Alpklartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Alpklartraum

#1

Beitrag von Felix »

Ich bin der Meinung es gibt Alp-KTs.
Zuletzt geändert von DreamState am 01.01.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab den Beitrag aus einem anderen Thema genommen, und ein neues Thema erstellt
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alpklartraum

#2

Beitrag von DreamState »

Hab aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt.

Es wiederspricht sich aber: Im Klartraum bist du bewusst, im Albtraum /Alptraum eben nicht. man hat eben deswegen Angst, weil man die Gefahr für real hält.

Gefühle wie Angst sin natürlich im KT möglich aber ein Alpklartraum nicht, es geht nur entweder oder :)
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Alpklartraum

#3

Beitrag von Felix »

Z.B. Wenn man einen Horrorfilm sieht, weiß man, dass er icht echt ist und kann trotzdem Angst haben, sonst würde ja niemand welche gucken. Außerdem kann man ja auch allemöglichen anderen Gefühle im KT haben. Auch wenn man sich die ganze Zeit über bewusst ist, dass man träumt, kann irgendeine "böse" Traumfigur dich verängstigen und versuchen dir Weh zu tun. Wenn sich es dann schafen würde, wärst du ja nicht grade begeister. Und wenn du dann auf einmal kaum Kontrolle über den KT hast (kann immer im KT, trotz Klarheit), hast du einen Alpklartraum.
PS: Das hier ist das 1000ste Theam im Forum, nur zur Info.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alpklartraum

#4

Beitrag von maRC »

Sehe ich nicht so DreamState. Auch wenn man im Klartraum die Kontrolle hat, ändert sich der Traum auch selber ein wenig. Es erscheinen neue Personen, Gegenstände oder es passiert ein Ortswechsel. Wenn bei diesen Änderungen etwas gefährliches / beängstigendes ensteht und man nicht damit klarkommt, wird der Klartraum zum Alpklartraum :D.

Für mich ist ein Alptraum ein Traum in dem man große Angst oder sogar Panik hat. Beides ist auch im Klartraum möglich. Ich kenne sogar ein paar Alpklartraumberichte. Da haben sich die Klarträumer vor Angst versucht umzubringen um den Traum zu verlassen :D Meistens haben sie dann nur geblutet und waren verletzt, aber immer noch im Traum. Ich würde mit dem Punkt "Kontrolle im Klartraum" nicht die Punkte "Angst / Panik" ausschließen. Es ist definitiv möglich, aber eher unwahrscheinlich.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alpklartraum

#5

Beitrag von DreamState »

@maRC da definiere ich wohl eine Albtraum anders :) wie gesagt, Angst im Klartraum, ja, stimme ich zu, kann vorkommen. Bei einem Alptraum aber hat man, meiner deifnition, panische Angst UND hält diese für REAL.

"Ich habe Angst vor dem Verfolger, da er mich töten wird" etc. Im Klartraum kann dir dieser Verfolger im ersten Moment auch Angst machen, oder du fühlst dich unwohl, aber du bist dir bewusst "Es kann mir nichts passieren" und hast keine unrationale Angst vor negativen Konsequenzen wie dem Tod, denn die Traumfigur ist keine Gefahr für dich.

Das aus dem Klartraum ein Albtraum werden kann, das bestreite ich auch nicht aber dann sind diese eben strickt geteilt. Der Klartraum beginnt und wird ab einem Punkt zum Albtraum. Das eine endet das andere beginnt, aber einen Alpklartraum, der die rationalle Gewissheit über die Unwirklichkeit des Geschehens mit der unrationalen Angst vor negativen Konsequenzen (dies es eben nicht gibt, der Verfolger kann mich nicht töten) verbindet, gibt es nicht. :)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Alpklartraum

#6

Beitrag von René »

Völlig Klar sein, heißt nicht völlige Kontrolle zu haben.

Wäre das so würde ich dir recht geben ds.

Aber wir kennen das alle, das wir richtig klar sind und trotzdem etwas nicht klappt oder etwas unerwartetes passiert.

Gehen wir mal davon aus das Person X unter Klaustrophobie leidet und er träumt, ka was, das der Fahrstuhl stecken Bleibt oder das er Lebendig Begraben wird. Er kann komplett klar sein aber hat vllt dennoch nicht die möglichkeit etwas daran zu ändern, das ist vllt so weil Person X nicht hier angemeldet ist, ganz bestimt sogar :lol: .

Aber da er es nicht ändern kann hat er Panik und angst, obwohl er weiß es ist nur ein traum.



Für mich ist ein Alptraum

Ein Traum in dem ich ein tieferes angstgefühl habe, ein richtig beklemmendes.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alpklartraum

#7

Beitrag von maRC »

Rene2001 hat geschrieben:Völlig Klar sein, heißt nicht völlige Kontrolle zu haben.
Gehen wir mal davon aus das Person X unter Klaustrophobie leidet und er träum, ka was, das der Fahrstuhl stecken Bleibt oder das er Lebendig Begraben wird. Er kann komplett klar sein aber hat vllt dennoch nicht die möglichkeit etwas daran zu ändern, das ist vllt so weil Person X nicht hier angemeldet ist, ganz bestimt sogar :lol: .
Haha gutes Beispiel so stelle ich mir das auch vor (Y) . Egal wie gut man ist, es wird immer ein paar Situationen geben bei denen die Kontrolle nicht so gut ist und dann kann man auch einen Alpklartraum haben :D.

Gehen wir vom perfekten Klarträumer aus mit totaler Kontrolle jederzeit , dann stimme ich DreamState zu, aber wo gibt es den schon? Aber wenn es den gibt dann ist das vllt. so weil er hier angemeldet ist, ganz sicher sogar :lol: (Y) .
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Alpklartraum

#8

Beitrag von Oni »

..........
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alpklartraum

#9

Beitrag von maRC »

Ich schätze das ist bei vielen sowas wie eine Reflexhandlung. Da kommt was böses an, dann schleudern wir doch mal ein paar Feuerbälle und wenn es dann nicht gelingt verdreifacht sich die Angst gleich :-) .

Kenn ich von mir auch, ich weiß das ich träume und trotzdem verhalte ich mich manchmal unlogisch, ich beziehe mich dann auf Gewohnheiten und Reflexe aus dem Wachleben. Das passiert denke ich weil ich mir selber Grenzen setze. Ich kann durch Wände gehen und doch öffne ich in 90% aller Fälle die Türen anstatt hindurchzugehen, ich könnte fliegen und trotzdem gehe ich überwiegend. Ich schätze viele schaffen sich selbst ihre Grenzen oder brauchen sie sogar in gewisserweise. Klarträume sind eigentlich grenzenlos. Und man verhält sich trotzdem dann meist instinktiver schätze ich mal.

Klar könnte man auch einfach nur beobachten, Monster soll man ja bekanntlich auch ansprechen und trotzdem wollen viele das Übel aus der Welt schaffen. Innere Blockade oder so. Da man im Wachleben jetzt nicht so vielen Monstern begegnet hat man keine Ahnung wie man sich verhalten sollte, man kennt ja nichts vergleichbares. Man handelt und denkt dann mehr instinktiv übereilt und vorschnell, dabei kann einem ja nichts passieren ^^
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Alpklartraum

#10

Beitrag von DocBenway »

Wenn ich klarträume kann ich beginnende Albträume immer schön positiv umwandeln und dann habe ich keine Angst mehr ... ich fliege ja auch z.B. im Traum obwohl ich im RL absolute Höhenangst habe ...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Alpklartraum

#11

Beitrag von Oni »

Ich möchte die Diskussion hier noch einmal aufgreifen, weil wir vorhin im Chat darüber gesprochen hatten, beziehungsweise es Grund zum Anlass gab darüber zu Reden (Thread in einem anderen Forum).

Ich stimme hier in einigen Teilen UTOPIA zu, dass Angst letztlich nur ein Gefühl ist. Gefühle können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden. In einem Klartraum kann man, trotz der Klarheit diese Gefühle nicht einfach ausblenden (und wenn man es könnte, sollte man denn?). Das Beispiel war auch ganz gut gewählt, greife ich hier noch einmal auf. Wenn man einen Horror-Film schaut, macht man es wegen dem Gefühl und weil der Nervenkitzel einen gewissen Reiz bildet - und warum tut man sich das an? Weil man weiss, dass einem nichts passieren kann!

Nun zurück zum Topic: Der Albklartraum (Tut mir leid, ich finde es schrecklich Albtraum mit p zu schreiben, aber es ist zulässig)
Ich halte ihn nicht für möglich. Man kann zwar in eine Situation geraten, in welcher man Angst ausgesetzt wird, allerdings sollte in einem Klartraum die Erkenntnis über den Traumzustand soweit gehen, dass man sich darüber im Klaren ist, dass einem nichts passieren kann und Angst ist kein Gefühl, dass direkt durch etwas ausgelöst wird sondern eher indirekt (Wenn das Ereignis A eintritt, habe ich Angst davor, dass Ereignis B folgt.)
Als Gegenbeispiel was ich meine: Liebe und Schmerz sind z.B. direkte Gefühle.

D.h. eine Angst resultiert aus einer Erwartungshaltung, wenn ich aber weis das ich träume, sollte ich doch jedenfalls nach einem kurzen Moment der Angst (Ereigniss A tritt ein, ich erwarte aus Gewohnheit B), meine Erkenntnis nutzen um meine Erwartungshaltung umzuwandeln (mir kann nichts passieren, also kann Ereignis B nicht eintreten, ich generiere mir Ereignis C - oder weiche der Situation aus).

####
Erfundenes Szenario:
M. hat einen Klartraum, erst scheint alles normal. Nur kurz darauf erscheint aber eine Gruppe von Räubern (er wurde im Wachleben schon einmal überfallen und stark verletzt). Die Räuber haben Schlagstöcke und so weiter und rennen drohend auf ihn zu.
Ereignis A: bedrohliche Räuber die mit Schlagstöcken auf M. zurennen
Ereignis B: ich bekomme Schmerzen, werde in meiner Freiheit beraubt etc.
Also befindet sich M. in einem kurzen Moment der Angst. Hier kann es passieren, dass M. eintrübt, wenn er sich der Situation einfach hingibt, dann verwandelt es sich ein einen Albtraum. Wenn M. aber einen kurzen Moment Ruhe bewahrt und sich noch einmal hervorruft, was seine Klarheit mit sich bringt, kann er sich ein beliebiges Ereignis C generieren:
Ereignis C1: ich spüre eh keine Schmerzen
Ereignis C2: ich fliege einfach davon
Ereignis C3: ich bin unbesiegbar und haue sie alle zu Brei
Ereignis C4: ich versuche einfach mal einen Plausch zu starten
####

Da ich selbst das Klarträumen durch das Internet entdeckt und erlernt habe, weis ich aber nicht, wie das native Klarträumer sehen. Immerhin wusste ich der Handlungsfreiheit, aber weis das auch Jemand, der einfach mal so, z.B. in der Kindheit klar geworden ist? Sicher würde ich auch sagen, dass einen Klartraum NICHT dieses Wissen ausmacht, sondern lediglich der bewusste Zustand.
Aber ich denke in der heutigen Zeit ist es einfach sich über sowas zu informieren und dann sollte sowas kein Dauerzustand sein.

Grüße
Oni
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Alp-Klarträume und Depression

#12

Beitrag von Bell »

Hallo ihr,
ich wollte mal einen kurzen Bericht schreiben weil es vielleicht einige Interessiert. Ich hatte vor kurzem Besuch von meiner Mutter. Sie ist Depressiv aber seit 2 Jahren in Behandlung. Alles läuft gut (und es geht ihr auch mittlerweile sehr gut, weil sie die Chance wirklich toll genutzt hat).

Natürlich nimmt sie Antidepressiva und geht zur Therapie. Durch die Medikamente hat sie Schlafstörungen und was noch schlimmer war dass sie eine besondere Form von Träumen hatte. Sie wusste, dass sie träumt, wie wir auch im Klartraum, aber sie konnte nichts beeinflussen, nicht absichtlich aufwachen und hat dabei Qualen erlitten. Sie wurde gequält oder wir, ihre Kinder, in irgendeiner Form. Das hat sie richtig fertig gemacht und ging auch bei Medikamenten-wechsel nicht weg.

Als sie mir das erzählt hat bin ich natürlich gleich hellhörig geworden. Normalerweise kennt man ja Klarträume nicht also habe ich sie darauf angesprochen und ihr erzählt was ich darüber so weiß und das ich es auch mache. Sie wusste das schon von meiner Schwester und war sehr skeptisch weil sie an Esoterik dachte. Aber dann habe ich ihr einfach eins meiner Bücher gegeben und sie hat sich mal so rein gelesen.
Ihr Ziel war einfach die Situation beenden zu können. Sie wollte sich dem nicht stellen und ich denke auch in dem Fall war das okay auch wenn ich es oft anders sehe. Aber diese Träume waren auch durch die Medikamente verschuldet und da sie in Therapie ist hat sie sicher im Wachleben schon genug zu verarbeiten. Außerdem kennt ihre Psychologin sich mit der Thematik nicht aus.

Jedenfalls nachdem sie sich dann informiert hatte, hatte sie einen Klartraum. Sie wurde aus irgendeinem Grund stutzig und schaute auf ihre Hand - zu viele Finger. Was danach passierte weiß sie nicht mehr aber sie ist mit einem intensiven Glücksgefühl aufgewacht. Sie strahlte richtig beim erzählen.
Seitdem kann sie sich gar nicht mehr an ihre Träume erinnern und denk, dass es daran liegt, dass sie sich mit dem Thema befasst hat.

Die Schlafstörung hat sie natürlich trotzdem aber wenigstens keine schlimmen Klarträume mehr.

Jede Depression und jede Therapie ist natürlich anders aber sie ist sehr verantwortungsvoll mit dem Thema umgegangen und ihr hat es sehr geholfen. Ich dachte, dass ist für einige interessant. Auch interessant war für mich, dass es überhaupt so negative "Klarträume" gibt. Das muss wirklich schlimm sein weil man sich nicht wehren kann und die Emotionen trotz das man weiß das man träumt echt sind.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alpklartraum

#13

Beitrag von DreamState »

Hi Bell,

Hab die Themen mal zusammengeführt :) Sehr interessant dein Bericht.

Schau mal hier:
Alpklartraum
und hier
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2014/03 ... traum-tun/

Grüße
DreamState
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Alpklartraum

#14

Beitrag von Bell »

Merci Dreamstate - Sorry für den Aufwand.
Der obere Link geht nicht bei mir...

Ich glaube auch das es normalerweise nicht geht aber ich denke unter dem Einfluss von psychischen Störungen und Medikamenten kann es anscheinend schon passieren. Vielleicht sollte man es dann auch als intensive Alptraum bezeichnen bei dem man einfach weiß das man Träumt, nur ohne Kontrolle.

Ist wohl abhängig von der Definition.

Wie dem auch sei - ich finde es ein tolles Beispiel dafür, dass wir unsere Ängste überwindenkönnen, wenn wir uns damit beschäftigen anstatt wegzuschauen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Alpklartraum

#15

Beitrag von DreamState »

Also bei mir geht der Link, von daheim und vom Arbeits PC oO merkwürdig, hab ihn dennoch geändert, jetzt muss er zu 110% gehen :D
Bell hat geschrieben:Wie dem auch sei - ich finde es ein tolles Beispiel dafür, dass wir unsere Ängste überwindenkönnen, wenn wir uns damit beschäftigen anstatt wegzuschauen.
Absolut, im Klartraum hat man eben einen direkteren Zugriff :) (Y)
Antworten