Traumerinnerungs-Niete

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#1

Beitrag von Shiva »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Hand,Finger,Nase
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:2
Ich nutze folgende Techniken:DILD, SRM
Meine Frage bezieht sich auf die Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumerinnerung

Liebes Forum,
Ich habe ein Problem, mich an meine Träume zu erinnern. Ich habe schon alle möglichen Threads/Artikel darüber durch gelesen, doch es will sich einfach nicht bessern. Ich führe ein TTB, doch das bringt mir recht wenig, da ich mich nur selten überhaupt an einen Traum erinnern kann. Ich trinke selten Alkohol und nehme auch keine Drogen mehr. Meine Frage ist nun, ob es noch irgendwelche Methoden gubt , die TE zu steigern, außer denen, die hier im Forum schon aufgeführt sind.

Gruß Shiva
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Shiva, wie genau stehst du morgens auf? Weckerklingeln? Und dann sofort aus`m Bett? Wo sind deine Gedanken beim Aufstehen?

Manchmal hilft es, noch kurz liegen zu bleiben und nur seinen Gefühlen zu lauschen, die man noch aus der Nacht mitgenommen hat. Vielleicht tauchen dann kleine Fetzen oder Gedanken auf, die man geträumt haben kann. Mit der Zeit kommt dann bei vielen immer mehr.

Vielleicht hilft dir das ja.
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#3

Beitrag von Shiva »

Habe deinen Tipp heute mal beherzigt und konnte mich heute an etwas mehr als 2 Träume erinnert :) freut mich richtig, danke dir. (Y)
Würde mich trotzdem über weitere Tipps freuen
Gruß
estoy
Beiträge: 12
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#4

Beitrag von estoy »

da du ein TTB führst wundert mich das etwas, wann schreibst du deine Träume auf?

ich hab jetzt noch nicht soviele Träume niedergeschrieben aber wenn ich beim schreiben bin (gleich nach dem munter werden) erinnere ich mich an immer mehr Details, wo ich anfangs nur dachte ich schreibe zwei Sätze ist es am Ende eine ganze Seite
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#5

Beitrag von Shiva »

Mein Problem mit dem TTB ist ja eben, dass ich oft gar keine Traumerinnerung habe
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Traumerinnerungs-Niete

#6

Beitrag von Oni »

[External Link Removed for Guests] (6-teilige Serie, geht also noch weiter, siehe unter dem ARtikel)
[External Link Removed for Guests]

Ansonsten:
Autosuggestion
Autogenes Training

Sollte natürlich konsequent eingesetzt werden, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Mehr Tipps kann man da an sich nicht geben.
Antworten