"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#106

Beitrag von Skydiver »

Ok, OK. Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier eine Voransicht meiner Brille Version 2 ([External Link Removed for Guests], [External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests]). Es ist keine Schönheit geworden und auch nicht für einen Industriedesign-Preis nominiert (Stichwort "PATTEX-Massaker"), aber sie macht ihren Job. Sie besteht aus zwei zurecht geschnippelten [External Link Removed for Guests] (2 x 4,80€), die ich mit Klettbändern zusammen gepappt habe. Zwischen den Lagen sind die Gummilippen einer Schwimmbrille (15€) eingeklemmt. Sitzt bequem und ist stabil.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#107

Beitrag von Oni »

..........
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#108

Beitrag von Hitokiri »

Glückwunsch!! Sooo... wer kann mir hier in Auftrag das Ding zusammen basteln :D Als studierter Betriebswirt-Heuschrecke hab ichs nicht so mit Elektronik und Lötkolben. Ich zahle auch schlecht :P

Planst du dann selbst ein Patent darauf zu bekommen?
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#109

Beitrag von Skydiver »

Planst du dann selbst ein Patent darauf zu bekommen?
Nope. Das würde sich widersprechen, denn ich will ja alles als OpenSource veröffentlichen. Patent ist nur was für Leute, die hinterher damit Geld verdienen und sichergehen wollen, dass ihnen niemand was vom Kuchen wegschnappt. Und verklagen ist heutzutage sehr in Mode ...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#110

Beitrag von maRC »

Ich finde sie gar nicht mal so hässlich :sleep:

Design ist ohnehin zweitrangig. Man sollte sie tragen können, alles andere ist doch egal :P
Hast du ein paar aktuelle Schlafaufzeichnungen für uns? Ich werte sowas immer gerne aus :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#111

Beitrag von Skydiver »

[External Link Removed for Guests] gibt es eine vom 2. Mai. Ich werte die Daten nicht mehr jede Nacht aus, da ich mittlerweile weiß, dass die Brille ihren Job gut macht. Nicht wundern, dass die erste REM-Phase um 44 Minuten beginnt, aber erst in der 65 Minute erkannt wird: Die Erkennung läuft erst ab der 60. Minute. Ich überlege, daran noch zu drehen, da ich seit neustem Abends nicht mehr mit der Brille ins Bett gehe, sondern erst dann aufsetze, wenn ich durch den Wecker ca. 04:00 Uhr geweckt werde, um WBTB zu praktizieren. Mich interesseirt erst die zweite Nachthälfte, wo's spannend wird ...
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#112

Beitrag von Raipat »

coole Bilder, super Projekt! Bin gespannt auf eine Bauanleitung und erste Nachbauten! B-)
slimcrampies
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#113

Beitrag von slimcrampies »

Kannst du eine art guide dazurausbringen?
Ich würde s mir echt gerne nachmachen den dieses teueren dinger sind mir zu teuer falls sie nicht bei mir funktionieren..
Und 30 euro würde ich investieren den sowas zu bauen macht mir bestimmt mega Spaß selbst wenns nicht funzt ^^
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#114

Beitrag von Skydiver »

Die gute Nachricht: Wie bereits gesagt, werde ich nicht nur einen Guide herausbringen, sondern auch eine komplette Webseite dafür schalten. -> [External Link Removed for Guests]

Die schlechte Nachricht: 50 - 60 Euro wirst Du allein schon für die elektronischen Teile investieren müssen, die "Mechanik" (Also Brille, Tape, Kleber, Gummibänder - je nachdem, wie Du sie baust) nicht mitgerechnet. Das ist wachsendes Projekt, ich spiele bereits mit Bluetooth und einem separaten Empfänger. In einem separaten Empfänger habe ich keine Probleme mit Platz oder Stromversorgung und kann dort mit SDCard-Slots, Display, Echtzeituhr, Soundausgabe, e.t.c. spielen ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#115

Beitrag von Skydiver »

Update: Ich weiß, dass Millionen Leser gefesselt vor diesem Thread sitzen und rund um die Uhr F5 drücken. Trotzdem wird die Fertigstellung der Webseite noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich muss:

- Wordpress/ Template/ diverse Plugins installieren
- Eigenes Design entwerfen
- Entscheidung treffen (Blog oder statische Seiten?)
- Texte schreiben/ formulieren
- den Arduinocode entrümpeln
- Fotoserien erstellen
- Teilelisten (Beschaffung/ Preis/ Alternativen) zusammenstellen
- F.A.Q. (schon fertig)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#116

Beitrag von maRC »

Die schlechte Nachricht: 50 - 60 Euro wirst Du allein schon für die elektronischen Teile investieren müssen, die "Mechanik" (Also Brille, Tape, Kleber, Gummibänder - je nachdem, wie Du sie baust) nicht mitgerechnet.
Eine schlechte Nachricht sehe ich darin nicht. Die namhaften REM-Brillen sind deutlich teurer und können nicht besonders viel mehr. Zumal man seine selbstgebaute REM-Brille stetig in ihrer Funktionalität erweitern kann und man sie selbst programmieren kann. Da erhält man mehr Möglichkeiten für weniger Geld :D (Y) Nur den Selbstbau muss man hinbekommen :/
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#117

Beitrag von Hitokiri »

Naja und da ist wiederum das Problem für alle nicht Elektrotechnik-affinen Leute. Die kriegen das mal eben so nicht hin :/
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#118

Beitrag von magdreamz »

Hitokiri hat geschrieben:Naja und da ist wiederum das Problem für alle nicht Elektrotechnik-affinen Leute. Die kriegen das mal eben so nicht hin :/
Ich kann mir nicht vorstellen, das das jetzt so schwer sein werden wird. Wenn Skydiver eine gut verständliche Anleitung verfasst und man sich selbst eine gewisse Einarbeitungzeit mit rein plant, dann wird das gehen. :) :D Man muss ja auch mal bisschen rumprobieren, fragen stellen, antworten suchen etc. Wir haben Skydiver und Google.... beste Kombi! :lol: (Y) :D
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#119

Beitrag von Hitokiri »

Naja... ich wart mal auf die finalen Reviews einiger Kunden :) Weiterhin viel Erfolg!
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#120

Beitrag von Raipat »

Hey Skydiver, würde deine REM-Erkennungslogik auch auf einem Arduino Micro laufen?
Würdest Du mir deinen Sketch zur Verfügung stellen?

Ich habe Blend, einen Arduino Micro Klon siehe [External Link Removed for Guests] im Sinn, weil es BLE schon auf der Platine integriert unterstützt und ich ja die Daten in Echtzeit haben möchte. Der Formfaktor ist auf jeden Fall für das Anbringen an eine Brille geeignet.
Antworten