Nacht 16; 21.04.2014 - 22.04.2014:
Heute Nacht war ich sehr viel konzentrierter als sonst bei der Sache, als es um T-WILD ging. Dabei kam ich fast in einen Klartraum, aber dank meiner Dummheit eben nur fast.

Dafür erhielt ich ein paar Erkenntnisse, die ich nun in den nächsten Nächten versuche zu beweisen und zu festigen:
1. Es lohnt sich, nach dem WBTB mehr als eine Stunde für T-WILD zu investieren.
In manchen Nächten habe ich schon nach einer halben Stunde gedacht, es funktionierte nicht und dann aufgehört und danach hier aufgeschrieben "Heute keinen Erfolg." Diese Nacht dachte ich aber, ich ziehe das jetzt durch, bis ich einen Erfolg habe. Zwischendrin habe ich mal auf die Uhr geschaut. Das letzte Mal, als ich auf die Uhr geschaut habe, war es eine halbe Stunde nach dem Ende des WBTB, also die Stelle, an der ich schon oft aufgehört habe. Irgendwann (das muss dann etwas mehr als eine Stunde nach Ende des WBTB gewesen sein), legte ich mich noch ein letztes Mal bequemer hin. Ich war wirklich sehr müde und dachte dann: "Ich falle jetzt ganz tief." Und! In dem Moment hatte ich plötzlich wirklich das Gefühl zu fallen und ich spürte, wie die Schlafparalyse einsetzte. Das hat mich dann so begeistert, dass ich direkt wieder wach wurde und meine Chance auf den Klartraum verpasste.

Danach schlief ich sofort ein und hatte einen Trübtraum, auf den ich in Punkt 2 genauer eingehen werde.
Immerhin habe ich jetzt einen Ansatz, der mir in den nächsten Nächten helfen könnte, mehr Erfolge mit T-WILD zu erzielen!
2. Stellt man sich die Geschichte in T-WILD intensiv und detailliert vor, hat dies Auswirkungen auf die folgenden Träume.
Ich weiß, das ist jetzt nicht die Erkenntnis schlechthin, da es ja Techniken wie VILD gibt, die dann auch Auswirkungen auf das Traumgeschehen haben, aber bei mir war es heute das erste Mal, dass ich wirklich Teile meiner Vorstellung später im Trübtraum wiedererkannte. Zu der Geschichte, die ich mir vorgestellt hatte: Es ging um 8 meiner selbsterstellten Charaktere, die im Schwimmbad waren. Im Trübtraum, den ich gleich nach dem misslungenen Klartraumversuch hatte, war ich an einem See und schwamm und ich sah aus wie eine meiner Charaktere, an die ich erst noch gedacht hatte. Ich träume extrem selten von denen und daher denke ich schon, dass es dieses Mal an T-WILD lag.
Zudem war dieser Trübtraum viel länger und viel intensiver als die meisten anderen Trübträume, die ich je zuvor hatte. Ich kann mich an viel mehr Details erinnern als sonst und sogar die Handlung erscheint mir sehr logisch, obwohl er teilweise ziemlich abgedreht war. Ein paarmal wusste ich sogar, dass es ein Traum war (ich musste mich verstecken und dachte dann, ich gehe einfach unter Wasser, da ich da unten ja atmen kann), wenn auch ohne Klarheit. Dies alles schiebe ich darauf, dass ich mich zuvor so stark auf meine Geschichte konzentriert hatte. Ich hatte meine Vorstellungskraft extrem geschult und so meine Erinnerung an den Traum maximiert.
Den Trübtraum werde ich nachher hier verlinken, sobald ich ihn abgetippt habe. ^^
EDIT: Hier ist der Trübtraum.
3. Man darf den Körper bewegen, es kann sogar förderlich sein.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich jetzt schon in 3/4 der Fälle, in denen ich durch T-WILD in die SP kam, immer auf dem Bauch lag (meine normale Schlafposition) und die rechte Hand unter dem Kissen liegen hatte. Kaum lag die Hand unter dem Kissen, ging es meist auch schon los. Ansonsten schlafe ich
nie, wenn ich die Hand so liegen habe. Doch wenn ich da kurz vor dem Einschlafen bin, habe ich einfach den Zwang, das zu machen. Bei WILD wird ja oft gesagt, man soll nicht nachgeben, wenn sich der Körper bewegen will. Darauf habe ich bei T-WILD aber noch nie geachtet. Immer, wenn ich mich bewegen wollte, habe ich mich auch bewegt. Je müder ich wurde, desto mehr hörte es dann auch auf, bis ich am Ende eben nur noch meine Hand kurz bewegte. Ich glaube, die Hand unter dem Kissen hilft mir wirklich, dann in die SP zu gelangen. Das war schon am ersten Tag, als es funktionierte, meine Vermutung, ich habe es aber nicht aufgeschrieben, da es mir zu abwegig und zufällig erschien. Aber mittlerweile glaube ich doch, dass da etwas dran ist. Das werde ich auf jeden Fall weiterhin beobachten!
So, das war es, glaube ich. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es hier editieren. ^^ Durch diese Nacht habe ich jedenfalls wieder mehr Motivation bekommen, dranzubleiben und weiterzumachen.