MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#76

Beitrag von xMANIACx »

Die nächsten Tage werde ich hier vielleicht mal mehr von meiner vor kurzem begonnenen Praxis in ADA schreiben. :)
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#77

Beitrag von angry Recon »

Bin gespannt. Ich hoffe ich kann da etwas daraus lernen. Ich würde gerne mehr KTs durch DILD-Techniken bekommen, aber die wollen einfach nicht! :cry:
Ich mache DILD genau wie man es machen sollte, aber in den Traum übernähme ich dieses Verhalten nie. Nur WILD klappt zuverlässig, aber da habe ich gerade keine Lust zu.

Was muss man den machen um es in den Traum zu übernähmen? Ich erinnere mich im Wachleben immer die Realität zu überprüfen. Ich mache das, wenn ich: den Ort wechsle, eine volle Stunde um ist, wenn ein Gespräch anfängt, wenn ich mit Tot konfrontiert werde und wenn ich meinen Kumpel sehe.
Im Wachzustand erinnere ich mich immer dran. Es ist wie ein Reflex. Beim Aufwachen ist es auch das erste was ich mache. Aber im Traum ist es wie wenn ein Hebel umgelegt wurde. Ich tue es im Traum einfach nicht! :o

Da gab es mal einen Spruch von einen Typen der an DILD verzweifelt ist (nicht von mir! :lol: ) :
Wenn ich in meinen Träumen also einen RC mache werde ich klar und kann den Traum steuern. Aber um im Traum einen RC zu machen muss ich den Traum doch auch schon steuern und das kann ich nicht! Ich bin wie eine Marionette im Traum. Ich kann ja nicht mal frei denken und übernähme Erinnerungen und Verhaltensabläufe nicht in den Traum. Darum kann DILD gar nicht klappen!

Was kann man dagegen machen? Wie kann man sein Handeln im Traum beeinflussen oder zumindest diese typischen Abläufe die ich mache in den Traum übernähmen? Tag über sind die ja schon voll drin in der Routine. Aber Nachts wache ich immer auf und ärgere mich, dass ich im Traum scheinbar nicht in der Lage bin es zu machen.

Ich habe DILD früher Monate lang gemacht. Ich hatte genau so viele KTs wie ohne DILD in dieser Zeit. Ich würde gerne mehr Erfolg mit DILD haben, weil ich mich Nachts nicht mehr für WILD motivieren kann. Also kann man da was machen?

Und bitte haut nicht raus: ,,das ist nur eine Frage der Zeit! Du brauchst nur 7 Jahre um es als Gewohnheit in den Traum zu übernähmen!´´ ;-p
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#78

Beitrag von xMANIACx »

Hey angry, ich antworte dir die Tage nochmal. Habe grad nicht die Zeit dazu.

Wollte ich nur schon mal ankündigen. Nicht, dass du denkst, ich habe das hier ignoriert.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#79

Beitrag von xMANIACx »

Angry, das gleiche, was du beschreibst, kenne ich auch zur Genüge. Bin ja wirklich schon "lange" dabei jetzt und müsste, wenn die Rechnung aufgeht, schon etliche KT mehr erlebt haben, als das tatsächlich der Fall ist, denn es verging kaum ein Tag ohne RCs. Natürlich waren diese qualitativ nicht immer auf dem höchsten Level, aber präsent schon. Und trotzdem habe ich bisher so gut wie gar keine spontanen RCs im Traum gemacht. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass DILD bei den einen wirkt und bei den anderen nicht. Ist das gleiche mit WILD. Mal habe ich den Bogen scheinbar raus und dann nicht mehr, während andere noch nie `nen WILD hatten, obwohl sie schon seit tausend Jahren hier im Forum sind und sich schon einige Male die Zähne dran ausgebissen haben.

Was ich mit ADA nun mache, ist aber anders, als das, was ich vorher mit Reality Checks und oberflächen Versuchen, mir ein kritisches Bewusstsein aufzubauen, gemacht habe. Es ist nicht das Aufbauen eines kritischen Bewusstseins, sondern das Herbeiführen und Verankern der Klarheit im Alltag. Habe dazu nun auch `nen Thread gemacht, in dem ich das näher erläutere und vielleicht hilft dir das, was ich dort geschrieben habe, ja etwas weiter?

Hier der Link: xMANIACx & ADA [All Day Awareness]
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#80

Beitrag von xMANIACx »

Neue Technik - Keine Technik. Just happyness and joy.

Zwei Monate ist hier nichts passiert.
Nun meine aktuelle Sichtweise: Ich habe bisher schon einige Wege ausprobiert, um klarzuträumen. Hab geWILDet, regelmäßig Reality Checks durchgeführt, SRM, VILD, ADA und Autosuggestion gemacht. Auf allen diesen Wegen hatte ich Erfolg. Erstaunlicherweise überall den gleichen. Rechne ich meine Klarträume zusammen und meine präluziden dazu, dann fällt mir auf, dass sowohl WILD geklappt hat, SRM funktionierte und ich auch etliche Male durch das Erkennen von unlogischen Dingen im Traum klar geworden bin. Ich habe auf all diesen Wegen Erfahrung gesammelt und bin dankbar dafür. Der Traumeinstieg mit WILD ist der Wahnsinn und das Klarwerden im Trübtraum eine tolle Überraschung. Aber habe ich mich im Vergleich zu früher gesteigert, was die Anzahl der Klarträume betrifft? Habe ich jetzt häufiger Klarträume? Die Antwort lautet: Ja, etwas. Und auch nein. Es gab Monate, da hatte ich mehrere Klarträume im Abstand von ein, zwei Nächten und wieder welche, in denen die Klarträume erst nach zwei Wochen wieder kamen. Und dann gab es auch Monate, in denen ich wenn überhaupt einen Klartraum hatte. Und das alles trotz viel Motivation, all der Techniken und der Tatsache, dass ich auch tagsüber oft - aber nicht zwanghaft - ans Klarträumen denke.

Unter den bisherigen Klarträumen gab es aber auch welche, die sehr überraschend kamen. In Zeiten einer Flaute und in Zeiten der Motivationslosigkeit. Deshalb jetzt meine Überlegung:

:idea: Was geschieht eigentlich luzide-Träume-technisch, wenn ich nichts anderes mehr mache, als tagsüber nicht ganz auf Autopilot durch die Gegend zu wackeln und mich dann abends beim Einschlafen auf meine Träume zu freuen und mir zu überlegen, was ich wohl dann gern machen würde?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#81

Beitrag von xMANIACx »

Ankündigung:

Bis 30.06.2016 hänge ich hier noch so rum, was die Klartraumpraxis betrifft, schreibe, wenn überhaupt nur unregelmäßig Traumtagebuch, obwohl meine Traumerinnerung ganz in Ordnung ist, und mache weiterhin keine Technik. Ich mach halt eben `ne kleine Pause.

Ab dem 01.07.2016 werde ich mich jedoch wieder pushen. Da ich auf ordentlich ausgeführte Reality Checks am Tag keine Lust mehr habe und mein kritisches Bewusstsein unter anderen Bedingungen weiter entwickeln will - und ich wieder Lust auf Techniken habe -, glaube ich schon, dass meine To-Go-Geschichte also am besten `n Mix aus SRM, iWILD und `ner WILD-Technik sein wird. Außerdem vermisse ich es, Traumtagebuch zu schreiben, auch wenn ich derzeit zu faul dazu bin. Ich hoffe also, dass mit dem Push auch die Motivation für`s TTB einher geht.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#82

Beitrag von xMANIACx »

Was ich gerade entdeckt habe: [External Link Removed for Guests].

Selbst habe ich damit auch schon einige interessante Erfahrungen machen dürfen, auch wenn`s sich dabei nicht um Klarträume gehandelt hat.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#83

Beitrag von xMANIACx »

Es war ja lange Zeit still hier um meine Ambitionen das luzide Träumen betreffend. Den Juni habe ich rumgehangen und nichts groß unternommen, um klar zu sein in meinen Träumen. Hatte ich ja auch geschrieben. Rumgekommen sind zwei Klarträume, beide nur kurz. Die Motivation ist aber mit dem länger schleifen lassen auch immer weniger geworden. Kein Traumtagebuch, keine Reality Checks mehr, kein Elan, nichts neues in der Zeit.

Zum Glück ist die Zeit jetzt vorbei und so langsam kehrt die Motivation wieder, diese tiefe Neugier, dieser Wunsch, mich wieder bei vollem Bewusstsein in meinen Träumen zu befinden. Endlich. Ich habe es vermisst! Und Lust auf Techniken habe ich ebenfalls, also habe ich mir etwas für mich überlegt:

Meine aktuelle Technik:

"Die Insel"

Die Insel ist eine VILD-Variation, die um die Elemente Trauminkubation, Meditation, Tagtraum und Awareness erweitert wird. So gesehen also nichts neues am Himmel der weltumspannenden Klartraumtechniken. Nur etwas neues für mich, da es sich hierbei um etwas handelt, was ich speziell auf mich zugeschnitten habe und was ich deshalb mit besonderem Interesse und einer extra Prise Motivation angehe.

Was habe ich also genau vor?


Auf jeden Fall wieder Reality Checks zu machen. Je nach Zeit und Lust setze ich mich tagsüber hin und meditiere ich mit geschlossenen Augen für ein paar Minuten. Die Meditation lasse ich in ein Brainstorming ausfaden und schaue mir die Themen an, die mir vor mein inneres Auge kommen. Erblicke ich einen Ort, der interessant, mir idealerweise bekannt ist und an dem ich mich wohlfühle, begebe ich mich in meiner Vorstellung an diesen und bewege mich geistig durch diese Umgebung. Dabei achte ich nicht nur auf das visuelle, sondern auch auf alle anderen Reize, also Gerüche, Geschmäcker, Wind, Geräusche usw. Ein gewisser Prozentsatz meiner Achtsamkeit prüft dabei, ob sich die Szene verselbstständigt und behält die Klarheit und die Intention einen Klartraum auszulösen im Fokus. Außerdem mache ich ab und an den Finger- und den Hand-RC.

Wenn ich abends dann zu Bett gehe, überlege ich mir, was ich die kommende Nacht gern machen würde, sage mir mehrmals, dass ich luzid träumen möchte und schließe dann die Augen, um mich in Gedanken wieder an einen Ort meiner Wahl zu begeben und diesen möglichst intensiv zu visualisieren. Dabei achte ich stets darauf, ob sich die Szene verselbstständigt. Ist dies der Fall, bekräfte ich die Absicht, klar zu träumen und nachts ruhig mal bewusst wach zu werden. Danach mache weiter wie vorher und vergesse auch die Reality Checks nicht.

Falls ich dann Nachts bewusst aufwache, versuche ich direkt wieder zu visualisieren oder mache iWILD. Bin ich nicht direkt müde genug, bleibe ich zu einem WBTB wach, rufe mir meine bisherigen Träume in Erinnerung, meditiere in Verbindung mit der Autosuggestion "Ich bin Klarträumer und träume jetzt klar!", bekräfte beim erneuten Hinlegen noch einmal den Wunsch, luzide zu sein bzw. direkt zu bleiben und dann visualisiere ich wieder intensiv, ohne die Klarheit aus dem Fokus zu verlieren.

So sieht also Die Insel aus und so werde ich das ganze in nächster Zeit, hoffentlich erfolgreich, angehen.

Nachtrag:

Meine Reality Checks verbinde ich jetzt mit Körperwahrnehmung. Der Traumkörper fühlt sich ja doch tausendmal anders an, als der physische des Wachlebens.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#84

Beitrag von xMANIACx »

In letzter Zeit hat sich bei mir leider nicht viel getan. Meine Traumerinnerung ist eher mau. Obwohl ich top motiviert bin, hat es in letzter Zeit nicht gut geklappt mit den Klarträumen.

Eigentlich tingel ich immer wieder von einer Technik zur anderen, mache aber keine mal wirklich lange, wenn ich mir das so anschaue. Ich ruhe mich auf kurzfristigen Erfolgen aus und lasse mich zu schnell entmutigen bzw. zutrüben, wenn`s mal nicht so klappt mit der Technik, an der ich gerade dran bin und beginne dann immer sofort nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.

Ich habe mir mal die Zeiten mit gehäuftem Klartraumauftreten angesehen und versucht, herauszufiltern, was da scheinbar so super lief.

Fazit:

Wichtig ist die Absicht.
Visualisieren mit Gefühlen verbinden.
Die Suggestion "Ich bin ein Klarträumer!" am besten lautlos mitsprechen.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#85

Beitrag von Simue »

Spiegel meiner selbst, aber sowas von (jetzt nicht mehr seit kürzerem) :lol:
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#86

Beitrag von xMANIACx »

Es muss sich was ändern, soulfly! :lol:

Das Problem ist, dass ich gerade alles machen will! Alles auf einmal! :lol: Ich will mal wieder WILDen, denn ich liebe WILDs und am liebsten würde ich nur WILDen, wenn ich das besser könnte. Dann gibt es Techniken wie SRM, die mir auch schon tolle Klarträume beschert hat und diese würde ich auch gern machen heute. Trauminkubation, VILD...zu viele Möglichkeiten!!! :lol:

Am besten ich verbinde SRM bzw. Meditation mit der WILD-Tagtraumvariante und mache tagsüber weiter Reality Checks. (Y) Ja, so werde ich`s machen. Klingt ganz sinnig.

Also nun nochmal offiziell: Ab heute sieht`s bei mir folgendermaßen aus.

Tagsüber:
-Chained Reality Checks (direkt nach dem Aufwachen):
+Hand-RC + Nasen-RC + Finger-RC + Körperwahrnehmung
-unregelmäßig Meditieren
-immer mal wieder achtsam sein


Vor`m abendlichen Einschlafen:

-Hypen! Die Absicht verankern, klar zu träumen
-Meditieren mit gefühlter Freude beim lautlosen Sprechen des Mantras: "Ich bin ein Klarträumer!"
-"Ich bin ein Klarträumer!" lautlos sprechen und wegpennen

Beim nächtlichen Erwachen nachts:

-Hypen! Absicht und Wille sind wichtig!
-SRM mit AS "Ich bin ein Klarträumer!"
-WILD-Tagtraumvariante mit Visualisierung und extra gefühlten Bewegungen meines vorgestellten Körpers


Das ganze werde ich jetzt diszipliniert angehen und hier auch über meine Erlebnisse und Erfolge berichten! :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#87

Beitrag von xMANIACx »

Motivation und Ausdauer rocken!

So, wie ich es in dem Post direkt darüber geplant hatte, habe ich meine Praxis nun auch ausschauen lassen und wurde direkt mit `ner übergeilen Traumerinnerung und mystischen Träumen dafür belohnt.

In den letzten beiden Nächten konnte ich mich bei ca. 5 - 6 Stunden Schlaf (Frühschicht...) gestern an sechs und heute an vier Träume erinnern. Alles sehr detailreich und über die Nacht abgespeichert. :) Heute Nacht hatte ich sogar einen Traum, der RCs zum Thema hatte und gestern einen, in der mir eine fliegende, mich verfolgende Spinne gesagt hat: "Sowas wie `ne fliegende Spinne gibt es doch gar nicht! Eigentlich dürfte es mich doch gar nicht geben!" :lol: Könnte das ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, mal `nen Realitätscheck zu machen? Außerde hatte ich gestern sowas wie `nen Erkenntnistraum. Ich bin echt topmotiviert und kann meiner Trainigsliste aus dem vorigen Eintrag nun noch folgendes hinzufügen:

:idea: Ich zähle meine RC-Ketten jetzt immer. Dadurch bleiben sie im Gedächtnis. :idea:

:idea: Beim Autosuggestieren im Einschlafprozess mache ich in regelmäßigen Abständen RCs. :idea:

:idea: Vor dem Zubettgehen bereite ich mein Traumtagebuch vor. So schreibe ich hin, wieviele RCs ich am Tag gemacht habe und ein, zwei Stichpunkte, was ich im Klartraum vorhabe.

Ich erhoffe mir durch all das nicht nur kurzfristige Erfolge - die ich definitiv erwarte! -, sondern auch eine wirklich langfristige Auswirkung auf Qualität meiner Träume und die Quantität der Klarträume im speziellen.

Ignite the flame of lucid dreaming!
xMANIACx
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#88

Beitrag von Simue »

Wirklich schöner Plan (Y) .
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#89

Beitrag von xMANIACx »

Vielen Dank, soulfly. :-) (Y)

Kleines Update der letzten Tage:


Reality Checks? Wie viele? Wie oft? Was hat sich geändert?

14.07.2016: > 40 RC-Chains (RCC) (I)
15.07.2016: ~ 80 RC-Chains (II)
16.07.2016: > 60 RC-Chains (III)
17.07.2016: ~ 10 RC-Chains (IV)

(I) RCC im Abstand von ca. 20 Minuten.
(II) RCC im Abstand von ca. 10 Minuten.
(III) RCC im Abstand von ca. 15 Minuten.
(IV) RCC erst abends ab 8 Uhr. Hänger-Day

Mein Lieblingsabstand liegt wohl bei 15 Minuten. Bei all meinen RC-Chains der letzten Tage habe ich keinerlei Wecker gestellt, sondern das Machen der nächsten RCC immer im Hinterkopf gehabt. Die innere Uhr ging dabei erschreckend genau, wie ich feststellen durfte. Den Großteil der RC-Chains habe ich auf Arbeit gemacht. Nach Feierabend habe ich die zeitlichen Abstände etwas gedehnt.
Die 80 RC-Chains empfand ich, ehrlich gesagt, als anstrengend und gerade bei den letzten zwanzig am Abend war ich sehr erschöpft. Die 40 RC-Chains vom ersten Zähltag empfand ich als steigerungsfähig und die 60 RCC gefühlsmäßig irgendwie genau richtig. Alle 15 Minuten verkettete Reality Checks zu machen, ist häufig, aber dennoch nicht so massiv oft, dass es stressig wird. Also werde ich mein RC-Ketten-Pensum wohl zukünftig zwischen 40 - 60 anlegen.

Meine Kette sieht jetzt so aus:

[Wieviele Finger habe ich? Kann ich mehr als fünf haben? -> Kann ich durch die zugehaltene Nase atmen? -> Ist es möglich, meinen Finger durch die Handfläche zu stecken? -> Kann ich meine Finger wie Gummi in die Länge ziehen?]

Körperwahrnehmung habe ich aus der Kette geschmissen und durch den letzten Punkt ersetzt, weil das bei mir zum Teil Verwirrung ausgelöst und sich gedächtnistechnisch später als wahrer Akt herausgestellt hat, bei der hohen Anzahl von RC-Ketten. Bei der Körperwahrnehmung wäre bei mir vermutlich im Traum die Chance, direkt wieder einzutrüben, ziemlich hoch.

What about the dreams?

Gestern Nacht waren es ein Traum und ein Traumstichwort, welches ich mir merken konnte. Ich habe allerdings etwas weniger als fünf Stunden geschlafen, weshalb ich das nicht verwunderlich finde. Heute Nacht hatte ich so einen verschobenen Schlafrythmus - ich war erst frühmorgens im Bett und habe wieder verhältnismäßig wenig geschlafen -, dass ich heute Mittag keinen Traum im Gedächtnis hatte.

What about WILDing?

Gestern nachmittag hatte ich die Möglichkeit im Rahmen eines Nickerchens erst länger zu meditieren und dann zu WILDen, wobei eine flache Traumszene aus den Hypnagogen aufloderte, in der an meiner Hand 6 Finger waren. Leider freute ich mich zu sehr, so dass die ohnehin noch flache Szene zusammenbrach. Trotzdem geil! Ich WILDe aktiv, indem ich mir meine Hand visualisiere und Bewegungen mit den dazugehörigen Gefühlen spüre und vorstelle. Das Problem bei den Mittagsschläfchen ist, dass ich meist keine TE habe bzw. sich das jetzt im letzten halben Jahr so entwickelt hat, dass ich mich wenigstens an das Traumthema erinnere.

Ignite the fire of serenity!
xMANIACx


Update 11:00 Uhr:

Kurzer Klartraum! :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Aufbruch in neue Dimensionen

#90

Beitrag von xMANIACx »

Yes!

Mein Plan, insbesondere das Zählen und das damit einher gehende im Kopf behalten der Reality Checks, trägt so langsam Früchte. :)

1. So hatte ich in der ersten Nachthälfte einen Trübtraum, in dem ich überlegt habe, wieviel Reality Checks ich schon gemacht hätte und der wievielte das jetzt wäre, würde ich einen machen. Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht mehr.

2. Aus einem Falschen Erwachen heraus hatte ich in der zweiten Nachthälfte erneut einen Klartraum! <3

3. Gestern abend noch etwas über die Vibrationen bei WILD gelesen, nach dem Klartraum direkt in diesen Schwingungen gelandet... Leider waren die hypnagogen Halluzinationen dabei so stark, dass ich sie für bare Münze genommen habe und die Vibrationen verschwanden. Ansonsten wäre es wohl endlich mal wieder ein toller WILD-Einstieg geworden. (Y)
Antworten