Polyphasischer Schlaf

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Polyphasischer Schlaf

#46

Beitrag von LucidDreamer »

Aber es kann doch für der Kreislauf und das Herz nicht gesund zu sein, nur 2h Ruhe am tag zu haben, man müsste dann ja eigentlich Probleme damit bekommen oder?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Polyphasischer Schlaf

#47

Beitrag von maRC »

Nein, denke ich nicht. Das polyphasischer Schlaf gesund ist kann man nicht sagen, aber ungesund ist er auch nicht. Generell ist der polyphasische Schlaf noch nicht so erforscht, aber wie gesagt es haben schon Menschen mehrere Jahrzehnte am Stück polyphasisch geschlafen. Bei denen konnte man weder psychische noch physische Schäden feststellen.

p.s: Ich habe gerade das mit der Schlafphasenverlagerung wiedergefunden.
Vielfach wird davon ausgegangen, dass der Körper lernt alle Schlafphasen in 20 Minuten unterzubringen. Dafür spricht, dass man nach einiger Zeit anfängt in den Naps zu Träumen.
Quelle: [External Link Removed for Guests]
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Polyphasischer Schlaf

#48

Beitrag von LucidDreamer »

Wenn ich mttags aber einfach mal so nen kleinen Nap (20-30 min) mache träume ich fast immer und habe eine sehr gute TE.. Außerdem: Man träumt doch irgendwie immer, wie soll man da erst nach einiger Zeit damit anfangen?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Polyphasischer Schlaf

#49

Beitrag von maRC »

Immer träumt man nicht. Man träumt überwiegend in den REM Phasen (REM = Rapid Eye Movement), nur selten in anderen Schlafphasen. Die anderen Schlafphasen sind die Leichtschlafphase und die Tiefschlafphase, die zusammen die nREM Phasen ergeben (nREM = non REM). Während der Nacht werden mehrere Schlafzklen durchlaufen, die beides enthalten nREM und REM. Wenn man nach der Zeit geht, überwiegen ganz klar die nREM Phasen. Und das erstaunliche ist jetzt, dass beim polyphasischen Schlaf die REM Phasen ziemlich früh auftauchen (normalerweise stehen sie am Ende eines Schlafzyklus) und das sie überwiegen. Was darauf schließen lässt, dass in den Naps die Schlafphasen in komprimierter Form zusammengefasst werden. Daher fehlt an nichts :D
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Polyphasischer Schlaf

#50

Beitrag von LucidDreamer »

Achso ;)

Wart ihr eigentlich physisch erschöpfter als sonst, weil ihr ja wesentlich weniger Ruhezeiten für den Körper hattet und lässt sich das mit Sport vereinbaren? Das wäre nämlich noch so ein Thema was mich davon abhalten könnte das auszuprobieren.
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Polyphasischer Schlaf

#51

Beitrag von Aristoteles »

Des weiteren:
[External Link Removed for Guests]
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Polyphasischer Schlaf

#52

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Wirklich gute Theorie! Nur so 2-3 Stunden Schlaf am Tag :).
ABER habe ein paar Fragen:
*Auswirkungen auf KT
*Auswirkungen auf Produktivität
*Auswirkungen auf Konzentration
*Auswirkungen auf Körper

Habe aber wegen Schule usw. nicht immer Zeit. Zu folgenden Zeiten muss ich wieder wach sein, bzw kann ich erst schlafen gehen:

06:45 - 14:45 (di, do & fr)
06:45 - 19:00 (alle 2 wochen mo)
06:45 - 12:45 (jeden mo)
09:00 - 09:30 (sa)
11:00 - 19:30 (sa)
09:30 - 11:00 (so)

Kann ich dass dann überhaupt machen? Wenn ja, wie?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Polyphasischer Schlaf

#53

Beitrag von maRC »

*Auswirkungen auf KT
Durch Komprimierung der Traumphasen sind deine Chancen auf einen Klartraum höher als durchschnittlich. Von daher, zumindest in dieser Hinsicht nicht negativ. Aber: Einige Klartraumtechniken kannst du vergessen, da sie einfach nicht mit dem polyphasischen Schlaf vereinbar sind: z.B RN, WBTB usw. Eben alles was Schlaf ausreichend Schalf unf einen geregelten Schlafrhytmus voraussetzt.
*Auswirkungen auf Produktivität
Anfangs ist die Produktivität eingeschränkt und du fühlst dich sehr müde. Solange bis sich deine Schlafphasen deinem neuen Rhytmus anpassen, was um die zwei Wochen in etwa benötigt. Danach ist die Produktivität nicht mehr eingeschränkt.
*Auswirkungen auf Konzentration
Kannst du 1:1 von oben übernehmen. Selbe Sache wie bei der Produktivität.
*Auswirkungen auf Körper
Soweit mir bekannt ist, keine :)
Kann ich dass dann überhaupt machen? Wenn ja, wie?
Also es gibt mehrere polyphasische Schlafmuster mit verschiedenen Zeiten und Zeitintervallen. Wenn du eine Variante mit Kernschlaf wählst, dann sollte das (grob geschätzt) kein Problem sein mit deinen Zeiten. Allerdings habe ich die Zeiten nicht mehr im Kopf. Eine Übersicht findest du [External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests]

Schau mal nach ob dir da was passt und stelle dann am besten deinen individuellen polyphasischen Schlafplan zusammen :) (Y)

Allerdings ist der polyphasische Schlaf bei Minderjährigen nicht empfohlen! Du solltest dich da ggf. vorher nochmal informieren :)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Polyphasischer Schlaf

#54

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Hab mich ein bisschen durchgelesen, und muss sagen dass es eigentlich nicht für mich geeignet ist. Bringe mein soziales Leben nicht unter. Kollegen schule vereine etc. Hätte aber auch viele Vorteile. Mehr zeit etc. Naja. Vielleicht wenn ich keine Schule mehr hab. Aber für andere mit fixen arbeitszeiten ist es sicher geil
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Polyphasischer Schlaf

#55

Beitrag von maRC »

Wenn man diesen enormen Zeitgewinn irgendwie unterbringen kann, empfehle ich es jedem der auch die Möglichkeit dazu hat. Wer aber wirklich keine Ahnung hat was er dann machen will, sollte besser die Finger davon lassen. Dann macht es auch wenig Sinn ^^

Aber sehr interessante Sache. 2 Stunden Schlaf am Tag ... das muss man sich mal reinziehen :D
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Polyphasischer Schlaf

#56

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Es macht mich so an, aber wie gesagt hab ich keine Zeit in der Schule nen Power Nap zu machen.
Antworten