Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#76

Beitrag von Oni »

..........
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#77

Beitrag von dreamingperson »

Danke für die Erklärung :)
Was für eine Technik könntet ihr mir denn als "Neuland" - nach der Traumgedächtnis verbesserung - so empfehlen? :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#78

Beitrag von Anewex »

Probiere Rhythm Napping, das hat bei mir schon immer für große Schübe gesorgt.
Wenn du diszipliniert bist, wirst du mit Michael Raduga seinen Techniken sehr gut versorgt sein. Er bietet ein kostenloses eBook an und auch hier im Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, es zu übersetzen und zusammenzufassen.

Sei dir auf jeden Fall deiner genauen Ziele bewusst:
"Mein Ziel ist, in 60 Tagen mindestens so viel Traumerinnerung zu haben, dass ich damit eine Seite füllen kann oder eine Minute ins Diktiergerät reden kann."
"Ich möchte innerhalb der nächsten 30 Tage mindestens ein Mal im Traum luzide werden."

PS:
Realitychecks sind deshalb ungefährlich, ja sogar lebensfördernd, weil du sowieso IMMER denkst, dass du wach bist - sogar im Traum (außer Klartraum). Und wenn du wach bist, machst du ja nichts gefährliches. RCs dienen dazu, dir zu zeigen, dass du träumst oder es im Zweifelsfall bestätigen zu können. Deine Lebenserwartung sinkt also definitiv nicht, nur weil du RCs machst. Der einzige Nachteil ist, dass es manche Leute eben nervt. Aber auch dem kann man entgegenwirken, indem man den Gedanken an einen RC als Geschenk wahrnimmt.
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#79

Beitrag von dreamingperson »

Also rythm napping fördert eben den klartraum und die traumerinnerung
Wie ich es jetzt bei Ner Seite verstanden habe :)
Danke für die Hilfe :)
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#80

Beitrag von Felix »

Ja, auf eine sehr Unverständliche art und weisse. ;-p
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#81

Beitrag von dreamingperson »

Haha danke :)
Ja so ungefähr.. :D
harso
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#82

Beitrag von harso »

Ich führe Traumtagebuch: nein
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nein
Ich nutze folgende Techniken: das ist die frage
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: technik
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: technik schule

ich beschäftige mich nun seit einer woche mit dem klarträumen und wollte fragen welche technik ich am ehesten nutzen sollte wenn ich unter der woche jeden tag um 6:15 aufstehen muss. ich weis man muss die technik finden die für einen am besten ist weil jeder mensch unterschiedlich ist nur viele techniken sind sehr zeitaufwendig und deshalb meine frage.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#83

Beitrag von maRC »

Auch Schüler ^^ Eigentlich finde ich nur langen WILD unter der Woche ungeeignet ,außer am Abend eventuell. Sonst kannst du eigentlich die anderen Techniken machen wie DEILD, MILD, DILD, VILD, Autosuggestionen, Reality Checks . . . meistens nehmen sie nicht viel Zeit in Anspruch. Welche davon die beste ist, ist schwer zu sagen :D Probiers aus!

Nur CAT und Rhytm Napping würde ich in der Schulzeit vermeiden. Das wäre (mir zumindest) zu stressig ^^
harso
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#84

Beitrag von harso »

danke für die schnelle antwort!
ich hätte auch noch eine frage wie merkt man eigentlich dann das man im traum ist ? fühlt sich das an wie als wäre man ganz normal im körper kann man den ganz normal steuern ? ich hatte nämlich noch keinen und des wegen bin ich "etwas" aufgeregt und vollkommen hilflos habe aber schon so ziemlich nen teil vom forum durchgelesen auch von dem anderen forum mir gefällt dieses aber besser. entschuldigung wegen meinen aufgeregten zustand
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#85

Beitrag von maRC »

Vorfreude ist immer gut :). Im Klartraum kannst du deinen Körper normal steuern wie im Wachleben auch, also so wie du es bereits gewohnt bist.

Wie man es merkt das man träumt?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn du dir zum Beispiel tagsüber ein kritisches Bewusstsein antrainierst, wirst du auch im Traum kritischer sein und den Traumzustand bemerken. Reality Checks helfen da eine Menge ^^
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#86

Beitrag von dreamingperson »

Die GUTEN RCs :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#87

Beitrag von Crow »

Den Körper kannst du ganz normal steuern, wie maRC es schon sagte (außer du willst es anders).
Das Gefühl, welches du fühlst, allerdings, ist anders. Du fühlst dich, als wärst du im freien Flug, als ob du einen mega Adrenalinrausch hättest. Unbeschreiblich dieses Gefühl!
So ist es zumindest bei mir und ich hab es auch schon bei vielen anderen gelesen.
Das kann natürlich von Mensch zu Mensch variieren, aber die Chancen stehen gut, dass es passiert. :)
Auf jeden Fall ist dieses Gefühl hammer! ^^
Liliana
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren

Anfänger Fragen Sammelthread

#88

Beitrag von Liliana »

Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage. Ich würde mich gern zum Thema Traumarbeit noch weiter informieren, aber halt nicht über Bücher etc. sondern gern im live-Austausch mit andern. Hab da neulich in einer Zeitschrift was gefunden, bin nun aber nicht sicher, ob das was bringen könnte. Die Frau hat einen Doktor, ist Psychologin und hat auch schon Bücher geschrieben. Sie ist spezialisiert auf Träume. Die Veranstaltung ist hier beschrieben, relativ weit oben: [External Link Removed for Guests]
(heißt "Traumarbeit - wie Sie Ihre Träume kreativ nutzen können" und wäre halt in Hamburg... Praktisch für mich... :))

Was haltet ihr davon? Ich fand das jetzt eigentlich relativ seriös. Hat jemand mit solchen Seminaren schon mal Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie war das? Ist das zu empfehlen?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten! :D




Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: "Weiterbildung"/ Erfahrung von anderen
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Veranstaltung, Weiterbildung, Seminar
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#89

Beitrag von magdreamz »

Mir ist Brigitte Holzinger bekannt und ich habe auch das Buch von ihr was auf dieser Webseite angemerkt wird. :)

Naja, auf solchem Live-Seminar war ich zwar noch nie, allerdings erhoffe ich mir nicht so viel davon. Zumal 149,- schon wirklich extrem viel ist oO. Wenn man sich da die Themenbereiche genauer anschaut:

1. wann, wie lange und vor allem warum wir träumen.
2. Psychologie, Psychoanalyse, Gestalttherapie und Hypnose
3. Traumtagebuch und Traumdeutung

Diese infos kann man im Grunde ganz einfach und kostenlos herausfinden. Ok, du hast zwar geschrieben, das du gern mehr erfahren willst ohne unbedingt auf Bücher zurück zu greifen, aber es gibt auch viele Webseiten wo du quasi alles finden kannst. Außerdem scheinen diese Themenbereiche irgendwie zum Teil wissenschaftlich zu sein. Punkt 2 zum Beispiel Psychologie, analyse, therapie, hypnose usw. das ist zwar schön und gut, aber für den normalen Klarträumer im grunde nicht so relevant. Alles was man braucht findet man hier im Forum, sehr leicht erklärt und auch kinderleicht in der Durchführbarkeit :D.

Mir würde zum Beispiel nur Punkt 1 interessieren "warum wir träumen". Laut meines Wissens ist das noch nicht bewiesen oO, da wär ich schon gespannt, was Sie da so erzählen würde xD. Es existieren Theorien, die zutreffen können aber auch nicht.

Und Traumdeutung ist da so ne Sache. Man muss sich im Klaren sein, dass niemand dir sagen kann, was bei dir ne Zigarette zu bedeuten hat. Im Grunde kann man Traumdeutung, wenn überhaupt nur ganz alleine machen.... sicher, man kann sich tipps holen und Vorgehensweisen, aber ob die tatsächlich zutreffend sind, da habe ich echt meine Zweifel.

Ich sag mal so: Das Seminar scheint mir auch den Aspekt des Klartäumens zu vernachlässigen. Es hat eher was mit normalen Träumen, Traumdeutung, und auch mit teilweise verpackten wissenschaftlichen erkenntnissen zu tun. Und für 149,- mir anzuhören, was man ohnehin sehr schnell alleine herausfinden kann, ist wirklich zu viel Kohle. Ich würde es nicht machen :D, aber ich will dir ja auch nicht den Spaß vermiesen... wenn dich das sehr reizt, dann schau dir das mal an :-) (Y)

Kannst ja evtl. auch nen Feedback über das Seminar posten, falls du da hingehst :-)
Liliana
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren

Anfänger Fragen Sammelthread

#90

Beitrag von Liliana »

@magdreamz: Super, ich danke dir erst mal für deine ausführliche Antwort! Ich möchte halt wirklich gern tiefer in die Materie eindringen, darum fand ich das so spannend, dass die Dame Psychologin ist. Klar, der Preis ist happig. O_o
Ich schau mich auch nach anderen Angeboten in Hamburg um, aber das stieß mir so ins Auge. Vielleicht gehe ich ja auch wirklich hin, ein bisschen Zeit ist ja auch noch. Aber dann würde ich auch berichten, klar! Wer weiß, vielleicht hält die ja den heiligen Gral der Träume in den Händen (für den Preis zumindest vermutbar.... ;)
Antworten