Angeboren ... weis ich nicht aber ich bin sei meiner Kindheit in der ich oft Alpträume hatte nativer Klarträumer und hatte auch schon einen WILD erfolg am Abend bevor ich überhaupt wusste was WILD ist (ich war nur entnervt und wollte einschlafen

). Momentan ist bei mir ne Flaute in der ich aber immernoch rund 1-2 Klarträume pro Monat habe (liegt am stress) falls jemand weis wie mal als nat. Klarträumer seine quote verbessert kann er mich gern anschreiben währ nett

. Auf jeden Fall erinnere ich mich überaschenderweise genau seit wann ich das kann und zwar (könnte ein etwas längerer Bericht werden...egal is er schon):
Ich hatte einen Alptraum in dem ich und meine Mitschüler von einem etwas übertriebenen Rasenmäher gejagt wurden... ein Rasenmäher mit zwei Kreissägen OMG das war krass vor allem als er mich durchgesägt hat ja...ich hatte nicht das Glück vorher aufzuwachen sondern landete kurz danach in einer Art Turnhalle
Und jetzt wirds krass ( für die die den vorherigen teil übersprungen haben): Dort waren jede Menge Kinder die gegen typische ängste ankämpften ( einer war in einem Ringkampf mit einer Riesenspinne sah super lustig aus

) und ich stand auf einer matte mit zwei Kreissägen am ende oh je.als nächstes kahm ein Mann den ich als Sportlehrer eingeschätzt hätte aber was der gemacht hat war abgefahren... Der typ erklärt mir doch echt das ich in einem traum bin dass ich keine Angst zu haben hätte und das ich in meinen Träumen tun könne was ich will (wie geil ist sowas denn : Ein Klartraumtutorial IM TRAUM WTH) und forderte mich auf in die Kreissägen zu rennen. Ich glaub außer nach jeder Schulaufgabe hab ich mich noch nie so befreit gefühlt als ich da reingerannt bin und in den Wochen danach konnte ich schon jeden Alptraum bewusst beenden und später sogar kontrollieren.
So das war meine Geschichte ich hab mir zwar grad die Finger wundgetippt aber egal

Ich hoffe das erklährt einigen das Phänomen natürlicher Klarträumer