Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Träumt ihr farbig oder in Schwarz-Weiß?

Ich habe nur farbige Träume
115
87%
Ich habe mehr farbige Träume als schwarz-weiße
12
9%
50 / 50 es hält sich (ungefähr) die Waage
4
3%
Ich habe mehr schwarz-weiße Träume als farbige
1
1%
Ich habe nur schwarz-weiße Träume
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

LuzidLuca
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#46

Beitrag von LuzidLuca »

Ich könnte mir vorstellen dass Dreamstate mit seiner Erklärung Recht hat..
Aber dann versteh ich die Studie nicht denn warum sollten die dann nicht unterbewusst ihre Träume einfärben..
Spiritofthewoods
Beiträge: 5
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#47

Beitrag von Spiritofthewoods »

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich S/W Träume hatte. Bei mir sind die Träume immer sehr farbintensiv und Farben spielen oft eine große Rolle; heute habe ich zB geträumt, dass mir jemand ein echt beeindruckendes Gemälde gezeigt hat und ich sehe es jetzt noch (in all seinen Farben) vor mir, es hat mich wirklich fasziniert. Und dieses Gemälde war ein Produkt der Fantasie meines Unterbewusstseins, denn ich wüsste nicht, dass es das wirklich gibt. Es war ein eher düsteres Schlafzimmer mit lauter braunen schönen Eulen und gelb-orange-rote, kunstvolle Flammen überall, die Person die mir das Bild gezeigt hat hat mir gesagt "Bei Nebel kommen die Geier und bei Feuer kommen die Eule" also waren die Eulen im Traum die Tiere des Feuers ;)
Vape1
Beiträge: 218
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#48

Beitrag von Vape1 »

Ich kann mich auch nur an farbige Träume erinnern.
Ich kenne aber jemanden, die eine sehr lange Zeit nur schwarz-weiß geträumt hat bis wir uns über Träume unterhielten. Sie sagte, sie könne nur s/w träumen. Mittlerweile kann sie auch leicht farbig träumen. Die Farben sind aber nicht sehr stark.
Diese Person kennt kein s/w-fernsehn...
Zerschmetterling
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#49

Beitrag von Zerschmetterling »

Hi!

Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen. Ich träume zwar immer farbig, aber was mir im Trübtraum als Farbe erscheint, sehe ich später, wenn ich klar werde, nachträglich als grau. Zumindest wenn ich die Farben von Trüb- und Klartraum vergleiche, sind sie im Klartraum wesentlich strahlender, heller, satter, intensiver als in Trübträumen. Der Unterschied ist so groß, dass ich meine Trübträume, auch wenn sie farbig sind, eher generell als grau bezeichnen würde.

lg
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#50

Beitrag von Durette »

Also ich Träume immer in Farbe. Habe soweit ich mich erinnern kann noch nie in schwarz weiß geträumt. Würde mich auch mal interessieren wieso das manche tun und andere wieder nicht ? ...
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#51

Beitrag von Simue »

Ich glaube ja man glaubt in SW zu träumen weil einfach die erinnerung miserabel ist (mir geht es so, wenn ich an vergangenes alltagszeug im rl von vor woche(n) denke) genauso wie die meisten leute die sich nicht wirklich mit träumen beschäftigen glauben sie hätten eh auch schon kts gehabt weil diese besonders lebendig und bunte träume waren. derweil war hier bloß die erinnerung soweit gut und bereits im traum aktiviert sodass es ihnen LIVE vorkam.
Lucinda
Beiträge: 765
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#52

Beitrag von Lucinda »

Schwarz-weiße Träume kenne ich nicht. - Es sei denn, dass ich mich bloß nicht daran erinnern könnte. :lol:
Ich denke, das hat etwas mit dem Bewusstheitsgrad zu tun.
Bei mir gibt es da einen Übergang zwischen, ich nenne es jetzt mal "Gedankenträumen", so etwas wie Vorstellungen, würde diese dem hypnagogen Zustand zuordnen. Dann die Trübträume, die auch farbig sind und manchmal nicht unbedingt so scharf oder farbintensiv. Und eben die Klarträume, die für mich dann schon hyperreal (Zoomeffekt) mit deutlicher Bewusstheit über den Traumzustand sein müssen, damit ich sie dieser Kategorie zuordne.
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#53

Beitrag von yagamisenpai573 »

Ich habe sogut wie nie einen Trübtraum in S&W, aber an einmal kann ich mich dunkel erinnern.
Ich denke, wenn man S&W träumt, dann verarbeitet das UB gerade irgendeinen schwarzweißen Film, den man gesehen hat, oder was anderes, was man in Schwarzweiß "erlebt" hat.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#54

Beitrag von Simue »

ich hatte mal einen sw traum schon während meiner aktiven kt-zeiten ab 2014. der war dann aber absichtlich sw gehalten, weil das zum stilmittel dieses speziellen traumes gehörte. an mehr kann ich mich nicht erinnern. sonst ist immer alles bunt. nur oft sind falsche erwachen in gräulichem oder mehr düsterem farbton.
Dorfgeist
Beiträge: 34
Registriert seit: 2 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 99
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

#55

Beitrag von Dorfgeist »

Ich kann mich nicht erinnern, jemals S/W geträumt zu haben. Merkwürdig, dass es ein Teil der Träumenden anscheinend macht.

Antworten