KT-Forum lädt...

Keine Träume mehr, die ich aufschreiben kann...

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Keine Träume mehr, die ich aufschreiben kann...

Beitragvon Lux0s » 20.03.2018, 20:50

Ich führe Traumtagebuch:__Ja__
Ich nutze Reality Checks:__nicht mehr__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__jap__
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Traumtagebuch__

Hi,
ich bin neu in diesem Forum... Ich habe bisher keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden bzw. eine Lösung und möchte es jetzt hier einmal versuchen.
Mein Problem zurzeit; VORGESCHICHTE: Ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen darauf hin zu arbeiten, einen luziden Traum zu bekommen bzw. meine Träume zu kontrollieren. Das hat auch gut geklappt. Nach einiger Zeit habe ich angefangen regelmäßig Träume zu bekommen. Eher gesagt; ich konnte sie mir besser merken. (Man träumt ja eigentlich jedes mal, man kann sich nur nicht erinnern... i know that). Ich habe sie aufgeschrieben. Zwar nicht immer, aber ziemlich häufig. Sie wurden länger und realistischer. Eines Tages hatte ich dann auch endlich einen Luziden Traum. Er war zwar nicht so wie ich es wollte, aber ich hatte einen. Nun... irgendwie kam es dann dazu, dass ich mich so gut wie gar nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und ich daraufhin, dem Thema keine Interesse mehr gezeigt habe und mich auch nicht darauf konzentriert habe einen KT zu bekommen. Ein paar Monate lang habe ich mich nun nicht mehr damit auseinander gesetzt. Dann habe ich versucht wieder damit anzufangen, sehe aber so gut wie keine Erfolge. Ich kann mich an keinen Traum erinnern. Nicht mal ein bisschen. Es kommt mir so vor als würde ich gar nicht mehr träumen. Obwohl ich alles so wie früher gemacht habe: RC, Traumtagebuch, vor dem Schlafen sich einreden, dass man träumen wird... Nichts klappt und ich bin schon der Meinung es wird nicht mehr klappen...
Gibt es irgendwelche Tricks die man noch anwenden könnte ?
Lux0s
 
Beiträge: 1
Registriert: Mär 2018
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Träume mehr, die ich aufschreiben kann...

Beitragvon Fly » 21.03.2018, 14:07

Hallo Lux0s,
achte am besten darauf, dass du die RCs bewusst machst und ernsthaft die Realität hinterfragst.

Mach dir außerdem unbedingt die Mühe, jeden kleinen Traumfetzen aufzuschreiben. Das kannst du noch tun, um deine Traumerinnerung zu verbessern:

- Sanft Wecken lassen, bzw. ruhigen Weckton einstellen
- Beim Aufwachen möglichst gar nicht oder wenig bewegen (außer Wecker MUSS ausgeschaltet werden)
- Antrainieren, sofort nach aufwachen an Träume zu denken: Bestimmtes Lied/bestimmten Weckton immer während des Eintrags ins Traumtagebuch oder wenn du dich sonst mit (Klar-)Träumen beschäftigst, abspielen, dann als Weckton benutzen (Konditionierung)
- Immer das Datum ins Traumtagebuch eintragen oder auf anderen Wegen deinem Unterbewusstsein zeigen, dass dir deine Träume wichtig sind

Das sind die Dinge die mir geholfen haben, eine bessere Traumerinnerung zu bekommen, besonders das mit der Konditionierung auf den Weckton. Ich hoffe, sie helfen dir genauso. :-)

Viel Glück! :sleep:
Fly
 
Beiträge: 4
Registriert: Mär 2018
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Träume mehr, die ich aufschreiben kann...

Beitragvon discoverydreamer » 22.03.2018, 18:14

Eventuell könnte dir auch eine Schlafmaske helfen. Die verhindert, dass du direkt beim Aufwachen zu viele Reize wahrnimmst.
discoverydreamer
 
Beiträge: 42
Registriert: Mär 2018
 
Karma gegeben: 9
Karma erhalten: 6

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron