Eure hypnagogen Bilder!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#16

Beitrag von Kirschbaum »

Den ersten Fall habe ich hier damals schon bei der "Vorstellung" gepostet...

Ich lag im Bett, es war dunkel und ich sah vor mir eine Art Gerippe/Teufel von etwa 1m Körpergröße, der mich anschaute, sich abwandte und in meinem Kleiderschrank verschwand. In dieser Zeit blieb ich ganz ruhig liegen (keine Ahnung ob ich mich hätte bewegen können) und betrachtete das Geschehen, ohne Angst zu haben, da mir bewusst war, dass es sich um eine Halluzination handelt. Vermutlich schlief ich kurz darauf ein. Dazu möchte ich heute (02.02.2014) noch etwas hinzufügen... Der Teufel hatte einen dreieckigen Schädel und leuchtete grünlich. Ich bilde mir auch ein, mich im Bett halbwegs aufgesetzt, das Schauspiel beobachtet und anschließend eingeschlafen zu sein.

Ansonsten hörte ich Geräusche, die einem vorbeifahrenden Zug ähneln, ein kurzes Klimpern auf einem Klavier und heute Nacht ein rasches, weibliches Atmen, was ich doch recht gruselig fand. Zuvor hatte ich einen nicht so tollen TT, an den ich mich jedoch nicht erinnern kann. Ich glaube, jemand war hinter mir oder sonst wem her... und dann lag ich plötzlich im Bett, glaubte vollkommen wach zu sein und dachte, ich sei diejenige, die da so panisch atmet... Wenige Sekunden später realisierte ich, dass die Geräusche nicht von mir stammen und schwupps waren sie auch weg. Ich habe weitere Sekunden benötigt um mir darüber bewusst zu werden, dass nichts davon im WL geschehen ist.

Ansonsten sehe ich vor dem Einschlafen manchmal Bildfetzen von verschiedenen Gegenständen, Landschaften... Einige, wenige Male gelang es mir diese kurz aufflammenden Bilder zu festigen, so dass ich direkt in einen Traum einsteigen konnte. Leider gelang mir dies nur 1-2 Mal.
linus
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#17

Beitrag von linus »

Hypnagoge Halluzinationen habe ich aktuell ausschließlich während der Meditation. Hierbei handelt es sich um völlig unterschiedliche Bilder. Oftmals bestehen diese aus simplen Muster wie Kreisen oder Quadraten, immer mal wieder erscheinen aber auch komplexere Bilder vor meinem geistigen Auge. Während meiner gestrigen Meditation war dies ein sechseckiger Kelch mit einer Münze darin. Dieser drehte sich einmal um die eigene Achse und verschwand dann wieder. All diesen Bildern gemein ist, dass diese ausschließlich in schwarzweiß erscheinen, niemals farbig.
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#18

Beitrag von Felix »

Da fällt mir doch ein, dass ich vorgestern die realistischsten Hypnis meines Lebens gesehen habe. Ein Ausschnitt aus Felix luzide Klarträume
Also, ich hatte mich mal wieder dazu entschlossen ein wenig zu WILDen und wollte mich diesmal auf den Versuch konzentrieren, hypnagoge Bilder zu sehen. Nach ein wenig DEILD-AS und hin und her wälzen wollte ich erstmal den kleinen Zeh reinstecken ; ) und meine Gedanken ein wenig schweifen lassen, um den Einstieg zu erleichtern. Bewusst die Gedanken schweifen zu lassen wurde aber nichts. Also beschloss ich bewusst zu versuchen, meine inneren Bilder zu sehen und es funktionierte, ABER HALLO. Meine Sicht war wie als ob ich aus einem fahrenden Auto sehen, ohne aber auch nur einen Teil des Autos zu sehen. An mir zog eine vorstadtliche Landschaft vorbei, ich auf der Straße und an ihr Fachwerkhäuser, Läden und andere Autos. Ich war erstaunt über die Details, auch wenn es nicht an die Realität oder so manchen KT rankam, war es ausgesprochen realistisch, besonders für Bilder, die ich ja gerade im Wachzustand wahrnehme. Ich achtete darauf, worauf meine Wahrnehmung lag.
Ein Teil meiner Aufmerksamkeit richtete sich erstaunlicherweise auf mein Gehör, ein anderer auf die Bilder, auch wenn die im Moment bei mir im Vordergrund standen. Dann habe ich gemerkt, dass der Bilderfilm von vorne anfing und habe sie unterbrochen oder sie haben von alleine aufgehört. Das war ein fantastisches Erlebnis.
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#19

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Meistens ist es so:
  • Einschlafen
  • Gelb, Grün, Lila farbige bewegliche Flecken
  • Knall
  • Pfeifen
Gibt natürlich auch welche mit Figuren, usw.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#20

Beitrag von Bell »

Ich dachte immer ich hab keine hypnagogen Bilder aber ich bin mir grad unsicher weil es so schwammig definiert ist.
Was ich auch sehe sind Punkte und Farben hinter den Augenlidern. Aber ich glaube das kommt eher vom Auge als vom Gehirn. Da kommen dann manchmal sich wiederholende Formen vor die schrumpfen und dann verschwinden als würden sie sich auf einen Fluchtpunkt zubewegen ([External Link Removed for Guests]). Die Farben reichen dabei von grün zu rot aber alles sehr "matschig" weil es eben dunkel ist. Das Bild ist schon fast zu hell aber ich wollte das man was erkennt.
Das sind für mich allerdings keine hypnagogen Bilder. Ich denke das kommt weil das Auge (bzw. die Stäbchen im Auge) am immer versuchen Farben auszugleichen. Ihr kennt das ja mit der farbigen Fläche und der weißen Wand. Aber da kann ich mich auch irren :D

Und dann gibt es noch diese "Tagträume". Kennt ihr das, wenn ihr eine Strecke lauft oder Fahrt und euch nach einiger Zeit gar nicht an den Weg erinnern könnt? Man schaltet so auf Autopilot und ich sehe die Dinge an die ich denke dann immer. Ist wie beim lesen von einem guten Buch. Das habe ich auch wenn ich einschlafe, dann seh ich quasi meine Gedanken. Sobald ich das aber bewusst bemerke verschwindet das Bild natürlich.

Ich glaube hypnagoge Bilder sind aber wie Illusionen vor den Augen oder irre ich mich da? Wenn ich beim Wilden was visualisiere (iWild) sind die Übergänge ja auch manchmal fließend...
Antworten