Kein "echtes" Gefühl...

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
kapichu
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Kein "echtes" Gefühl...

#1

Beitrag von kapichu »

Hallo Klarträumer!
Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, nachdem ich den Beginner-Guide und ein paar Threads gelesen habe.
Vorweg will ich nochmal sagen, dass ich schon vor ein paar Jahren bei Träumen, wo ich sehr starke Emotionen hatte, den Traum steuern konnte.
Ein Beispiel: Ich werde von einem Mörder gejagt, habe Angst, und denke: Naja, ist doch ein Traum, dann lass ich ihn einfach verschwinden! Ich wusste aber nicht, dass es Klarträume gibt (War so 5 - 8J).
Schon bevor ich von den KTs erfuhr, habe ich selbstständig eine Regel für mich festgelegt: Lebensgefahr o. Angst -> Möglicherweise Traum, da es im WL kaum Lebensbedrohliche Situationen gibt, sie aber im Traum sehr oft hatte.

Als ich von den KTs erfuhr, wollte ich es sofort erlernen: Ich habe Traumtagebuch geführt, RCs gemacht (Ich nehme immer den Nasen-RC) und Vorfreude entwickelt. Die Videos von Kylonas (Youtube) und dieses Forum haben mir sehr viel Motivation gegeben.
Eines Tages träumte ich, dass ich in einen Hubschrauber steigen musste, wovor ich richtig Angst hatte, und dann merkte ich, dass ich träume (-> starke Emotion war Auslöser). Ich fühlte Euphorie, und nahm die Erde vom Boden (zum Stabilisieren).
Doch ich nahm meine Umgebung nicht wahr, ich kann nur sagen, dass um mich herum Bäume waren, und dass ich auf einem Hügel war, aber ein richtiges Bild hatte ich nicht. Also dachte ich, okay, vielleicht war es auch präluzid, aber auf jeden Fall ein Erfolg, so oder so!
Aber diese "Klartäume" hatte ich jetzt schon 5 - 10 mal. :? Es läuft allgemein so ab: Ich mach ein Nasen-RC, spüre die Luft, die durch die Nase strömt, denk "Cool, ein Traum", versuche zu fliegen, oder beobachte die Gegend, und werde dann trüb. Heute hatte ich ein Traum, an dem ich mich nur daran erinnere, dass ich einen Nasen-RC machte, "klar" wurde, und dann nix mehr.

Ich war eigentlich schon meistens bei vollem Bewusstsein, aber alle KTs hatten so ein Trütraum-feeling. Läge ich mich im "Klartraum" auf eine Wiese, wäre es wider Erwarten nicht so echt wie im WL. Dieses Bewusstsein fehlt. Ich erinnere mich nicht an die Details.
Das spricht also für diese geträumten Klarträume. Aber die kommen doch nicht so oft vor, oder? Was soll ich machen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D.

PS:
Ich habe nur eine Woche lang TT geführt. Danach hatte ich einfach kein Bock und keine Zeit mehr (Schule), denn es dauert immer mindestens eine halbe Stunde, alles aufzuschreiben. Aber ich kann mich auch ohne TT (fast) jeden Tag an einen Traum erinnern (was ich vorher nicht konnte), manchmal bis öfters auch an zwei, was eine gute Grundlage ist, denke ich.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Kein "echtes" Gefühl...

#2

Beitrag von Oni »

Hallo kapichu,

Klarheit ist kein An-/Aus-Knopf, den man betätigen kann. Stell es dir eher wie eine Welle vor! Manchmal ist es so, dass man eine Weile braucht um diese Welle auf einer gewissen Höhe zu halten - wobei das natürlich auch schon am Anfang ganz gut klappen kann. Gib also nicht so schnell auf, das Meiste kommt mit der Zeit. Immerhin muss man sich erstmal an diesen außergewöhnlichen Zustand gewöhnen und mit ihm umgehen lernen.

Mach weiter, der Realismus kommt schon noch. An Details erinnert man sich übrigens wie im Wachen, wenn du versuchst die an Details z.B. vom Vortag zu erinnern (Wie sah die Tischdecke beim Frühstück aus?) Es ist auch im Klartraum so, dass du deine Aufmerksamkeit nur auf eine bestimmte Anzahl Dinge lenken kannst und die bleiben dann natürlich eher im Gedächtnis.
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein "echtes" Gefühl...

#3

Beitrag von Mondträumer »

Hey kapichu,

du bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg! Das Problem zu schnell einzutrüben hatte ich am Anfang auch, es lag daran, dass ich die Realität (im Traum) nicht kritisch genug hinterfragt habe und die RC's nur schnell und unkonzentriert ausgeführt habe. Lass dir bei den RCs Zeit und führe am Besten 2-3 nacheinander aus, ich schaue zum Beispiel immer erst auf meine Hände und führe dann einen Nasen-RC aus. Der Hand-RC leitet dann die Klarheit ein und das Gefühl während des Nasen-RC wirkt stabilisierend, zumindest bei mir. Probiere am Besten ein paar RCs aus und such dir dann die 2 Besten aus, ein Dritter kann als Ersatz nützlich sein, wenn einer der beiden RCs davor negativ ausfällt.
kapichu
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Kein "echtes" Gefühl...

#4

Beitrag von kapichu »

Also ist die Stabilisierung nicht nur dazu da, wieder aufzuwachen, sondern auch, um nicht wieder trüb zu werden?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Kein "echtes" Gefühl...

#5

Beitrag von Oni »

kapichu hat geschrieben:Also ist die Stabilisierung nicht nur dazu da, wieder aufzuwachen, sondern auch, um nicht wieder trüb zu werden?
Stabilisierung ist dazu da, erstmal kurz seine Wahrnehmung auf den Traum zu lenken und natürlich auch die Reflexion über den eigenen Zustand aufrecht zu erhalten.

Du könntest in regelmäßigen Abständen RCs machen und vor dir hinsagen, dass du träumst und klar bleibst. Falls es dir schwer bleibt klar zu bleiben, wird dir das helfen.

Um nicht sofort aufzuwachen, ist es wohl am Hilfreichsten, wenn du ruhig bleibst und erstmal deine Wahrnehmung auf deine Traumumgebung richtest und versuchst sie durch verschiedene "Sinne" wahrzunehmen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein "echtes" Gefühl...

#6

Beitrag von DreamState »

kapichu hat geschrieben:Also ist die Stabilisierung nicht nur dazu da, wieder aufzuwachen, sondern auch, um nicht wieder trüb zu werden?
Stabilisierung ist garnicht dazu gedacht, aufzuwachen :) Mann soll dadurch längere, klarere und stabilere Klarträume bewirken :)
kapichu
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Kein "echtes" Gefühl...

#7

Beitrag von kapichu »

Ich meinte natürlich "nicht wieder aufzuwachen" :D
Antworten