Hey
Das mit der Cam ist eine ganz einfache Sache

Im Prinzip kannst du jede Webcam nehmen (so wie ich). Normalerweise, kann man bei denen den Fokus manuell einstellen. (ist eigentlich usus, da Autofokussystem a) völlig überflüssig und b) viel zu teuer wären, als das man die Webcam noch günstig anbieten könnte) HIntergrund ist, dass man das Objektiv ganz aus der Cam herausdrehen muss. Nun befindet sich auf der nach innen- also zum Sensor hin- liegenden Seite des Objektivs normalerweise eine, mit Kleber an das Objektiv befestigte, kleine, rötlich-türkis schimmernde Scheibe: Der IR Sperrfilter (der blockt das im Licht enthaltene IR- Licht ab, da die verbaute Sensorart sehr empfindlich auf Infrarotlicht reagiert-> sonst schlechtes Bild) Den einfach mit einem spitzen Gegenstand entfernen und schwubs ist deine Cam "nachtsichtfähig" (natürlich nur i.V.m. zusätzlichem IR- Licht) Soviel zum Hintergrund. Dann braucht man theoretisch auch noch ne Software. (ich nehme über Laptop auf!) Bei meiner Cam HAMA AC 140 (ich habe gerade mal nach einem Link auf amazon geguckt: Anscheinend ist die schon so steinalt, dass es die nicht mehr gibt

) gab es die "Hama WebCam Suite" dazu. Dort kann man Überwachungseinstellungen vornehmen, sodass die Cam z.B. nur bei Bewegung aufzeichnet (das war so fein, dass die Cam die Atembewegungen, die sich auf meine Beddecke übertrugen, als Bewegung erkannte.) Aber da gibt es bestimmt auch andere Anbieter, mit den selben Möglickeiten der Softwarekonfiguration...
Soooo langer Text- also ne' Zusammenfassung:
-Cam finden, an der man das Objektiv abschrauben kann
-Cam finden, bei der eine bedürfnisgerechte Software beiliegt (z.B. bei HAMA- Produkten)
-Objektiv abschrauben
-den Innen angeklebten IR Sperfilter lösen
-Objektiv wieder drauf (bis hier: Cam einsatzbereit)
-IR-Lichtquelle besorgen (z.B.
[External Link Removed for Guests] auf jedenfall sollte man gucken, dass man 850nm langes IR- Licht
nimmt, da reagiert der Sensor eigtl. am Empfindlichsten)
-das Ganze gut positionieren (etwaige Bewegungen aus dem Bild bedenken!)
-"Startknopf" der Software betätigen
-Einschlafen
-Aufwachen-> auswerten