Kann man einen Klartraum vergessen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Hast du dich schon mal an einen vergessenen Klartraum erinnert?

Ja
36
86%
Nein
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Trübheit oder Vergessen?

#16

Beitrag von Shapokla »

Hallo, ihr Lieben!

Letzte Nacht ist mir beim WILD-Versuch etwas eigenartiges passiert. Ich habe mir folgendes vorgestellt: Ich liege auf dem Rumpf eines Motorbootes, das in Küstennähe über das Meer gleitet. Der Himmel ist Babyblau und wolkenlos, die Sonne strahlt grell. 8-)
Anfangs ist mein Bild ständig verschwommen, oder die Sonne wurde kurzzeitig zum Leuchtturm, bis ich den Himmel plötzlich so sah, als ob er wirklich über mir wäre. Die Sonne hat angenehm, sommerlich geblendet und ich hatte einen Joint, oder eine Zigarette in meiner rechten Hand.
Alles nahm Traumform an und ich stieg direkt ein und war für den Augenblick klar. :D
Meine nächste Erinnerung war jene, als ich morgens aufgewacht bin und zwei Träume im Gedächtnis hatte, nicht aber den WILD des vorabends. :(

Meine Frage ist nicht schwer zu erahnen; Also glaubt ihr ich bin sofort eingetrübt, oder habe ich den Klartraum aber einfach nur vergessen? Geht denn so etwas überhaupt? Man ist ja bei Bewusstsein! :warning:


Danke im Vorhinein! :-)

LG Shaps
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Trübheit oder Vergessen?

#17

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Trübheit oder Vergessen?

#18

Beitrag von Crow »

Klar kann man Kt's vergessen ;)
Kannst ja auch was vergessen, was du im realen Leben gemacht hast.
Sich bewusst zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass man es nicht vergessen kann. :)
Aber ich schätze auch, dass du eher eingetrübt bist.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Trübheit oder Vergessen?

#19

Beitrag von maRC »

Ob Klarträume vergessen werden können, wurde hier schon diskutiert Kann man einen Klartraum vergessen?

Kommt eben drauf an wie man vergessen definiert ^^

Meiner Meinung nach bist du eingetrübt :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann man einen Klartraum vergessen?

#20

Beitrag von DreamState »

Danke maRC, hab die Themen zusammengeführt :)

EDIT
Dein Beitrag leitet jetzt zum Thema im Thema, was einen loop kreiert... ich muss den Loop unterbrechen *klonk* :D Themaception spare ich mir mal :D
KT-Chiller
Beiträge: 40
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Kann man einen Klartraum vergessen?

#21

Beitrag von KT-Chiller »

Bei mir war es so,dass ich mich eine Woche danach leicht erinnern konnte,aber was ich gemacht hab & wie lange er dauerte wusste ich nicht.Es war nur so eine leise Ahnung da :)
holycow273
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Kann man einen Klartraum vergessen?

#22

Beitrag von holycow273 »

Wenn man direkt nach dem aufwachen seinen Kt vergisst, ist dass ja wie eine Anmesie im realen leben D:
Man ist bei vollem Bewustsein und vergisst das, was man gerade gemacht hat ...

Wie doof das wohl ist wenn man grad einen Klartraum hat, coole sachen macht und dan nach dem aufwachen sofort vergisst was man für Sachen erlebt hat, das fiese ist ja, das es ein Traum ist, denkt man wohl "Oh ich hab nichts geträumt" bei einer richtigen Amnesie weiß man ja das etwas fehlt aber bei einem Traum bermerkt man es nichtmal ...

Am gemeinsten ist wohl dass man vieleicht schon viel mehr Klarträume hatte aber sich nicht an diese errinnern kann :(
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann man einen Klartraum vergessen?

#23

Beitrag von DreamState »

Amnesie würd ich es eher ned nennen, die Erinnerungsprozesse unterscheiden sich schon zwischen WL und KT, meiner Vernutung / Erfahrung / meinem Gefühl nach :)
dreamXplorer
Beiträge: 25
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Kann man einen Klartraum vergessen?

#24

Beitrag von dreamXplorer »

DreamState hat geschrieben:.... die Erinnerungsprozesse unterscheiden sich schon zwischen WL und KT, meiner Vernutung / Erfahrung / meinem Gefühl nach :)
Sehe ich aus so. Die Erinnerungen ans WL werden irgendwie auf andere Art als die Erinnerungen an einen Traum "gespeichert".

Folgendes Phänomen kennen vielleicht manche hier:
Du erinnerst dich in einem Klartraum plötzlich an einen anderen Traum, den du früher mal hattest, aber an den du dich im WL bis jetzt nicht erinnern konntest.
Erst durch diesen KT hast du die Erinnerung an den früheren Traum dann auch dauerhaft im WL.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :D

Ich bin mir auch sicher, dass ich schon Klarträume vergessen habe. Wenn ich z.B. nicht sofort wach wurde, sondern trüb weitergeträumt habe. Erst durch einen späteren (Klar-)Traum kehrte dann die Erinnerung an den vergessenen Traum wieder zurück.

Liebe Grüße
dreamXplorer
Antworten