelassenere Typ und hab nicht Panik / Angst wenn was passiert wo ich dies dann im Wachleben hätte. Wieso? Keine Ahnung.. ist halt so
grüße