Klarträume ohne bewusstes Zutun?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#1

Beitrag von Andi1234 »

Bei mir und bei anderen (Ich habe mich auch schon im Chat darüber unterhalten :D) ist es oft so, das man gerade dann KTs hat (Ich spreche hierbei von DILD), wenn man am Abend davor nicht an KTs gedacht hat! Klingt eigentlich nicht logisch.
Wenn ich Abends denke "Ein KT heute Nacht wäre mal wieder schön!" oder sowas, dann habe ich KEINEN KT (also meistens) und wenn ich aber vor dem Einschlafen darüber gar keine Gedanken mache und einfach so schlafen gehe, dann habe ich meistens einen KT. Nur passiert dieser Fall leider nicht so oft :(.

Eine der Ausnahmen war bei mir gestern Abend zum Beispiel. Ich bin leider etwas krank und wusste, dass ich die folgende Nacht vielleicht nicht gut schlafen kann. An einen KT habe ich dabei gar nicht gedacht und TADAA wer hätte es gedacht: Ein KT :lol:! Das war aber wie gesagt kein Einzelfall. Ich hatte das schon öfters! Auch auf einem Zeltlager zum Beispiel wo ich auch gar nicht darüber Nachgedacht habe.


Wie ist das bei euch habt ihr auch schon mal damit Erfahrung gemacht oder könnt ihr da nicht zustimmen? Ich bin gespannt! :)

LG Andi1234

Update
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#2

Beitrag von magdreamz »

@Andi, ja ich kann dieses Phänomen teilweise bestätigen. xD Bei einigen KTs war das bei mir auch so, dass ich praktisch gar nichts spezielles fürs klarträumen getan habe, aber dennoch ist plötzlich ein KT gekommen. oO Hört sich widersprüchlich an, aber ist manchmal doch der Fall. :lol:

Wie man das erklären kann, ich weiß es nicht :? . Vielleicht mit der Theorie:
"Was man unbedingt haben will, bekommt man nicht. Erst wenn man etwas nicht erwartet, dann kommt es plötzlich."
:lol: Wirklich ich habe keine Ahnung. :D :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#3

Beitrag von DreamState »

Pausen helfen oft, da man dann nicht verkrampft. Da ist mit Sicherheit was dran. Ob dies speziell aber ein Einzelfall war, kann man nicht sagen.

Trockenphase: Die Ursache bekämpfen, nicht nur die Symptome
Keine Erfolge? Abstand vom Klarträumen nehmen, eine Pause einlegen
Keine Klartraum-Technik funktioniert?

Grüße
DreamState
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#4

Beitrag von Andi1234 »

Heute in meiner 2. Nacht nach Anfang der KT-Pause (Link) hatte ich einen Klartraum! Am Abend davor habe ich natürlich nicht über einen KT nachgedacht weil ich ja eine Pause mache und Tadaa ein Klartraum! Das unterstützt meine These nur...
Was meint ihr dazu?
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#5

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Mein erster KT ist auch aus dem nichts entstanden :lol:. Damals hab ich jeden Abend geMILDet, aber weil ich an dem Tag zu faul war bin ich einfach so eingeschlafen. Im Traum bin ich dann ganz spontan ohne RC klar geworden (wäre cool wenn es immer so einfach ist). Er war zwar maximal 10 Sekunden lang, aber es war einer (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klarträume ohne bewusstes Zutun?

#6

Beitrag von Crow »

Ja, auch ich bin diesem Phänomen zum Opfer gefallen...(lol, das hört sich voll negativ an xD).
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären.
Bei mir passiert das auch öfter, wenn ich einschlafe ohne schlafen zu wollen. Aber dazu demnächst mehr in meinem KT-Labor :)
Antworten