Astral Garden hat geschrieben:
Robert Monroe beispielsweise, ist in seinen Astralreisen in seiner Nachbarschaft und weiter darüber rumgelaufen und konnte danach genau sagen, wie sich die PErsonen verhalten haben, was sie anhatten, und über was sie geredet haben. Er stand direkt daneben. Er hat jede seiner Reisen ausführlich dokumentiert und diese in der Realität nachgeprüft.
So jetzt gebe ich mal meine zugegeben sehr kritische Meinung zu dem Thema ab

. Robert Monroe ist selbst für mich unerfahrenen Menschen in Sache Astralreisen und AKE bekannt. Er ist sehr berühmt auf dem Gebiet der Außerkörperlichen Erfahrungen. Für den Nachweis den er ja angeblich erbracht haben soll, hätte ich gerne eine Quellenangabe, denn Google Recherchen ergaben bisher rein garnichts darüber. Nur das er seine tote Frau besucht hätte, was wohl sehr schwer werden könnte nachzuweisen . . .
Also Fakt ist die Anleitung einer Astralreise könnte genauso aus einem Klartraum Forum stammen, denn würde man eine WILD Anleitung einem Astralreisenden vorlegen, der würde nicht den geringsten Unterschied merken, weil die Anleitungen nahezu identisch sind. Habe mir jetzt ein paar Astralreise Anleitungen angesehen und es ist eigentlich immer eine WILD / VILD Mischung. Sie ändern nur ein paar Begriffe, siehe hier:
"4. Schwingungszustand. Nun gelangt man in den Schwingungszustand. Er ist gekennzeichnet von verschiedenene, möglicherweise zuerst seltsamen Wahrnehmungen: Schwingungen im Körper, Prickeln, Taubheit, Schwere, Geräusche. Diese Wahrnehmungen sind allesamt harmlos und können einfach zugelassen werden." (Quelle:
[External Link Removed for Guests] )
Für mich klingt das nur nach einer gewöhlichen Schlafparalyse, da die Schritte davor einem WILD entsprechen. Entspannen, hypnagoge Bilder beobachten etc. (siehe Link). Danach läuft es wie in dem von TheRiddler eröffneten Thread :
Anleitung: Indirekter WILD oder DEILD nach Michael Raduga . Diese Anleitung läuft auf einen Klartraum heraus oder irre ich mich da?
Wenn man für Astralreisen und Klarträume die gleiche Technik benutzt, heißt das ja ,dass es dasselbe ist, oder nur eines von beiden existiert. Wo genau liegt der Unterschied? Einfach zu sagen, bei dem einen träumt man und bei dem anderen verlässt man den Körper zählt nicht, denn sonst hätte sich ja schonmal jemand bemüht einen Nachweis zu erbringen. Astral Garden meinte ja, wie in dem anderen Astralreise Thread zu finden :
Allgemeine Einführung : Astralreisen , dass die Wissenschaftler Angst hatten ihren guten Ruf zu verlieren und daher keinen Beweis erbringen wollten. Es muss ja kein Wissenschaftler sein, es wird ja wohl irgendjemand geben, der dazu in der Lage wäre eine Astralreise zu starten um unter Zeugen nachweisen zu können, dass es funktioniert. Dann werden sich automatisch Wissenschaftler melden, die dieses Experiment begleiten möchten, denn Wissenschaftler gibt es heutzutage auf allen Gebieten. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es möglich sein könnte, konnte aber bisher nichts passendes finden. Wie gesagt schickt mir ein paar Links und Quellen und ich sehe mir das gerne an
In beiden Fällen nutzt man eine fast identische Technik und erlebt alles fast genauso (nehme ich mal an , hatte ja noch nie eine Astralreise, aber viele Internetuser beschreiben eine ähnliche Empfindung von Astralreisen und Klarträume).
Für mich gibt es daher keinen Unterschied und deswegen sind für mich Astralreisen und Klarträume ein und dasselbe.
Ich werde mich ab jetzt aber auch intensiver beschäftigen mit dem Thema, da mein Wissenshorizont ja doch ziemlich eingeschränkt ist und ich vielleicht daher auch nicht so den Durchblick habe, bisher habe ich nur hier und da mich mal informiert habe. Ich lege meinen Schwerpunkt auf Robert Monroe , seine Gedanken, Ausführugen , Techniken und Forschungen. Eventuell finde ich dort auch etwas interessantes, solange bin ich aber sehr kritisch ^^. Ich kenne auch den Admin einer Seite die sich mit AKEs teilweise beschäftigt, der kennt sich aus

.
Ich weiß das ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen von euch verärgert haben könnte und das tut mir unendlich Leid. Ich erwarte so oder so heftige Proteste , wollte aber trotzdem meine Meinung lostreten

.