Luciding

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Luciding

#16

Beitrag von Crow »

Bell hat geschrieben:Es sind zwar zusätzliche areale aktiv aber die kann man so ja nicht ansteuern...
Eben schon. Mit den 40 Hz TACS werden diese Areale im Gehirn stimuliert. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Luciding

#17

Beitrag von maRC »

Das heißt ich erkaufe mir Klarträume, indem ich diese dann in deren Forum poste?
Tut mir Leid, aber dafür sind mir meine dann doch zu privat
Da bin ich mir selbst nicht ganz sicher, er sprach nur davon diese Klarträume zu bekommen wenn man ins soziale Netzwork postet, was genau man posten soll hat er nicht gesagt.
Es liegt aber der Schluss nahe, dass es sich dabei um (Klar)traumberichte handeln wird. Ich wüsste nicht was sonst die soziale Komponente ansprechen sollte, bestimmt nicht was für ein Frühstück man verputzt hat oder welche (Nacht)kleider gerade angesagt sind :D
Ein Freitraum oder ein Freiversuch pro 24 Stunden?
Einen Klartraum pro 24h. Das Gerät soll wohl Klarträume erkennen können.
Ich habe mir jetzt ja mit Maxs ein 2er Pack geholt. Ich bin sehr, sehr gespannt, ob es so funktioniert, wie es soll. Ich bin da aber guter Dinge, vielleicht weil ich einfach große Hoffnung darin habe.
Ich habe mal mit meinem Bruder gesprochen und wir holen uns vielleicht auch ein zweier Pack zusammen. Vermutlich aber erst nach den Preorders um Betrug und ähnliches auszuschließen.
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#18

Beitrag von DarkOrb »

Ich versuche es so leicht wie möglich zu erklären: an dem Gerät sind EEG Trockenelektroden. Diese erkennen wenn du in der REM Schlafphase bist (die Schlafphase in der die meisten Träume stattfinden). Wenn die EEGs das erkannt haben wird das Gehirn mithilfe von sehr leichten Stromstößen mit einer Frequenz von 40 Hz (in dieser Frequenz arbeitet das Bewusstsein) stimuliert und so das kritische Bewusstsein, was sonst in normalen Träumen ausgeschaltet ist, eingeschaltet. Und da ja ein Klartraum ein Traum ist in dem man sich bewusst ist dass man träumt, hat man da automatisch einen Klartraum.

@Crow:

Mit mir habt ihr noch einen Tester. :)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Luciding

#19

Beitrag von Raipat »

Ich finde es gruselig, mit dem Ding einen automatischen Uplink in das "soziale Netzwerk" zu haben. Kennt jemand die Serie "Caprica"? Da gibt's auch ne parallele Traumwelt, die man mit einem Headband besucht.
Jetzt sollen sie mal paypal fixen, dann bestell ich es auch, um es dann mal "genauer anzuschauen".
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Luciding

#20

Beitrag von Bell »

Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse. Vor allem weil ich mir grade die Studie aus Frankfurt dazu vom Januar durchgelesen habe.

Wenn man die Werte der sog. LuCiD Skala aus der Studie betrachtet, dann liegen die Werte etwas über Trübtraum aber weit unter den Werten eines "natürlichen" luziden Traums. Das macht etwas skeptisch im ersten Moment.

Andererseits trainieren wir unser Gehirn ja wenn wir unseren Erlebnissen große Bedeutung beimessen und Vorgänge wiederholen. Interessant wäre also eine Langzeitstudie zu dem Thema. Also brav anwenden und nicht gleich aufgeben :)
Spoiler
Show
Ja, ich liebe es genau, wem es ähnlich geht hier das ganze zum Nachlesen
Studie zum Thema mit den Ergebnissen als Werte auf der LuCiD Skala:
[External Link Removed for Guests]
Erklärung LuCiD Skala
[External Link Removed for Guests]
Und natürlich die LuCiD Skala vergleich Trüb und Luzid. Die Gelben Striche sind die Werte der Studie, mit Stimulation:
[External Link Removed for Guests]
Und was mich interessiert ist ob sich die Traumerinnerung verbessert. Weckt das Gerät einen? In der Studie wurde man 2 Minuten nach dem Traum geweckt. Da wäre es sicher auch interessant mit den Werten zu spielen.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Luciding

#21

Beitrag von Maxs »

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Gerät. Crow und ich fiebern schon hin. :D
Dann sind wir mit DarkOrb und Raipat vier. Das sollte für kleine repräsentative "Studien" hier im Forum ausreichen. Inwiefern sich das auf die Traumqualität auswirkt, wird sich zeigen. Aber ich vermute, dass man das auch mit Stabilisations-/klar-machende Techniken ausgleichen kann. Wir werden es sehen. :)

Ausführliche Berichte wird es auf alle Fälle auch von mir geben. Außerdem werde ich auch das Traumyoga weiterhin ausüben. Ich denke, das lässt sich gut kombinieren.

@ Bell: Ich glaube nicht, dass es dich weckt. Es steht zumindest nirgends. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schnell und leicht umsetzbar wäre. Es wird ja sowieso mit einer App verbunden werden können, also kann man damit sicher auch (vielleicht auch erst in Zukunft) Schlafdaten mit dem EEG ausmessen. Damit kann man sicher auch einen Schlafphasenwecker implementieren, der dich nach den REM-Phasen weckt. Ob die Entwickler das machen - keine Ahnung. Es wäre aber sicher ein guter Vorschlag. Allgemein wäre ein Schlafphasenwecker eine super Ergänzung.

// Edit: Habe den Entwicklern mal geschrieben, ob sie so etwas in Planung haben oder vielleicht sogar schon einbauen. ;)

// Edit2: Hier die Antwort auf die Fragen, ob sie einen Schlafphasenwecker implementieren, ob man die Schlafdaten auslesen und sich nach den REM-Phasen wecken lassen kann:
Luciding hat geschrieben:Yes, it is the part of basic functionality of the app. We make it for lucid dreamers, so we found out what they needed in the first place. It will be developed while the Kickstarter campaign is on
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Luciding

#22

Beitrag von Holzfalter »

Was ich nicht verstehe, dass die Kosten für die Abschaffung tatsächlich 2000 Euro sind. Das kann nicht sein. Ich kenne andere Hersteller und Verkäufer welche Geräte mit cranialer Elektrostimulation verkaufen und da beläuft sich der Verkaufspreis für gute Geräte auf 500 Euro. Highendgeräte kosten um die 1000 Euro.
An sich finde ich das Projekt toll, allerdings finde ich die Art der Vermarktung schlimm. Ich hasse Abos, wenn ich was nutze dann kaufe ich es. Und es kann nicht sein, dass das Gerät wirklich so teuer sein soll. Da stimmt meiner Meinung was nicht..... 2000 Euro bzw monatliche Gebühren sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt -.-

EDIT: Ich werde wohl auch so ein Gerät mitbestellen. :P Wer eine Sammelbestellung machen möchte, darf mich gerne anschreiben. :D
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Luciding

#23

Beitrag von DeeJay »

An sich mal garkeine so schlechte Idee, erinnert mich stark an den ZEO :D

Was mir nur negativ erscheint ist, dass man dafür zusätzlich zum Gerät an sich noch einen "Service" dazumieten muss. Zumindest ist die Aufladung ja für 2 Jahre, aber dennoch.. Mal sehen wie sich das Teil entwickelt :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Luciding

#24

Beitrag von maRC »

Na hoffentlich bekommt ihr eure Geräte auch, über die Leute findet man ja so gut wie nichts im Internet.
Spoiler
Show
"Da ist böses im Busch!"
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Luciding

#25

Beitrag von CL4P-TP »

maRC hat geschrieben:
Spoiler
Show
"Da ist böses im Busch!"
[External Link Removed for Guests] :D
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#26

Beitrag von DarkOrb »

@Bell

Das machte mich im ersten Moment auch sehr skeptisch bis ich von jemanden aus einem englischen Klartraumforum gelesen habe. Der User "jeffg" sich so ein Gerät selbst gebaut und hat geniale Ergebnisse erzielt(ich sag nur nahezu 100%ige Klartraumquote, 100%ige Traumerinnerung und sehr lebhafte Träume):

[External Link Removed for Guests]

Für alle die des englischen unmächtig sind eine freie Übersetzung:
Der tacs Aufbau (danke für die große Hilfe an Michael/Lucidscribe) funktioniert für mich nun gut und hat eine Erfolgsrate von fast 70% und es löst sehr lebhafte Träume und eine 100%ige Traumerinnerung aus. Ich habe den Aufbau komplett angepasst, weil das Kopfband nervte. Ich benutze nun Aufklebe-Elektronen für das EEG die nicht so sehr aufdringlich sind und einen gut einschlafen lassen. Die gleichen Elektroden überwachen die REM-Schlafpahse und liefern auch den Strom. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt ist ein Bild davon angehangen:

[External Link Removed for Guests]

und der Kurvenverlauf:

[External Link Removed for Guests]
Hi SearcherTMR,

Der Aufbau funktioniert nun großartig und ich habe es geschafft das Gerät anzupassen und die Klartraum-Auslösung auf fast 100% zu bringen mit der WBTB-Methode (mit 70% im vorherigen Post meinte ich dass ich in 7 von 10 Versuchen einen Klartraum hatte). Einfach nur den Wecker auf 4:00 Uhr morgens stellen, die Elektroden ankleben, die Stimulation anschalten und der "Lucidscribe" löst während einer REM-Phase aus und voila! du kannst alles tun was du möchtest... . Ich bin sogar davon überzeugt, dass wenn ein wenig Zeit vergeht, der Geist mehr und mehr trainiert wird und man dann keine externen Stimulationen mehr braucht. Die elektrische 40 Hz Stimulation ist wie ein Grundgerüst, ein temporärer Baustein der dir beim Start hilft und wenn du dann erstmal den Bogen raus hast bin ich mir sicher, dass luzide Träume dann auch ohne externe Stimuli nur mit dem eigenen Willen ausgelöst werden können.
Hier noch ein Interview mit Frau Dr. Voss der die niedrigen LuCiD Skalen anspricht:

[External Link Removed for Guests]

Auch hier wieder eine freie Übersetzung von mir:
*Die Frage ist schwer zu übersetzen deswegen nur eine sehr freie Übersetzung der Frage und die relevanteste Antwort*:

Ein paar Stimmen wurden laut (u.a. wie in [External Link Removed for Guests]) ob man sich überhaupt sicher sein kann ob die Teilnehmer mit der geringen Stimulation klar werden konnten. Man fragte sich ob die Selbsteinschätzungen genau genug sind. Ausserdem sind die Zahlen der ERKENNTNIS für einige nicht ganz klar. Könnten Sie uns das bitte erklären?

Dr.Voss: Die Testsubjekte wurden nicht gefragt: "warst du luzide?" Stattdessen haben wir ihnen die Begriffe aus der LuCiD Skala vorgelesen und haben ihnen diese beantworten lassen. Ausserdem haben sie einen Traumbericht abgeliefert. Sie sagten oft Dinge wie "das war so seltsamn", "wow, was war das" gefolgt von einen Bericht davon was im Traum los war.

Wenn ich ihn recht verstanden habe ist es so dass Teilnehmer über ihr "Level der Klarheit/Bewusstsein" (insight) auf einer Skala von 0 bis 5 berichten mussten. Sie haben jedoch über ein Durchschnitt von 0.6 berichtet was ihm sehr wenig zu sein scheint und was zeigt dass es möglicherweise sein könnte dass sie nicht klar geworden sind. Dann, in seinem letzten Satz, sagte er jedoch dass er den Bericht auch nicht ganz versteht.

Dr. Voss: Die Person (Wer auch immer er ist) hat Recht! Auf einer absoluten Skala sind die Bewertungen niedrig. Relativ gesprochen sind sie jedoch hoch. Das ist genau im Einklang mit den Ergebnissen der Faktorenanalyse des Bewusstseins im Traum (Die Berichte der LuCiD Skala). Es ist wir es ist: Die Person die einen Klartraum in unserer Studie hatte, war immer noch am Schlafen als sie diesen Traum hatte. Möglichweise, wenn Sie jemanden Befragen der seine Träume mithilfe von WILD oder MILD erkundet, werden die Ergebnisse anders sein. In unseren im REM induzierten Träumen ist es eben das was wir finden.
Die niedrigen LuCiD Skalen scheinen also etwas mit der Art der Technik zu tun zu haben. Anscheinend ist man bei der Technik DILD am Anfang nicht so klar wie den den Techniken WILD und MILD. Da die mit Strom induzierten Klarträume einen DILD-Klartraum ähneln, kann man diese gut vergleichen. Während bei den Techniken WILD und MILD schon ein Bewusstsein besteht und man hier schon von Anfang an sehr klar ist, muss man dieses Bewusstsein bei DILD erstmal per Traumsignalen "bekommen" und mit Techniken wie RCs o.Ä. intensiviert werden. Da aber bei der Studie nur Leute untersucht wurden die noch keinen Plan von Klarträumen hatten, kannten sie diese Techniken nicht und die blieben kurzerhand trüb obwohl sie kurz die Idee davon bekamen dass es ein KT ist. Hätten sie gewusst dass es Techniken wie RCs gibt dann hätten sie diese auch gezielt eingesetzt, daraus einen richtigen Klartraum gemacht, und die LuCiD Skala wäre dementsprechend höher gewesen(eben auf dem Maß der normalen KTs). So verstehe ich es zumindest. Ich hoffe ich konnte es gut erklären. :)
cube

Luciding

#27

Beitrag von cube »

Vielen Dank DarkOrb. (Y) Du eröffnest mir hier eine komplett andere Sicht und der Beitrag klingt auch nicht gelogen. :D
Vieleich hätte ich doch dieses Stirnband kaufen sollen, da ich jetzt nicht mehr so skeptisch bin.
Bin immer noch gespannt auch die Berichte von Maxs und Crow.
Wenn das funktioniert, bin ich sauer auf mich selbst. :lol: :lol:

Schade, dass er nicht beschrieben hat, wie das gebaut wurde. Dadurch kann man sich Kosten sparen oder eben diese monatlichen Gebühren. B-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Luciding

#28

Beitrag von DreamState »

Dr. Erlacher habe ich auch zu dem Thema befragt, sie waren nicht besonders erfolgreich durch Craniale Stimulation.

Mir persönlich geht das in einen noch zu experimentellen Bereich...
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#29

Beitrag von DarkOrb »

In dieser Studie von Dr. Erlacher wurde mithilfe von tdcs stimuliert, bei der Studie von Dr. Voss mit tacs. Das sind 2 verschiedene Sachen. Das eine benutzt Gleichstrom, das andere Wechselstrom. Gleichstrom kann keine Frequenz haben (sonst wäre es ja Wechselstrom) und hat also 0Hz. Deswegen kann man 100%ig davon ausgehen dass das Gehirn nicht mit 40 Hz stimuliert wurde und es so auch nicht in 40 Hz (Bewusstseins-Frequenz) mitschwingen konnte.

[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Luciding

#30

Beitrag von DreamState »

Danke für die Information Dark Orb :) Du bist ja ein totaler Verfechter dieses Dings, gibs doch zu, du gehörst zu den Machern! :D ;)

Ich würde wie gesagt auf Kickstarter warten... was mich SEHR verwundert: Vorbestellungen vom 1 - 15 Oktober, DANN WERDEN KEINE MEHR ANGENOMMEN... warum? Shipping am 30 Oktober... 2014, 2015 ? Wird da was im Video gesagt, kann es mir nicht ansehen gerade...

Warum nur so eine kurze Preorderzeit und nicht viel länger? Warum einen Kickstarter starten, wenn man eh nur 15 Tage Vorbestellungen annimmt? Das sieht für mich SEHR nach "schnell mal ein paar $ abgreifen" aus...

Was meint ihr? Das verwundert mich jetzt sehr!
Antworten