bin neu hier

Neue User stellt euch vor!
dreamXplorer
Beiträge: 25
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

bin neu hier

#1

Beitrag von dreamXplorer »

Hi liebe Leute,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich heute vorstellen. Ich habe einfach das Bedürfnis, auch mal aktiv zu werden.

Mit meinen 56 Jahren bin ich wahrscheinlich einer der Ältesten hier und Schuld daran, wenn der Altersdurchschnitt jetzt nach oben gerissen wird ;)
Mein Hobbies sind: Musik hören (früher habe ich auch selbst Gitarre in diversen Bands gespielt), die Streiche meines 5-jährigen Enkelsohnes verfolgen O:) und natürlich das Klarträumen!

Schon in meiner Jugend hatte ich vereinzelt Klarträume. Allerdings hatte ich keine Ahnung davon, dass es so was gibt und wie man so was nennt. Ich nahm sie als sehr angenehme und intensive, besonders realistisch wirkende Träume wahr, in denen ich wußte, dass ich träumte.

Ein paar mal hatte ich auch unangenehme Erscheinungen, die mir Angst bereitet haben. Ich geriet in Panik und führte das aus Unwissenheit sogar auf Alkohol- und Drogenkonsum zurück ;-p Wie ich erst viel später erfahren habe, war es das bewusste Erleben der Schlafstarre. Damals tat ich mich sehr schwer damit. Literatur über solche Phänomene war kaum zu finden, und Internet gabs eh noch nicht!

Später dann verschwanden die bewussten Träume und gerieten für Jahre in Vergessenheit, bis ich 2009 zufällig wieder einen KT hatte. Dank Internet erfuhr ich schnell mehr darüber. Von nun an begann ich, regelmäßig TTB zu führen. Dadurch verbesserte sich meine Traumerinnerung. Ich habe ein paar Bücher zum Thema Klarträumen gelesen und verschiedene Techniken ausprobiert.

Für mich habe ich herausgefunden, dass die Schulung des kritischen Bewusstseins tagsüber sehr wichtig ist, um im Traum durch RCs klar zu werden. DILD ist daher auch meine erfolgreichste Technik. Werde ich faul und mache tagsüber keine gewissenhaften RCs, habe ich praktisch auch keine Klarträume.

Zusätzlich ist die WBTB-Technik bei mir äußerst hilfreich. In Nächten mit WBTB ist bei mir die Wahrscheinlichkeit auf einen KT deutlich höher als in anderen Nächten.

Nun bin ich alles andere als ein Naturtalent, was das Klarträumen betrifft. Trotz aller Bemühungen komme ich nicht auf mehr als 10 bis 15 KT im Jahr. Ich kann mich noch so sehr anstrengen, aber mehr schaffe ich irgendwie nicht.
Die Berufstätigkeit verhindert längere Schlafzeiten (länger als 6 Stunden) während der Woche. Dadurch ergibt sich für mich nur am Wochenende die Möglichkeit, mit Techniken wie WBTB und RN zu experimentieren, aber das dürfte anderen Leuten auch so gehen.

Auch wenn ich mich jünger als 56 fühle, spüre ich mein Alter manchmal in Form von Rückenschmerzen o.ä. Das erschwert das Entspannen und bringt Stress, was bekanntlich nicht gerade KT-förderlich ist ... Vielleicht tu ich mich aus diesem Grund auch mit der WILD-Technik sehr schwer.

Aber ich will nicht klagen. Nach jedem KT weiß ich, dass sich die Mühe lohnt! Das Gefühl der Freude und Frische am Tag nach einem KT ist immer wieder erstaunlich und einfach unbeschreiblich. 8-)

Es gibt noch Vieles zu lernen und auszuprobieren. Ich freu mich auf eure Anregungen :-)

Liebe Grüße
dreamXplorer
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

bin neu hier

#2

Beitrag von DreamState »

Willkommen im Forum

Der Altersdurchschnitt darf hier gerne angehoben werden :D Danke für deine ausführliche Vrostellung, in welchen Bands hast du denn Gitarre gespielt?

Ich hoffe du kannst deine KlartraumAnzahl anheben. Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum :)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

bin neu hier

#3

Beitrag von Anewex »

Sehr tolle Vorstellung. :)
Willkommen im Forum.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

bin neu hier

#4

Beitrag von Crow »

Willkommen im Forum und viel Spaß! :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

bin neu hier

#5

Beitrag von maRC »

Jap wirklich eine tolle und ausführliche Vorstellung ;)

Willkommen bei uns im Forum :)
Nun bin ich alles andere als ein Naturtalent, was das Klarträumen betrifft. Trotz aller Bemühungen komme ich nicht auf mehr als 10 bis 15 KT im Jahr.
Naturtalente findest du bei uns auch nur wenige. Übung macht den Meister. Üb fleißig weiter und dann hebst du deine Klartraumanzahl garantiert an. Du könntest ja auch noch eine Technik dazunehmen. Kombinieren ist manchmal sehr effektiv ^^

Schön ein paar ältere Mitglieder hier zu haben.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

bin neu hier

#6

Beitrag von Ragnarök »

Herzlich willkommen auch von mir :)
Eine tolle Vorstellung und viel Spaß noch hier :)
dreamXplorer
Beiträge: 25
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

bin neu hier

#7

Beitrag von dreamXplorer »

Danke für die herzlichen Willkommensgrüße und euer feedback :-)

@DreamState
Das waren damals nur reine Amateur-Bands, die nie über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden sind, aber wir hatten ne Menge Spaß. :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

bin neu hier

#8

Beitrag von DocBenway »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .. vielleicht trifft man sich ja mal im Chat :)
Antworten