3 Wochen iWild

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#1

Beitrag von Bell »

Mir selber fällt es sehr schwer länger an einer Technik festzuhalten. Das führt natürlich dazu, dass ich gar nicht einschätzen kann ob die Technik für mich wirkt oder nicht. Da ich es nun „öffentlich“ mache und etwas in der Bringschuld stehe klappt es hoffentlich.

Bis Weihnachten teste und dokumentiere ich die iWild Technik.

Ich definiere das kurz, da jeder ja etwas andere Infos hat und sich Wild, Deild, „The Phase“,… in der ausfüghrung überschneiden. Ich poche also nicht darauf, dass dies iWILD (indrekter WILD) ist, ich bezeichne es so weil ich es so verstehe und es ja irgendwie nennen muss. Der Zeitpunkt ist für mich ganz gut, weil ich den Großteil der Zeit Urlaub habe und damit Zeit um etwas länger/mittags zu schlafen.

Vorgehen:
Ich werde jede Nacht 5 Stunden nach dem einschlafen einen Wecker stellen. Nach 5 Stunden schlaf schalte ich den Wecker dann aus und bleibe ca. 5 Minuten wach. Ich nehme mir vor beim nächsten Erwachen den technik-Zyklus zu beginnen. Der besteht bei mir aus drei Techniken.
Spoiler
Show
1. Drehen um die eigene Achse – bei mir meistens sehr effektiv
2. Mich aus dem Körper fallen lassen, weil die Vorstellung von Fallenlassen bei mir meistens intensiver ist als schweben usw.
3. Hände vor dem inneren Auge reiben – wirkt bisher bei mir überhaupt nicht, mal sehen ob es so bleibt!
Falls ich es nach 2-3 Minuten nicht schaffe lasse ich mich wieder einschlafen mit der Absicht beim nächsten Erwachen den technik-Zyklus wieder zu beginnen. Insgesamt will ich jede Nacht mindestens 7 Stunden schlafen. D.h. ich habe nach dem Wecker noch mindestens zwei Stunden.

Bisherige Erfahrungen: Einmal getestet, klappte wunderbar den Bericht gibt’s in meinem Oneironauten-Log.
Ich versuche möglichst oft kurzes Feedback zu geben, spätestens Wöchentlich eine Zusammenfassung. Bei Fragen zur Technik gern einfach anschreiben, ich hab das jetzt sehr kurz zusammengefasst.

Inspiration war übrigens Christian (Youtube) sein iWild Video hab ich die Tage erst gesehen und natürlich "KlareTräume" die ja grad auch ihren KT Adventskalender gestartet haben.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#2

Beitrag von Bell »

Tag 1

Den Wecker habe ich gar nicht gebraucht. Nach 4 Stunden war ich wach und bin dann um wach zu bleiben ins Bad und hab mir ein Glas Wasser geholt. Mit der festen Absicht beim nächsten Aufwachen liegen zu bleiben und den Zyklus zu durchlaufen bin ich wieder eingeschlafen. Ich bin mir im Nachhinein nicht ganz sicher, ob ich mich bewegt habe aber ich bin bewusster erwacht zwischen den Schlafphasen.
Ich hab sehr deutlich die Anzeichen gespürt die ich sonst auch im Übergang habe. Am prägnantesten ist bei mir, dass ich meinen Körper kaum spüre, sondern die Wahrnehmung mehr nach innen gerichtet ist. Am liebsten ist mir die Technik, dass ich mir Vorstelle ich drehe mich ganz schnell, wobei die Augen sich mitbewegen. Das drehen spüre ich dann auch meistens sofort, bin aber nicht in den Traum gekommen. Dafür war ich so aufmerksam, dass ich meine Wimpern an der Schlafmaske gehört habe. Da sich meine Augen bewegten – bewegten sich natürlich auch die Wimpern. Das hat mich ziemlich erstaunt ist mir noch nie aufgefallen.
Ich hatte etwas Angst, dass ich müde sein werde weil ich das Gefühl hatte mehr wach zu sein. Realistisch gesehen war glaube ich nur mein Gehirn kurz „wacher“ als sonst beim aufwachen, die Wachphase selbst war aber denke ich nicht (wesentlich) länger. Meistens nur 1-2 Minuten. Heute hab ich sogar effektiv 40 Minuten kürzer geschlafen als sonst in der Woche. Bin aber nicht müder – hat also bisher keine Auswirkung. Insgesamt habe ich nach dem gezielten (Wecker) erwachen ungefähr 5 mal bewusst wach gelegen aber nur 2 mal Techniken aus dem Zyklus versucht.

Edit: Hatte ganz vergessen: Als ich meine Wimpern gehört habe, hat es sich danach angefühlt als würde mein Körper (Rückenlage) vibrieren.
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

3 Wochen iWild

#3

Beitrag von Helo »

Da bin ich mal gespannt, was noch so passiert :)

Hast du eine Schlafparalyse bekommen, bei deinem damaligen erfolgreichen Versuch?
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#4

Beitrag von Bell »

Ich behaupte mal, dass ich noch nie wirklich in der Schlafparalyse war. Auch nicht wenn ich "normal" WILDe. Ich habe das Gefühl es zieht mich in die Matratze und dann bin ich im Traum. Manchmal bin ich mir bei Geräuschen aber nicht sicher.
Wenn ich aufwache in der Nacht, dann ist mein Gefühl manchmal nach innen gerichtet und ich nehme mein Körper kaum wahr - das ist vielleicht meine Wahrnehmung der Schlafparalyse.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#5

Beitrag von Bell »

Tag 2-3

Tag zwei verlief ähnlich wie der erste. Natürliches Aufwachen nach 3 Stunden... klar 2x90. Also hab ich da schon den Wecker ausgemacht. Ich hatte dann eine Nacht wieder mit sehr vielen bewussten Wachphasen.... und habe verschlafen! Weil ich meinen Wecker ganz aus gemacht habe. Durch den kurzen "Schock" war auch keine TE da. Ich hab dann am Morgen entschieden nicht 4 Stunden zu schlafen sondern eben 4,5 und nicht mit der Technik zu beginnen bevor nicht der Wecker geklingelt hat.

Tag 3 war schon interessanter. Brav nach 4,5 Stunden wecken lassen, anscheinend wirklich direkt nach der REM denn trotz der kurzen Schlafzeit hatte ich einen langen Trübtraum, den ich auch notiert habe. Ich war auch kurz im Bad und hab mir die Zähne noch mal geputzt weil ich ein paar Bier am Abend getrunken habe. Insgesammt war ich 7 Minuten wach. Ich habe mir fest vorgenommen beim nächsten Aufwachen die Technik zu benutzen. So weit kam es aber nicht, weil ich durch DILD in den Klartraum gekommen bin. Ich bin im KT eingetrübt und um 6:20 Uhr aufgewacht also nach 75 Minuten etwa. Als ich davon aufgewacht bin musste ich natürlich Notizen schreiben und hätte den KT beinahe vergessen! Nach der letzten Mütze Schlaf hatte ich dann noch mal einen Stresstraum - dann bin ich aufgestanden.

Kurzes Fazit bisher. Ich bin etwas zu müde und unkonzentriert um mich wirklich auf die Technik zu konzentrieren. Aber das muss man sicher etwas üben. Alleine die Beschäftigung Nachts mit dem Thema hilft ja schon beim Klarträumen und der TRaumerinnerung. Wenn ich mir fest vornehme beim Wach werden das auch wahrzunehmen klappt es ganz gut, von Anfang an.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#6

Beitrag von Bell »

Tag 4-5
Ich habe den Eindruck je öfter ich das am Stück probiere desto entspannter bin ich - also ZU entspannt, weil ich nicht mehr so oft bewusst wach werde. Ich dachte eigentlich das trainiert sich, dass ich dann bewusst wach bin und still liegen bleibe. Aber moistens bekomme ich kurz mit wie ich wach bin, denke über meinen TT nach und drehe mich schon um, bevor ich merke, dass ich wach bin. Meine TTs sind seit ich das mache sehr präsent (noch mehr als sonst) und lassen mich fast vergessen, dass ich die Technik ausführen wollte. Die geht ja auch wenn ich mich umdrehe und dann sofort loslege. Aber wenn ich erst Notizen aufschreibe...
Also für heute Abend nehm ich mir wieder fester vor TTs weniger Aufmerksamkeit zu schenken, wenn ich dafür iWILDen kann.
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

3 Wochen iWild

#7

Beitrag von Helo »

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, habe aber mal gehört, dass man beim Aufwachen daran denkt, woran man beim Einschlafen gedacht hat. Vielleicht hilft dir das ja :)
cube

3 Wochen iWild

#8

Beitrag von cube »

Ich denke, du meinst Autosuggestion. Man sagt sich vor dem Schlafen gehen, dass wenn man aufwacht, still liegen bleibt und die Augen geschlossen hälst. Durch dieses Mantra vertieft sich das in dein Unterbewusstsein. Das geht mit so vielen Dingen. :-)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#9

Beitrag von Bell »

habe aber mal gehört, dass man beim Aufwachen daran denkt, woran man beim Einschlafen gedacht hat
Das kann ich nicht bestätigen. Meistens schlaf ich bei SSILD ein und denke an meinen letzten Traum wenn ich aufwache. Wahr ist aber, dass ich natürlich am moisten von Dingen Träume die mich über den Tag stark oder am Abend lange beschäftigt haben, moistens kommt dann noch eine Angst dazu.
Richtig ist aber, dass ich (fast) nur Klarträume, wenn ich es mir kurz vor dem schlafengehen noch mal vornehme und daran intensive denke.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#10

Beitrag von Bell »

Tag 6

Also würde ich den Beitrag nicht führen wäre jetzt vielleicht schon der Zeitpunkt aufzugeben, obwohl ich gleich zu beginnen einen KT hatte. Aber es fällt mir jetzt schon jede Nacht schwerer bei meinem Vorhaben zu bleiben. Heute Nacht bin ich brav geweckt worden und war ein paar Minuten länger Wach. Schätze 12 Minuten. Als ich den Wecker umstellen wollte, wusste ich nicht welchen Wochentag wir haben, obwohl ich mir sicher war "sehr" wach zu sein.
Nachts bin ich ein oder zweimal bewusst wach geworden. Hab mich genüsslich umgedreht und weitergeschlafen (fail...).

So geht das ja eher nicht weiter - also - um interessante resultate zu erzielen werd ich mir heut Abend noch mal Anleitungen durchlesen und Videos reinpfeifen damit ich beim ersten Wochenfazit auch was zu berichten habe.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

3 Wochen iWild

#11

Beitrag von xMANIACx »

Nachts bin ich ein oder zweimal bewusst wach geworden. Hab mich genüsslich umgedreht und weitergeschlafen (fail...).
Das kenn ich gut. Hab das Gefühl, man sollte am besten jeden Abend vorm einschlafen die Motivation vom ersten Tag haben!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Disziplin bei deinem Vorhaben.
cube

3 Wochen iWild

#12

Beitrag von cube »

Sehr cool Bell, dass du uns von deinen Versuchen berichtest. Bin gespannt wie es weiter geht. Du schaffst das, da bin ich mir sicher. :D (Y) Es ist ja bei jeder anderen Technik auch so, dass man sich erstmal damit beschäftigen muss und es auch mal öfters probieren muss.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin. :cookie: :D
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#13

Beitrag von Bell »

Fazit 1. Woche
Danke für das Feedback, das hilft weiter zu machen. Bei manchen techniken ärgere ich mich, wenn ich so wenig Erfahrungsberichte finde, weil es einen gut auf mögliche Probleme vorbereitet - so wie du das ja auch machst @ Maniac:) Also super wenns euch gefällt. Damit auch gleich zum Wochen Fazit (wills hier nicht so lag schreiben wie meine KTs...)

Eine Woche iWild, ja für mich persönlich wars in der ersten Nacht super einfach umzusetzen. "Im Alltag" ist es Nachts für mich aber schwierig. Wenn ich abends noch ein Video schaue oder ich hab so einen Schmierzettel wos verkürzt draufsteht, dann geht es einigermaßen. Heute war ich zum ersten mal richtig müde morgens, fühl mich etwas fiebrig also weiß ich nicht ob es an dem "unruhigeren" Schlaf liegt oder weil ich krank werde. Ich glaube wenn man die Technik einmal gut beherscht und auf Wunsch abrufen kann, dann hat sie viel Potenziel. Heute Nacht hatte ich wieder das Gefühl, dass ich nah dran war, das motiviert wenigstens etwas.
Morgen Nacht schlaf ich außerhalb und dann ist Wochenende also noch mal andere bedingungen, sehen wir, was das Wochenende bringt.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#14

Beitrag von Bell »

Waas... schon fast wieder eine Woche rum? Haha naja also zur Technik:
Seit ich das versuche hatte ich 3 Klarträume. Aber: zwei durch DILD einen (normalen) WILD.
Es ist schon gut, sich das abends vorzunehmen und Nachts immer wieder fest dran zu denken aber mit iWILD hat meine Anwendung langsam immer weniger zu tun. Letzte Nacht habe ich sogar den Wecker ausgeschaltet und kann mich nicht daran erinnern. Mittlerweile hatte ich öfters das Gefühl ich schlafe durch. Das stimmt natürlich nicht aber ich scheine nicht bewusst wach gewesen zu sein. Trotzdem will ich die letzten paar Tage des Selbstversuchs die Technik auskosten also habe ich mir folgendes überlegt:

Ich stelle den Wecker nach 4,5h Schlafenszeit. Danach wende ich entweder die Technik an wenn ich noch mal wach werde ODER ich male ein Strich auf mein Notizheft. Ich will mich also wieder mehr auf das Aufwachen fokussieren. Ich habe gelesen, dass einige abraten jeden Nacht iWILD anzuwenden und vielleicht ist es grade dieses Abstumpfen gegen die Technik. Vielleicht brauche ich einfach mehr varianten, dass ich mein Vorhaben immer ein bisschen auf etwas anderes lenken kann.

Ich würde gern über einen Erfolg damit berichten. Als ich zum ersten mal von der Technik hörte hab ich es getestet und es hat sofort geklappt. Ich halte sie also für eine sehr gute Technik und das würde ich gern weitergeben. Für mich selbst ist das auch die einzige Motivation iWILD noch weiter direkt zu verfolgen. Indirekt habe ich mein Ziel für dieses Jahr ja erreicht. Meine KT Quote ist gut gestiegen.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

3 Wochen iWild

#15

Beitrag von Bell »

Fazit 2. Woche
Langsam wird es mir unangenehm, dass ich nur noch schlechter in der Technik werde. Ich hab jetzt wie angekündigt begonnen meine Wachphasen zu zählen. KLam gestern auf 9! Das liegt aber auch daran, dass mein Freund morgens rausmusste und nach 2x Wecker klingeln, aufstehen und verabschieden kam ja schon quasi 4 wach sein dazu. Heute waren es nur 4x weil ich morgens zwischen den ganzen Wachphasen gar nicht erst richtig eingeschlafen bin und dann noch ein falsches Erwachen hatte. Das ist dann ziemlich schwer nachzuvollziehen.
Fakt bleibt. Meine KT Rate ist in den letzten zwei Wochen extrem gestiegen. Da ich ca 1-2 Monate aus dem Thema raus war habe ich keinen direkten Vergleich aber in den letzten zwei Wochen hatte ich 5 (glaube ich?) Klarträume. Tendenz stark steigend weil ich die ersten paar Nächte ja gar keinen hatte. Ich habe grade frei, dass begünstigt das ganze natürlich enorm.
Momentan kann ich sagen: Die Technik selber hilft mir gar nicht bei ihrer Ausführung. Aber alleine, dass ich wegen dem Forum die 3 Wochen durchhalten will und es mir VORNEHME hat meine KT Rate in die höhe schnellen lassen.
Antworten