Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahrungen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahrungen

#1

Beitrag von Traum_Saphir »

Hallo liebe Oneironauten,

hier habe ich einen sehr interessanten Thread gefunden: [External Link Removed for Guests]

Dies ist ein Selbsthypnosekurs. Jeder der möchte kann gerne mitmachen.
maRC und ich wollen uns ab heute mal daran wagen und werden unsere Ergebnisse hier posten.
Über weitere Leute freuen wir uns sehr :-)

Ziel: Klarträume, Auswirkungen darauf

Meine Erfahrungen
Spoiler
Show
Tag 1: 5min hinsetzen, sich entspannen und auf einen Punkt starren, war grob die Aufgabe des heutigen Tages. Dies führte ich dementsprechend auch aus. Im.Text stand, dass einem die 5min wie eine Ewigkeit vorkommen werden würden. Am Anfang hatte ich tatsächlich dieses Gefühl, doch im Nachhinein war es sehr kurz.
Während der Sitzung starte ich auf eine 5 auf meinem Kalender. Die Umgebung um diese 5 begann tatsächlich zu verschwimmen (!) . Es war alles wie in einem Nebel und die Gegenstände sahen aus wie gezeichnet.
Am Ende fühlte ich mich sehr wohl.

Tag 2: Als erste Übung sollte man die wieder vom Vortag nehmen, nun aber sollte man etwas verändern, wenn es einem am Vortag gestört hat. Bei mir war es die Haltung. Ich saß gestern im Schneidersitz und habe heute meine Füße auf den Boden gestellt. Das war angenehmer. Ansonsten unterschied sich das Ergebnis nicht sonderlich.
Bei der zweiten Übung durfte man nun auch die Augen schließen und musste sich auf seinen Atem konzentrieren. Es war sehr entspannend. Lustigerweise wusste ich ein paar Sekunden bevor der Wecker geklingelt hat, dass er hält gleich klingeln würde.

Tag 3: Zuerst sollte man sich entspannen und an nichts denken. Das mit dem 'Nichts-Denken' hat noch nicht so gut funktioniert, da mir andauernd irgendwas durch den Kopf huschte. Ich habe dann einfach versucht mich auf meinen Atem zu konzentrieren und die Gedanken vorbeiziehen lassen.
Als zweite Übung für den Tag sollte man sich hinstellen und am rechten Arm ein schweres Buch visualisieren und am linken einen Luftballon. So war es, dass der linke Arm immer weiter nach oben ging und der rechte immer weiter nach unten. Wenn es mehr als 15 cm Abstand nach der Übung zwischen den beiden Armen waren, hatte man es richtig gemacht.
Diese Übung hat auch wunderbar funktioniert. Wie viele Zentimeter es genau waren, weiß ich nicht, aber es waren definitiv über 15 cm.
Tag 4: Heute sollte man sich wieder entspannen. Dabei sich aber eine Flüssigkeit vorstellen, die den ganzen Körper hinunterfließt und dabei die Muskeln entspannt. Dies habe ich auch gemacht. Man kann sich am Anfang gar nicht vorstellen, wie verspannt alles ist o.o
Leider habe ich es in der Zeit nicht ganz geschafft und werde die Übung deswegen am nächsten Tag wiederholen.
Tag 5: Diesmal machte ich die Flüssigekeitsübung etwas anders. Ich zählte bis 10 und sagte, dass meine Muskeln komplett entspannt sein sollten. Das hat auch super geklappt und ich habe mich nach der Übung gut gefühlt.
Tag 6: An diesem Tag musste ich mir eine Rosinenpackung für die Übung am Abend kaufen. Dazu gebe ich euch einen Rat. Kauft niemals an einem Samstagmittag ein, wenn man Abend ein Fußballspiel ist, sofern ihr keinen Wocheneinkauf zu erledigen habt oder Knabberzeug für das Spiel besorgt. Es sah etwas komisch aus, wie ich da einsam mit meiner Packung Rosinen zwischen den prallgefüllten Einkaufwagen stand ^^.
Aber nun zur Selbsthypnose: Man musste die Rosinen essen und eine übrig lassen. Diese betrachten und sich in ihr Leben hineinversetzen (ja, das geht) und dann essen. Wenn man einen Verlust spürt hat man alles richtig gemacht und den habe ich auch gespürt.
Bei der zweiten Übung musste man wieder das mit der Flüssigkeit machen. Das klappte auch.
T_S
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Selbsthypnosekurs - Erfahrungen

#2

Beitrag von DreamState »

Was ist das Ziel des Selbsthypnose-Experiments hier? Hat es ein klartraumrelevantes Ziel? :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Selbsthypnosekurs - Erfahrungen

#3

Beitrag von Anewex »

Ich bin dabei!
Allerdings macht es für mich noch keinen Sinn, jetzt schon anzufangen, weil ich nächst Woche für sieben Tage verreise. AB NACH POLEN :D

Damit die soganannten Anker (gleicher Ort, gleiche Zeit, gleicher Stuhl) auch von Anfang an richtig wirken und nicht durch die Abwesenheit gestörte werden, falls sich jetzt jemand wundert.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#4

Beitrag von Ragnarök »

Ich bin auch dabei :) Fange am Samstag (da bin ich wieder daheim) damit an
@Anwex: (auch wenns offtopic und alt is) Pass auch deine Träume auf, sonst klaut sie dir noch jemand :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#5

Beitrag von Anewex »

bladerone hat geschrieben:Ich bin auch dabei :) Fange am Samstag (da bin ich wieder daheim) damit an
@Anwex: (auch wenns offtopic und alt is) Pass auch deine Träume auf, sonst klaut sie dir noch jemand :)
Auf was spielst du an?^^
Ist das nicht ein Zitat von Inception? Würde auf jeden Fall passen.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#6

Beitrag von Ragnarök »

Ich hab eher an die Polen gedacht... kennst ja die Vorurteile :)
Sonst klaut dir noch einer von denen deine Klarträume :)

MfG :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#7

Beitrag von Anewex »

bladerone hat geschrieben:Ich hab eher an die Polen gedacht... kennst ja die Vorurteile :)
Sonst klaut dir noch einer von denen deine Klarträume :)
xD
Achsoo, das hab ich voll nicht gerafft^^.
Aber eigentlich kein Wunder, denn ich glaub nicht an Vorurteile. ;)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#8

Beitrag von Ragnarök »

Ich auch nicht, aber kleine rassistische Witze mag ich immer gerne :)
Auch wenn ich nichts gegen Polen hab, meine Oma kommt schließlich au von da :)
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#9

Beitrag von Traum_Saphir »

Leute, ihr sollt beim Kurs mitmachen und kein Off-Topic betreiben ^^.

T_S
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#10

Beitrag von Ragnarök »

Sorry T_S :) Kommt nemmer vor :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#11

Beitrag von maRC »

So ich habe mich auch rangemacht bin jetzt bei Tag 3 / 20 und ich bin positiv überrascht!

(Y). Der erste Tag war 5 Min. wettglotzen gegen ein Poster, aber war top (Y). War danach super entspannt und leicht müde , die 5 Minuten kamen mir sehr sehr lange vor. Genau nach 4:53 min. habe ich auf die uhr geschaut , weil ich dachte der wecker wäre kaputt xD oder zumindest falsch gestellt. Das ganze kam mir vor wie mindestens 15 Minuten oder noch mehr oO.

Der zweite Tag verlief ähnlich aber das ganze ging noch tiefer als beim Vortag.

Der dritte Tag war der Wahnsinn :D. Man sollte die Hände gerade und nebeneinander ausstrecken und dann visualisieren das auf dem rechten arm ein schweres buch liegt (was den arm sinkt) und um den linken arm eine schnur befestigt ist mit einem Ballon (was den arm steigen lässt).

Hat gut geklappt (Y).

Freu mich schon auf morgen :).
Zylos
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#12

Beitrag von Zylos »

Auch ich habe mich dem kleinen Selbexperiment zugewandt.

Erstmal vielen Dank für das Dokument! Bin echt beeindruckt und freue mich auf die nächsten 20-30 Tage.

Habe jetzt meine erste "Sitzung" hintermir. Fühle mich enspannt, müde und bereit für mein nächsten KT :D

Ich hoffe Ihr bleibt weiter dran, allein damit der Thread nicht stirbt ;)

Gruß,
Zy
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#13

Beitrag von Tvvix »

Bin auch mit dabei, wollte aber erstmal nach ein paar Tagen Meditation mich wieder an Selbsthypnose versuchen^^
Dann werde ich auch hier was schreiben wenn es geht, auch wenn es vllt erst in ein paar Monaten sein sollte :sleep:
cicero
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#14

Beitrag von cicero »

So, ich habe mich nun auch entschlossen das Ganze zu probieren. Ich werde morgen früh damit beginnen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Selbsthypnosekurs: Auswirkungen auf Klarträume - Erfahru

#15

Beitrag von Oni »

..........
Antworten