Tageserlebnisse in KT

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Lumixxxx
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Tageserlebnisse in KT

#1

Beitrag von Lumixxxx »

Hallo,

ich wollte mal, wissen, ob man viel von alltäglichen Dingen träumt oder halt Menschen oder Orte aus dem Alltag auftauchen?

Haben Alltagserlebnisse einen Einfluss auf das Geträumte? und wenn ja, wie fest?

Gruss :knaller:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Tageserlebnisse in KT

#2

Beitrag von maRC »

Sicher träumt man viel aus dem Alltag. Allgemein träumt man häufiger von Dingen / Orten / Personen mit denen man viel zu tun hat. Ein Schüler, wie ich einer bin, träumt zum Beispiel auch öfters mal von der Schule oder zumindest von Schulkameraden. Wer ein Haustier besitzt wird auch davon gelegentlich träumen. Wiederkehrende Inhalte (z.B Personen, Orte, Objekte...) in Träumen (und auch Klarträumen) bezeichnen Klarträumer als Traumzeichen, beziehungsweise Dream Signs.
Dreamsigns / Dream Signs / Traumzeichen

Die kann man aus seinem Traumtagebuch herausschreiben und speziell zu diesen Gegebenheiten Reality Checks machen.

Somit wäre dann die Chance auch höher in einem Klartraum auf Alltagsinhalte zu treffen. Der Klartraum startet dann vermutlich auch zu diesen Alltagsinhalten. Generell enthalten Klarträume oft mir bekannte Orte und Personen. Besonders oft träume ich von meiner Familie und von Freunden und die meisten meiner Klarträume finden im eigenen Garten statt. Also macht sich der Alltag sehr wohl bemerkbar in den Klarträumen. Wie stark, dürfte wohl von der träumenden Person abhängen.

Mal sehen wie sehr es bei den anderen ausgeprägt ist :) Übrigens total cool, dass du deine Arbeit dem Klarträumen widmest (Y)
Lumixxxx
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Tageserlebnisse in KT

#3

Beitrag von Lumixxxx »

Schon wieder danke für die ausführliche Antwort! :)

ja, ist ja auch ein sehr spannendes Thema;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Tageserlebnisse in KT

#4

Beitrag von Crow »

maRC hats eigentlich auf den Punkt gebracht.
Ich träume oft von mir bekannten Personen. Bekannte Orte kommen auch oft vor, wobei die bei mir meistens etwas anders aussehen. Also ich weiß, dass sie bestimmte Orte darstellen sollen, sehen aber anders aus. Wie stark ist unterschiedlich.
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Tageserlebnisse in KT

#5

Beitrag von beija-flor »

Ich träume eigentlich eher selten vom Menschen und Orten, die in meinem Wachleben genau so existieren. Eher von Gefühlen und Situationen, wie ich sie im WL erlebe. Oft tauchen Menschen auf, mit denen ich im WL kaum zu tun habe, die einfach irgendeinen Charakter im Traum spielen, allgemein spielen Menschen in meinen Träumen meistens eher Nebenrollen- das Gebäude, die sonstige Szenerie steht im Vordergrund. Die Gebäude von denen ich Träume sind oft seltsam, verändern sich ständig und bilden meistens eine passende Kulisse zur Traumhandlung- Gefühle dagegen werden oft 1:1 aus dem WL übernommen - ich denke, das ist bei jedem etwas unterschiedlich.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Tageserlebnisse in KT

#6

Beitrag von LucidFJM »

Ich träume eigentlich relativ oft von Dingen/Orten oder vor allem Menschen aus dem WL...aber auch nicht IMMER :D Find den Traum meistens hinterher auch eher "Positiv"
Antworten