twiNtex' Klartraumkonvolut

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#31

Beitrag von twiNtex »

Bin ganz deiner Meinung (Y)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#32

Beitrag von twiNtex »

3rd-Person-/Ego-Perspektive?

Kennt Ihr das auch, Ihr seht den Protagonisten im Traum nicht aus der Ego-Perspektive, sondern manchmal auch aus der 3rd-Person-Sicht?
Dann seid Ihr nicht allein ;) ! Ich selbst erlebe dieses Phänomen gelegentlich (bisher leider noch nich im KT) und habe mich gefragt, ob die Sicht des/auf den Protagonisten wohl eine besondere Bedeutung bezüglich des Traums oder des Träumers selbst haben könnte...
Schließlich habe ich ein wenig im Internet zu dem Thema recherchiert, jedoch schien sich keiner vor mir ernsthaft für das Thema interessiert zu haben, weshalb ich mir dazu meine eigene These zusammen gebastelt habe:

Während der aus der Ego-Perspektive betrachtete Protagonist im Traum unseren wahren Charakter widerspiegelt, identifizieren wir uns lediglich mit einem Charakterzug des jeweiligen Protagonisten, den wir aus der 3rd-Person-Perspektive betrachten.

Wie ich zu diesem Entschluss gekommen bin?
Protagonisten, welche ich aus der 3rd-Person-Sicht gesteuert habe, sahen mir oft überhaupt nicht ähnlich. Des öfteren erlebe ich mich im Traum zum Beispiel als Held aus einem Computerspiels oder als den Protagonisten eines Films. Diese Personen haben dann meistens nur einige wenige markante Mermale mit mir gemeinsam.
Wenn ich meine Träume jedoch aus der Ego-Perspektive erlebe, weiß ich stets; Die Person, als die ich heraumlaufe, bin ich!
Was meint Ihr zu meiner These? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (vielleicht sogar im Klartraum) oder seid Ihr anderer Meinung als ich? Vielleicht trifft meine Behauptung auch nur auf meine eigenen Träume zu - ist schließlich immer wieder überraschen wie unterschiedlich zu sehen wir alle Träumen :) !
Ich freue mich auf Kommentar, Kritik und eine angeregte Diskussion. Für Fragen bin ich natürlich immer offen ;) !
Möge die Nacht mit Euch sein!!!
Euer twiNtex!
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#33

Beitrag von DreamKiter »

Hey twiNtex !

Ich kenne das auch, aber sowas erleb ich nur ganz selten.
Bei diesen Träumen habe ich immer das Gefühl, dass ich die Rolle von dieser oder jener Person im Traum habe. Wenn ich aber den Traum quasi ohne dieses "Gefühl" sehen würde, würde ich nur denken ich schaue mir gerade einen mehr oder weniger guten Film an :D (Leider habe ich gerade keinen solche Traum aus meinem TTB zur Analys parat, da ich solche Träume selten habe.. und dann ist ja noch die Sache mit der Erinnerung :P )

Das ist sogar ne richtig gute Erklärung, die du da hingebracht hast :)
Hier noch eine andere These: ( Bezogen auf außergewöhnliche Protagonisten)

Vlt ist es unser Wunsch, einmal so zu sein wie der Protagonist und das zu erleben,was er erlebt, aber unser UB will sich von dem abgrenzen (deswegen nur die 3rd Person).
Eventuell eine Art Schutzmechanismus, dass wir uns nicht im Traum denken, ein Leben als dieser Protagonist sei besser als unser eigenes ?
Denn unsere Träume sind ja eigentlich nicht zu unserer Bespaßung da (Held in ich Perspektive), sondern um Erlebnisse zu verarbeiten...
Vlt sind solche Träume auch eine Art Kompromiss zwischen beidem ?

Ich muss sagen, wenn ich solche 3rd Person Träume hab, dann ist der Protagonist kein Held oder sonst jemand wichtiges, sondern es ist nur ein normaler Traum
( außer dass ich nicht ich bin und nicht 1st Person view habe )

Von dem her, bin ich nicht wirklich überzeugt davon, was ich gerade geschrieben habe ^^ Aber ich wollte dir ein bisschen Diskussionsstoff geben :)

Wenn man deiner These glaubt, dürfte man jedoch keine Träume in 1st Person haben, in denen man seinem Charakter zuwider handelt, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Solche nervigen Träume hatte ich nämlich schon oft :(


Naja alles in allem ist das sehr schwammig und da wir das WARUM WESHALB WIESO unserer Träume nicht verstehn und es auch keine Beweise geben wird, könnten wir hier noch ewig rumjonglieren :D

So und jetzt bin ich gespannt was hierauf zurückkommt :P

Viele Grüße, Schmitzi
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#34

Beitrag von twiNtex »

Hey Schmitzi,
vielen Dank für deine detailreiche Antwort. Ich werde versuchen auf möglichst alle Deine Kommentare einzugehen. Wenn ich etwas vergesse oder Deiner Meinung nach zu ungenau formuliere, sprich mich einfach darauf an ;) !

• Deine Theorie halte ich für durchaus möglich, wobei ich selbst auch einen Einwand hätte:
Ich glaube nicht, dass Protagonisten im Traum, welche wir aus der 3rd-Person-Sicht betrachten, zwangsläufig unsere Vorbilder Darstellen.
Ich habe bereits einige Bekannte gefragt, ob sie schon eben solche Träume erlebt haben. Mein Vater erzählte mir von einer Phase, in welcher er oft beliebige Basketballspielern (wir sind beide Basketballer :) ) aus der 3rd-Person-Perspektive beim Spielen betrachtet hat. Jedoch waren diese Spieler nicht zwangsläufig bekannte Stars, sondern nicht selten erfundene Traumfiguren und ich glaube nicht, dass sich unser UB aus heiteren Himmel Vorbilder erfindet ;) .
Am meisten wunderte mich jedoch, dass ihm diese Spiele im Traum keinerlei Spaß bereiteten, weil sie entweder verloren gingen oder abgebrochen wurden. Das sieht für mich ebenfalls nicht nach Vorbild aus...
Aber vielleicht trifft ja Deine Theorie auch nur individuell zu - wir träumen schließlich alle verschieden :) !

• Du meintest, dass wir "noch ewig herumjonglieren können" und uns über eine Theorie Streiten könnten, da wir die Wahrheit über unsere Träume sowieso nicht kennen. Dieser Einwand ist berechtigt, da wir nur sehr wagehalsige Hypothesen über Trauminhalte abgeben können, weil wir noch nicht einmal wissen, warum wir überhaupt Träumen...
Ich glaube aber, dass sich uns - wenn wir einzelne Trauminhalte deuten - ein immer klareres Bild ergeben wird, woraus natürlich ein imenser Fortschritt für die Traumwissenschaften resultiert. Chemiker haben ja auch schon die Elemente erforscht, lange bevor Mendelejew das Periodensystem zusammengestellt hat.
Ich hoffe Du kannst meine Meinung nachvollziehen ;) ...

• Zuletzt muss noch der Klugscheißer in mir ans Werk:
Der Protagonist muss auch nicht zwingend der Held einer Geschichte sein. Er muss noch nicht einmal an der zentralen Handlung beteiligt sein - er darf schließlich nur ein Zeuge sein. Und vielleicht könnte er trotzdem unser Vorbild sein, denn vielleicht fasziniert den Träumer nur die Art wie er Dinge sieht und das soll uns im Traum methaphorisch gezeigt werden...
Okey, dass wird jetzt wirklich seeehr hypothetisch ;) .

Fest steht jedenfalls, dass es zwischen der Ego-/ und der 3rd-Person-Perspektive, große Differenzen beim Protagonisten gibt, welche sich besonders in seinem Erscheinungsbild äußern.
Wenn noch jemand eine Theorie hat, warum es diese Unterschiede gibt:
Schreibt mir! Ich freue mich drauf :) !
Möge die Nacht mit Euch sein!!!
Euer twiNtex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#35

Beitrag von twiNtex »

MASILD- erste Versuche

Wie vielleicht schon einige wissen, habe ich einige Techniken miteinander kombiniert, um sie auf mein persönlichen Einschlafverhalten zu optimieren. Ich habe sie MASILD getauft, nach monotonous-auto-suggestion-induced-lucid-dreams. Also Klarträume, die durch monotone Autosuggestion, welche die Hypnagogie überdauern induziert werden. Genaueres dazu hier (twiNtex' Klartraumvademekum).
Ich habe es mit der Technik bisher bei fast jedem Versuch geschaft in die Hypnagogie zu kommen und mir während dessen meinen Satz ("ich bleibe klar,...") aufzusagen. Das Schwierige war nur bisher in den Traum überzugehen, da ich oftmals wieder aus der Hypnagogie erwachte. Ich glaube das liegt daran, dass unsere Träume nach dem Einschlafen selten intensiv sind und oft nur sehr kurz, wesewegen es schwer sein wird aus diesen "Fastträumen", welche der Hypnagogie sehr ähneln, einen stabilen Klartraum zu machen. Daher werde ich MASILD zukünftig mit einem WBTB kombinieren, um gleich in eine längere und intensivere Traumphase einsteigen zu können (ähnlich wie bei DEILD).
Wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt oder Kritik an meiner Technik äußern wollt, schreibt mir einfach!
Träumt klar!

Euer twiNtex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#36

Beitrag von twiNtex »

twiNtex ist zurück

Nachdem ich in den letzten Wochen ein wenig Abstand zu meinen Träumen genommen habe und hier im KT-Forum nur selten aktiv war, werde ich nun wie früher regelmäßig Blogbeiträge schreiben, Träume protokollieren, Fragen beantworten etc. Was ich in der vergangenen Zeit gemacht habe? : Ein wenig die Seele baumeln lassen und vor allem ZOCKEN :D !
Ihr habt mich natürlich alle ganz schrecklich vermisst :D , und deshalb werde ich in den zukünftigen Wochen nun auch meine Trübträume aufschreiben, damit Ihr was zu lesen bekommt ;) . Wie vielleicht schon einige wissen, werde ich nämlich in den nächsten zwei Wochen die Technik CAT () ausprobieren, und um auch kleinere Erfolge nicht zu übersehen, ist es mir wichtig, dass ich zukünftige Trauminhalte möglichst komplett protokolliere. Deshalb werde ich auch schon bald einen neuen Threat eröffnen (twiNtex‘ Trübtraummemoiren – wird noch verlinkt sobald er existiert ;) ).
Zum User-Treffen werde ich übrigens auch erscheinen – das steht schon fest. Ich freue mich schon darauf, einige von Euch mal in RL zu erleben :) !
Ansonsten wünsche ich Euch wunderbar klare Träume und allen anderen Schülern hier noch schöne und erholsame Ferien!
Euer twiNtex
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#37

Beitrag von Tvvix »

Ich wollte nur mal erwähnen, dass es auch Blogseiten gibt. Dadurch bräuchtest du hier keine 17 Threads eröffnen und hättest auch mehr Ordnung.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#38

Beitrag von twiNtex »

Vielen Dank für Deinen Vorschlag Tvvix, jedoch bin ich mit diesem Forum hier immer gut zurechtgekommen. Unübersichtlich finde ich es nicht, und außerdem besitze ich nur 8 Threats ;) .
Um eigene Zeichnungen mit in die Texte einzubeziehen wäre es natürlich ganz praktisch einen eigenen Blog zu besitzen, weswegen ich mir zukünftig neben dem Forum noch eine Blogseite heraussuchen werde…
MFG twiNtex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#39

Beitrag von twiNtex »

CAT Nacht 1: 28.07.2013 -29.07.2013
Die erste Nacht CAT verlief einigermaßen deprimierend, da ich nämlich heute überhaupt keine TE hatte. Ich bin mir nicht genau sicher woran es lag – vielleicht an der frühen Aufsteh-Zeit, oder daran dass ich vom Weck Ton meines iPhones (Miramba ;) ) aufgewacht bin. Jedenfalls wollte mir heute Morgen absolut nicht einfallen was ich heute Nacht erlebt habe. Deshalb werde ich heute Abend die Autosuggestion nutzen, um mir zu suggerieren morgen eine gute TE zu haben…
Klare Träume
Euer twiNtex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#40

Beitrag von twiNtex »

Da mir erst kürzlich aufgefallen ist, dass meine beiden CAT-Wochen sich mit dem Usertreffen (was ja schon in drei Tagen stattfindet) überschneiden, habe ich das Experiment auf die Wochen danach verschoben. Trübtraumberichte werden also noch folgen – ich wollte nur nicht, dass mein Schlafrhythmus wegen dem Treffen und dem folgenden Aufenthalt bei Verwandten von mir, die dort in der Nähe wohnen völlig durcheinander gerät, was ja bei CAT von großem Nachteil ist...
Euer twiNtex wünsch Euch allen klare Träume (und hat demnächst selbst auch mal wieder welche ;) )
Antworten