"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#121

Beitrag von Skydiver »

Wenn er 32k RAM FLASH hat, sollte er laufen (Angaben ohne Gewähr ...) Den Code gibts übrigens schon online. Habe heute den ganzen Vormittag an meiner Seite gesessen. Ist noch lange nicht fertig oder perfekt, aber ein bisschen was gibts schon zu sehen (Code, Auswertung, F.A.Q.) -> [External Link Removed for Guests]
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#122

Beitrag von Raipat »

Cool, danke! :idea:

Der vorgeschlagene Blend ist zu 100% kompatibel mit Sketchen und Shields, welche mit Arduino Leonardo arbeiten. Die Mikrocontroller Einheit ist ein Atmel ATmega32U4 und der BLE Chip ist ein Nordic nRF8001. Das Vieh hat 32k flash (omg! ich fühle mich in C64 Zeiten zurückversetzt), selbst auf mobilen und embedded Geräten bin ich eigentlich dreistellig M RAM und Flash gewohnt :D
Habs bestellt und werde dann kommende Woche einen Nachbau mit BLE Support wagen.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#123

Beitrag von Skydiver »

Bin gespannt ...
trick7
Beiträge: 5
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#124

Beitrag von trick7 »

Mein Lötkolben ist schon heiß. Super Projekt!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#125

Beitrag von Skydiver »

Update: [External Link Removed for Guests] wird langsam, aber sicher. Viel schreiben, noch mehr korrigieren. Wusste gar nicht, wie schwer es ist, einen Verdrahtungsplan zu zeichnen. Das Design und die Schriftart steht noch auf der Kippe. Ich habe noch nicht alle Menüpunkte mit Leben gefüllt, aber das meiste ist geschafft. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal drüber, ob Euch noch was Elementares fehlt (Außer da, wo ich ohnehin "Folgt in Kürze" eingetragen habe ...)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#126

Beitrag von Raipat »

Hey, also das Wichtigste mal zuerst: success! Das Konzept funktioniert wunderbar mit dem Blend Micro :)

Wichtig ist, dass das Blend Micro ein Leonardo-Klon ist und deswegen der VCNL4000 auf pin 2,3 statt A4,A5 muss (siehe [External Link Removed for Guests]).
Nun misst und blinkt und kommuniziert das VIech auch per Bluetooth mit meinem iPhone.

Jetzt kommt die größte Herausforderung: eine bequeme Maske basteln und nicht nur von Licht zu träumen, sondern auch davon klar zu werden :evil:
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#127

Beitrag von Hitokiri »

Raipat hat geschrieben:...

Wichtig ist, dass das Blend Micro ein Leonardo-Klon ist und deswegen der VCNL4000 auf pin 2,3 statt A4,A5 muss (siehe [External Link Removed for Guests]).
Nun misst und blinkt und kommuniziert das VIech auch per Bluetooth mit meinem iPhone. ...
l:
Genau... der Zug fährt von Gleis 7,34 C ab... nix kapiert. Im ernst, gäbe es Leute hier die Technikaffin sind und in "Auftrag" die Geräte nachbauen könnten? Naja, die Wirksamkeit vorausgesetzt. B-)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#128

Beitrag von Raipat »

Für die weniger technikaffinen Personen (mein Post war in erster Linie an skydiver gerichtet, der die technischen Details sofort verstehen wird) versuche ich nun, allgemeinverständlicher zu formulieren, was ich mitteilen wollte:
- ich hab die Schlafmaske erfolgreich nachgebaut (danke für die gute Anleitung und den Code!)
- klar wurde ich dadurch noch nicht, aber habe von blinkendem Licht geträumt. Das Gefühl, mit der Maske auf dem Gesicht zu schlafen, ist es für mich noch ungewohnt
- der von mir vorgeschlagene alternative Arduino Klon (Arduino ist der zentrale Prozessor, dessen Design frei ist und es deswegen viele Hersteller gibt, die eigene Versionen herausbringen, teilweise mit Erweiterungen und Enhancements wie eben integriertem Bluetooth LE Modul) mit Produktnamen "Blend Micro" ist für das Konzept Luzdiuno geeignet, was ich mit einem proof-of-concept nachgewiesen habe.
Aus Bequemlichkeit und weil ich kein Arduino-Experte bin, nutze ich CodeBlender.
Mein Code ist noch sehr krude, aber öffentlich einsehbar und opensource wie das Vorbild. [External Link Removed for Guests]
- Es ist mit wenig Mehraufwand und geringen Mehrkosten (+20€) möglich, eine per Bluetooth LE mit einem Smartphone verbundene Version der Brille zu bauen. Statt auf SD-Karte loggt mein proof-of-concept die Daten des IR-Sensors auf serielle Konsole und wird sie später auf per BLE an eine App pushen können.

Eine weitere Idee könnte sein, einen LightBlue Bean ([External Link Removed for Guests]) als zentralen Prozessor zu verwenden. Der hätte den Vorteil, dass man nicht mit einem LiPo-Akku rumtun muss, sondern einfach Standard-Knopfzellen benutzen kann. Für Unterwegs ist das bestimmt eine tolle Sache. Ich denke darüber nach, auch mit dem Gerät einen Proof-of-Concept zu basteln.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#129

Beitrag von Skydiver »

Naja, die Wirksamkeit vorausgesetzt.
@Hitokiri: Von wie vielen Personen brauchst Du denn eine Bestätigung, damit Du sicher sein kannst? 10? 100? Und wenn 100 Personen sagen, dass es funktioniert - woher weißt Du dann, dass es auch bei Dir funktioniert? Meine Antwort: Du kannst es nicht wissen. Ich sagte ja schon vor Wochen, dass die Brille ihren Job macht. Alles Weitere hängt von seinem Träger ab, denn sie ersetzt das mentale Training nicht.

Deswegen frage ich Dich: Verlässt Du Dich beim Erreichen eines KT zu 100% auf ein technisches Hilfsmittel? Dann solltest Du die Brille besser nicht nachbauen (lassen). Oder hast Du nur einfach Angst, Geld zu verbrennen?
Genau... der Zug fährt von Gleis 7,34 C ab
Witzig: Ich komme gerade aus London. Leider haben wir es nicht zum "Kings Cross" geschafft, wo ein halber Gepäckwagen in der Wand steckt. Vielleicht beim nächsten Mal ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#130

Beitrag von Skydiver »

Der hätte den Vorteil, dass man nicht mit einem LiPo-Akku rumtun muss, sondern einfach Standard-Knopfzellen benutzen kann.
@Raipat: Habe eben mal die Stromaufnahme meines Originals gemessen und komme auf ca. 15mA, den Betrieb der LED nicht mitgerechnet. Damit dürfte eine 3,6 Volt LIR2032 mit einer regulären Kapazität von 40mA in etwas über 2 Stunden leer sein. Oder welche Knopfzelle hast Du im Sinn gehabt?
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#131

Beitrag von Raipat »

Hab mir mal einen LightBlue Bean (s.o.) bestellt. Das Viech läuft mit CR2032 (3V, 220mAh). Vielleicht ist es eine Schnappsidee, vielleicht auch richtig gut. Ich probier's einfach mal aus. Wenn es doof ist, wird der Bean eben den Gießstatus einer Pflanze überwachen :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#132

Beitrag von Skydiver »

CR2032 (3V, 220mAh).
Hmmm. Nicht aufladbar. Keine Option für mich, obwohl er durchaus mit geringer Größe punkten kann ...
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#133

Beitrag von Raipat »

Nun, manchmal finde ich, kann der Klarträumer ausnahmsweise auch mal Umweltsau sein und mit einweg-Batterien und -Elektroden arbeiten...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#134

Beitrag von Skydiver »

OK. Ich stelle mir jetzt gerade eine Revolvertrommel vor. Nicht mit Patronen, sondern mit Knopfzellen. Nicht unwitzig ... ;-p
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#135

Beitrag von Hitokiri »

Skydiver hat geschrieben:
Naja, die Wirksamkeit vorausgesetzt.
@Hitokiri: Von wie vielen Personen brauchst Du denn eine Bestätigung, damit Du sicher sein kannst? 10? 100? Und wenn 100 Personen sagen, dass es funktioniert - woher weißt Du dann, dass es auch bei Dir funktioniert? Meine Antwort: Du kannst es nicht wissen. Ich sagte ja schon vor Wochen, dass die Brille ihren Job macht. Alles Weitere hängt von seinem Träger ab, denn sie ersetzt das mentale Training nicht.

Deswegen frage ich Dich: Verlässt Du Dich beim Erreichen eines KT zu 100% auf ein technisches Hilfsmittel? Dann solltest Du die Brille besser nicht nachbauen (lassen). Oder hast Du nur einfach Angst, Geld zu verbrennen?
Tschuldige! War nicht als Angriff gedacht. Man informiert sich ja bevor man was kauft?! Wenn du so frägst, eine 80% Wirksamkeit bei 100 Testpersonen reicht mir für eine verlässliche Aussage.

Es ist ja nun beileibe nicht so, dass ich nichts für meine KT mache... Von daher seh ich deine Brille mehr als Starthilfe. Umgekehrt, woher willst du wissen, dass die Brille nicht funktioniert bei Leuten die kein mentales Training haben? Der Test wäre doch auch mal interessant.

PS: Natürlich gebe ich nicht einfach sinnlos Geld nur für eine vage Hoffnung aus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr an deinem Projekt und deiner Arbeit interessiert und wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :-)
Antworten