Habe jetzt erst gesehen, dass DS das Buch schon erwähnt hat im Eingangsposting. Trotzdem hier noch ein paar Infos zum Inhalt:
Hallo liebe Klartraum-Gemeinde,
ich lese nun schon seit ein paar Tagen das Buch "Herrscher im Reich der Träume - Kreative Problemlösungen durch luzides Träumen" von Jayne Gackenbach und Jane Bosveld (Übersetzung Christian Stephan - 1991 :: Originaltitel: "Control Your Dreams" - 1989).
Dieses Buch kann ich total empfehlen, vor allem auch für Leute, die ihr Hintergrundwissen noch etwas aufbessern wollen. Allerdings ist es auch als Einsteiger-Buch sehr empfehlenswert.
Hier einmal das Inhaltsverzeichnis, damit ihr euch einen groben Überblick über die Themen machen könnte:
Teil 1 - Die Reise beginnt
- Kapitel 1: Konversation in der Nacht - Macht und Bedeutung der Träume
- Kapitel 2: Induktion der Erkenntnis - Der Weg zum luziden Träumen
- Kapitel 3: Ein Blick in den Traum - Lieder, Liebe und der Reiz zu fliegen
- Kapitel 4: Trainer in der Nacht - Der kreative Weg
- Kapitel 5: Phantome der Nacht - Wie man die Dämonen in luziden Träumen konfrontiert
- Kapitel 6: Der innere Heiler - Können träume uns gesund machen?
Teil 2 - Biologie des Bewußtseins
- Kapitel 7: Die Träume des Heiligen - Das Raster der Meditation
- Kapitel 8: Der paradoxe Traum - Schlüssel zum träumenden Gehirn
- Kapitel 9: Der Stoff aus dem luzide Träume sind - Das Rüstzeug luzider Träumer
- Kapitel 10: Die Entwicklung der Seele - Aufbruch zum reinen Bewußtsein
Quellen
Bibliographie
Am Anfang gibt es wirklich viel Hintergrundinformationen und man erfährt eigentlich alles über das luzide Träume. Wer es zuerst erwähnt hat, wie es anfangs noch ignoriert oder belächelt wurde und sich immer mehr sogar zum nützlichen Werkzeug in der Psychotherapie entwickelte. Es werden so viele Autoren, Forschergruppen, Methoden etc. erläutert, dass man in den Quellverweisen eine ewig lange Liste mit weiterem Lesebedarf findet. Bedeutende Persönlichkeiten wie Patricia Garfield, Stephen LaBerge, Paul Tholey und viele weitere werden erwähnt und sogar wichtige Methoden zitiert bzw. erläutert. Einige Traumberichte werden genutzt um Sachenverhalte zu verdeutlichen, wie die Heilung durch Träume, Nutzung als kreative Ader und z.B. Auseinandersetzung mit dem Selbst. Bisher bin ich zwar erst bei Kapitel 7, aber bis an dieser Stelle absolut empfehlenswert. Die nächsten Kapitel werden mir wohl auch noch einiges Neues berichten. Sollte in der Sammlung eines Oneironauten nicht fehlen, vor allem, weil das Buch evtl. irgendwann mal einen gewissen Wert erhalten könnte. (Beispiel "Schöpferisch Träumen" von Tholey, gab es ja einige Zeit lang nicht und der Wertpreis des Buches stieg auf 150€!)
ISBN: 3-591-08298-8 (keine Ahnung ob es neuere Auflagen gibt, aber ich habe sowieso lieber die "Klassiker"

)
Meine Wertung: 8.5/10 (bisher)