EEG-Messungen im Selbstbau

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

EEG-Messungen im Selbstbau

#16

Beitrag von DreamState »

Sehr strange...

Tiefschlaf / Trance ist ja DELTA und
Wachtraum / Meditation ist TETA:

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/09 ... zbereiche/

Wirklich strange, ich bin gespannt auf meine Auswertungen beim meditieren mit dem ZEO Wecker...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#17

Beitrag von maRC »

DELTA Gehirnwellen solten im Wachzustand gar nicht aufkreuzen, eher in den Tiefschlafstadien (S3 & S4) oder in komatösen Zuständen (scheinbar auch Trance (Y) , hab ich so noch nicht gelesen), recht merkwürdig :D Möglicherweise ist ja was falsch eingestellt, ich habe nämlich gelesen dass der Mindflex doch recht präzise sein soll ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#18

Beitrag von Skydiver »

DELTA Gehirnwellen solten im Wachzustand gar nicht aufkreuzen
Jepp! Ich habe mittlerweile das Datenblatt des Neurosky-Chips gefunden und ich glaube, dass der Code-Schnipsel im Arduino Schrott ist. Damit sind die Rohdaten auch Schrott. Nächste Amtshandlung am Wochenende: Arduino neu betanken und auf ein Neues.

Was auch wieder mal auffällt: Einer schreibt falsch vom nächsten ab. Damit hat man dann ein einheitliches Bild von einer Sache und glaubt, sie sei richtig :?
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#19

Beitrag von Skydiver »

Mit dem neuen Code sieht's schon etwas besser aus, obwohl mir die tiefen Frequenzen noch Probleme bereiten. Das kann aber durchaus an der Abschirmung liegen und ich mir irgendwelche Störstrahlung einfange. -> [External Link Removed for Guests]

Vielleicht sollte ich meinen Kopf während der Messung einfach in Alufolie einwickeln ... oO
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

EEG-Messungen im Selbstbau

#20

Beitrag von DreamState »

Richtig cool was du da baust und programmierst (Y)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#21

Beitrag von Skydiver »

Kleines Update: Quasi als "Nebenbaustelle" hier der Prototyp des Maschinchens, das mir mittels einer Schlafbrille Lichtsignale auf meine Augen sendet, wenn das EEG-Messgerät eine REM-Phase bei mir erkennt. Königsklasse wäre, wenn ich klar werde und mittels gezielter Augenbewegungen das Licht wieder ausschalten kann -> [External Link Removed for Guests]

LaBerge hat damals mit 2 Hz gearbeitet. Dieser Generator kann von 1 - 70 Hertz. Sollte also für jeden Geschmack was dabei sein ... ;-p
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#22

Beitrag von magdreamz »

@Skydiver: Ich bin da echt fasziniert von deinen technischen Verständnis! :-) (Y)

Das wird ja hier immer spannender. Die Platte macht schon echt was her und wirkt total NICE! <3 :-) (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

EEG-Messungen im Selbstbau

#23

Beitrag von DreamState »

Total Geil!
Verkaufstitel: SkyDreamer :) oder DreamDiver :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#24

Beitrag von maRC »

Königsklasse wäre, wenn ich klar werde und mittels gezielter Augenbewegungen das Licht wieder ausschalten kann
Die Idee fande ich vom REM Dreamer schon spitze. Einfach das es keine einseitige Kommunikation ist, Signale vom Wachleben gelangen in den Traum, sondern dass auch andersherum kommuniziert werden kann. Beim REM Dreamer haben es die Schöpfer" Two Way Control" (TWC) genannt :) Wäre echt spitze wenn du das umsetzen könntest (Y)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#25

Beitrag von Skydiver »

Wäre echt spitze wenn du das umsetzen könntest
Ja. Die Aufgabenstellung ist dreigeteilt:

1.) Valide Messdatenerfassung von EEG und EOG. Kämpfe gerade mit dem Daten-Protokoll des Mindflex.

2.) Erkennen eines Musters, dass auf REM-Phase hindeutet. Heißt: Eye-Movement UND passendes EEG. In den leichteren Schlafphasen gibt es teilweise ja auch schon Augenbewegungen. Wäre blöd, wenn das Licht bereits da schon anspringt und mich weckt :shock:

Ist die Erkennung positiv, blinkt in einer noch zu ermittelnden Frequenz (wie schon gesagt: LaBerge hatte Erfolg mit 2 Hertz) eine kleine LED in einer Schlafbrille (oder Ähnlich)

3.) Erkennen des Lichts im Traum, Erreichen des KT, Erkennung einer gezielten Augenbewegung mittels einer weiteren Elektronik und schlussendlich Abschaltung des Blinklichts.

Das wird mich 2014 noch lange beschäftigen ...
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#26

Beitrag von Hitokiri »

Na wenn ich das so lese frag ich mich ob man daraus nicht ne wirtschaftlich verwertbare Erfindung patentieren könnte?! In 10 Jahren gibts dann eine klartraumerzeugnde Brille bei Amazon für 99,- Euro. :D Angenommen, man könnte damit eine 90% Wahrscheinlichkeit versprechen (beweisen kann mans ja schlecht), das Ding würd sich doch wie blöd verkaufen. Ich seh schon die Euros antanzen... oh...RC gemacht...negativ... ok, ich spinn nur grad. :lol:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#27

Beitrag von magdreamz »

@Skydiver wie gehts und stehst mit deinem Projekt? :-)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#28

Beitrag von Skydiver »

Zieht sich. Technische Probs. Stay tuned ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

EEG-Messungen im Selbstbau

#29

Beitrag von Skydiver »

Um es kurz zu machen: Mein Minflex-Projekt ist tot. Ich selbst trage es hiermit offiziell zu Grabe (schaurige Musik einblenden). Die Daten von dem Chip sind Schrott. Eine Person hat den Chip gehackt und alles ins Internet gestellt. Hundert Andere haben abgeschrieben, aber offensichtlich nicht hinterfragt. War eben cool. Die Daten sind bunt, aber "wissenschaftlich" unbrauchbar. Das Mindflex war ein Spielzeug, das mittels Konzentration einen Softball in einem Luftstrom bewegt. Das der Chip auch EEG-Daten lesen kann, ist ein Nebeneffekt, den ich nutzbar machen wollte.

Irgendwann fand jemand heraus, dass der Chip auch RAW-Daten im 16Bit-Format ausspucken kann. Hab ich ausprobiert. Dazu muss man nur einen 10KOhm-Widerstand umlöten. Der identische, bereits umgelötete Chip steckt im teureren Mindwave-Headset von Neurosky. Dazu gibts auch bunte Bilder als Auswertung und diverse Apps. Ergebnis: Aus 8Bit-Schrott wird 16Bit-Schrott.

Andere EEG-Projekte sind erfolgversprechender, aber auch teurer. Open-BCI z.B. ist eine Platine mit empfindlichen Messverstärkern (8 Kanäle) und einem Arduino-kompatiblem µC, der dann aber auch gleich 400 Euronen kostet. Kommt nicht in Frage. Oder Open-EEG, aber auch hier ist erhebliche Arbeit notwendig.

Habe z.Zt. ein neues Eisen im Feuer. Hat mit EOG zu tun. Ist technisch viel leichter zu handhaben. (Stichwort: LaBerge/ DreamLight) Werde berichten sobald ich was Brauchbares habe ....

++ Projekt Ende ++
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

EEG-Messungen im Selbstbau

#30

Beitrag von DreamState »

Danke für deine Mühen und das Update :)
Antworten