ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#1

Beitrag von Andi1234 »

Der Titel sagt es!
Es gibt im Internet eine Suchmaschine Namens ECOSIA die 80% der Einnahmen an ein Aufforstungsprojekt in Südamerika schickt. Dort werden Gebiete des Regenwaldes gekauft, in dem wieder Bäume gepflanzt werden!
Jetzt fragt man sich natürlich wo das Geld herkommt! Firmen wie z. B. Amazon oder Ebay geben ECOSIA Geld damit teilweise passende Links, die zu diesen Websites führen, ganz oben bei den Suchergebnissen angezeigt werden.
Ich habe ECOSIA schon zu meiner Standard-Suchmaschine in dein Einstellungen geändert. Du auch? :)

Hier zur Suchmaschiene: [External Link Removed for Guests]
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#2

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich einmal genug Zeit habe.
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#3

Beitrag von MrCrackfish »

Danke für den Tipp auch meine Standard Maschine zumindest mal für ne Weile
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#4

Beitrag von maRC »

Das ist ja mega der Hammer :)

Die Suchmaschine liefert akzeptable Ergebnisse und wenn dadurch noch Bäume gepflanzt werden, top <3

Nur verstehe ich nicht ganz die Berechnung. Das ist im Prinzip ja eine Suchanfrage = ein gepflanzter Baum, ohne überhaupt auf einen Sponsor geklickt zu haben oO Ich frage mich wie das hinsichtlich der Finanzierung hinhauen soll :D

Aber ansonsten, spitze Seite, nur zu empfehlen :) Danke Andi :)

maRC freut sich über seine 7 Bäume die er bei der Recherche nach dem REM Rebound Effekt gepflanzt hat

EDIT: Krass, schon 40 Bäume :shock:
Ich packe mal einen Link zur Suchmaschine in meine Signatur, das Projekt ist einfach nur klasse ^^
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#5

Beitrag von DeeJay »

Danke für die Idee Andi :D

Ich mache Bäume mit Internet xD Krasse Idee :D (Y)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#6

Beitrag von René »

Habe sie auch als Standard Suchmaschine hinzugefügt (Y).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#7

Beitrag von DreamState »

Ich denke dass es fast mehr bringt, auf die EcoAds, also die Werbanzeigen bei den Suchergebnissen, zu klicken. Über solche klickst wird nämlich Geld generiert was für die Aufforstung benutzt werden kann. Nur durch dass Suchen ansich verdient Ecosia nichts, wie auch? Sie wollen natürlich dass viele Leute Ecosia benutzen denn: Viele Nutzer = mehr Chancen auf Leute, die die Werbung anklicken :)

Ich kenne die Suchmaschine schon länger und ich muss sagen: Die haben sich echt gemacht! Die Ergebnisse waren mal bei weitem grottiger und der Stil war damals auch nicht soooo schön :D
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#8

Beitrag von DeeJay »

Klar, aber solche Firmen, die dort die Werbung anbringen lassen bezahlen doch trotzdem auch wenn keiner drauf klickt, oder? Ich meine umsonst würde die Suchmaschine es nicht anbringen lassen :D Bei Fernseh Werbung wird ja auch nicht drauf geklickt (.. Hoffe ich zumindest wenn ich an die armen Fernseher denke :D) und Firmen bezahlen da trotzdem.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#9

Beitrag von maRC »

Naja wenn keiner die Seiten besucht, wird keine Werbung mehr geschaltet und ohne Werbung verdient die Suchmaschine nichts. Ohne Einnahmen macht die Firma dahinter Pleite und Bäume gibt es auch keine mehr :D

Im Prinzip wollen die Firmen die Werbung schalten dadurch Besucher und potentielle Kunden. Wenn die ausbleiben macht die Werbung keinen Sinn mehr.

Deswegen verstehe ich auch das Berechnungssystem nicht ganz. 1 Baum kriegt man pro Suchanfrage. Für einen Klick auf einen Ecolink gibt es nichts, dabei kommen daher die Einnahmen ^^
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#10

Beitrag von Kirschbaum »

Habe mir Ecosia auch mal angeschaut und finde die Idee dahinter auch klasse. (Y) Allerdings gibt es ja auch wie so oft Kritik (ob berechtigt oder nicht, muss man selbst entscheiden), die bei der Beurteilung einer Sache miteinfließen sollte... Ich finde es immer noch gut, nur halte ich es nicht für sooo fantastisch, wie einem vermittelt wird.
[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#11

Beitrag von DreamState »

@DJ

Es gibt verschiedene Werbemodelle, bei denen das Risiko verteilt ist: Es geht vom vollen Risiko für den Werbenden (Festgelegte Bezahlung, egal ob jemand Werbung klickt - macht heutzutage eigentlich niemand mehr) bis kein Riskio für den Werbenden (Hier bezahlt der Werbende nur Geld, wenn jemand auf die Werbung klickt und sogar evt. sich noch registriert)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

ECOSIA - Die umweltfreundliche Suchmaschine

#12

Beitrag von beija-flor »

Ich nutze die Suchmaschine schon seit geraumer Zeit- finde die Klasse :)
Antworten