Ich möchte euch einen echt wahnsinnig guten Film ans Herz legen: "Idiocracy". Er ist nicht mal sehr neu, habe ihn gestern zufällig gesehen und muss sagen, schlecht ist er keineswegs
Es ist eine satirische Komödie die auf sehr unterhaltsame Weise die globale Volksverdummung aufs Korn nimmt.Im Prinzip geht der Film von der These aus, dass Intelligenz kein wesentlicher Selektionsfaktor ist. Das wird an einem überspitzten Beispiel verdeutlicht: Während eine Akademikerfamilie jahrelang erfolglos versucht Kinder zu kriegen, bekommt eine sozial-schwache Familie zahlreiche (mehrfach ungewollte) Kinder. Im Fernsehen läuft immer mehr sinnbefreites Programm, die Leute setzen sich nicht mit ihren Problemen auseinander, ernähren sich nur noch von Fastfood und Energy-Drinks usw.
Parallel zu dieser gesellschaftlichen Entwicklung führt das Militär ein Kälteschlaf-Experiment durch. Zwei Personen sollen in diesen Kältekammern ein Jahr lang verbringen. Der Stützpunkt wird allerdings recht bald ungeplant abgerissen und das Top-Secret Experiment gerät in Vergessenheit. Nach hunderten Jahren werden die Kammern zufällig durch eine Mülllawine geöffnet und die beiden Protagonisten finden sich im Jahr 2505 wieder, wo die Gesellschaft den Hochpunkt ihrer Verdummung erreicht hat. Das wage ich erst gar nicht in Worte zu fassen
Klare Empfehlung für Leute mit Humor und einem nicht allzu ernsten Weltbild
Leider ist der Trailer überhaupt nicht aussagekräftig, sonst hätte ich ihn dazugepackt