[Projektidee] WILD-Armband

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#1

Beitrag von Fluxium »

Hallöchen liebes Forum.

Einleitung

An meiner Schule gibt es ein Fach, welches sich "WPK" (Wahlpflichtkurs) nennt. Man konnte hier zwischen einigen Fächern eins wählen, so bin ich nun in "Wissenschaftspropädeutik", oder anders aufgedrückt: Naturwissenschaften. Derzeit haben wir wieder damit begonnen, uns eigene Projekte auszudenken, an denen wir arbeiten und forschen können, es besteht auch die Möglichkeit, mit seiner Arbeit an Jugend Forscht teilzunehmen.
Als letztes Projekt hatte ich den Nachbau des Luziduinos von Skydiver. Nun aber bin ich selber auf eine Idee gekommen und möchte sie mit euch teilen.
Ich werde in diesem Thread meine Fortschritte posten, Fotos und mehr, natürlich hoffe ich auch auf die ein oder andere Unterstützung, da ich schließlich kein Profi in sowas bin. :D

Main

Also, meine Idee ist, wie man es schon im Titel lesen kann, ein "WILD-Armband".
Eventuell kann sich der ein oder andere schon etwas darunter vorstellen, wenn nicht, werde ich es so gut wie möglich erklären:
Es soll eine Art Armband werden, welches für eine bestimmte Zeit lang, z.B. 10-20 Minuten, in regelmäßigen Abständen kleinere Vibrationen abgibt. Wozu?
Nun, ich hatte gehofft, dass diese kleinen Vibrationen das Bewusstsein beim WILDen aufrecht erhalten. Außerdem dient es gleichzeitig noch dazu, um sein Körpergefühl "abzufragen".
Ist man halb im Traum, merkt man das Band nur noch kaum (so jedenfalls meine Theorie, gerne Stellung nehmen).
Wie schon gesagt, soll es den Prozess bei WILD-Versuchen unterstützen. Ich meine nicht, dass es Klarträume hervorruft, es soll lediglich zur Unterstützung dienen.


Bei der Hardware bin ich mir noch etwas unsicher, deshalb werden Tipps und Vorschläge dankend angenommen. :)
Bis jetzt habe ich mir schon folgendes überlegt:

Ein kleiner Vibrationsmotor (je kleiner desto besser, evtl. einen vom Handy, gibt's auf Amazon für 6€.)
Ein Arduino Pro Mini (wurde auch beim Luziduino verwendet, sonstige Vorschläge bitte nennen.)
Akku oder Knopfzelle? Hier weiß ich noch nicht... Ein Akku ist natürlich größer und hat mehr Leistung (denke ich) und kann aufgeladen werden. Knopfzellen jedoch sind kleiner und passen überall gut rein, bekommt man bloß nicht überall. Hier auch gerne Tipps geben :)
Ein Armband (o.Ä.) natürlich
An-,Aus-Schlater (nur bei Batterie, für den Akku habe ich noch Teile übrig.)


Bei dem Code bin ich mir nicht sicher, ob das Forum mir helfen kann, wenn ja gerne melden. Aber dauert eh noch bis es soweit ist.


Eventuell kann man auch, falls es irgendwie geht, eine "DEILD-Funktion" hinzufügen, sodass man kurzzeitig nach z.B. 5h kleinere Vibrationen spürt und davon aufwacht.
So kann es einem gelingen schnell wieder bewusst in den Traum zu gelangen.


Das wär's auch schon für's erste. Bei Fragen, Tipps, Vorschlägen, etc. gerne melden.
Es ist möglich, dass der Text heute noch editiert wird.

~ Fluxium :)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#2

Beitrag von mati163 »

Wow, super Idee!
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :) (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

[Projektidee] WILD-Armband

#3

Beitrag von DreamState »

Cooles Projekt, biete mich gerne als Produkttester an :)
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#4

Beitrag von Nathaly »

DreamState hat geschrieben:Cooles Projekt, biete mich gerne als Produkttester an :)
Produkttesterin Nr. 2 ist ebenfalls am start :D
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#5

Beitrag von Fluxium »

Nathaly hat geschrieben:
DreamState hat geschrieben:Cooles Projekt, biete mich gerne als Produkttester an :)
Produkttesterin Nr. 2 ist ebenfalls am start :D
Das wird doch keine Massenproduktion :lol:
Caty

[Projektidee] WILD-Armband

#6

Beitrag von Caty »

Bei dem Code bin ich mir nicht sicher, ob das Forum mir helfen kann, wenn ja gerne melden.
Ich kenne mich schon ein wenig damit aus, nur bezweifle ich dass meine Kenntnisse wirklich gut genug sind um da etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#7

Beitrag von angry Recon »

So ein Armband währe echt ein Segen für Anfänger. Die Idee klingt super einfach aber trotzdem gut. Fast wie HILD. Ob man mit diesen Vibrationen noch einschlafen kann?
Aber es währen auch viele andere coole Möglichkeiten da! Das Ding könnte einen Tags über an RCs erinnern. Zum WBTB wecken. Und beim WILD helfen.
Und wenn es in der Nacht auch noch ab und zu vibriert macht man unbewusst bestimmt einen RC im Traum und wird klar.
Das währe dann schon ein ,,Klartraum-Armband´´. Dafür würde ich sogar Gelb bezahlen! :lol: Naja wenn einer will es ist wohl nicht patentiert. ;)
Wenn dann jemand fragt wofür ist das gut und dann erzählt man was es alles kann und warum... dann gucken alle bestimmt total verblüfft! Währe auch eine lustige Möglichkeit auf das Thema zu treffen.
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#8

Beitrag von DreamyEye »

Ich stimme Recon in dem Teil zu, wo er gesagt hat, dass einen das Armband an einen RC erinnern kann, oder zum WBTB wecken.
Die Projektidee an sich halte ich für sehr kreativ, nur halte ich das Produkt für unnötig, da man lernen soll sich auf sich selbst und seinen Geist zu verlassen.
Vorallem Anfänger. Ich denke man versteht meinen Ansatz: Wer WILD macht sollte sich auch selbst wachhalten können.

"Eventuell kann man auch, falls es irgendwie geht, eine "DEILD-Funktion" hinzufügen, sodass man kurzzeitig nach z.B. 5h kleinere Vibrationen spürt und davon aufwacht.
So kann es einem gelingen schnell wieder bewusst in den Traum zu gelangen."
Naja, also erstmal würde ich bezweifeln, dass man durch die Vibration aufwacht. Da müsste sie schon sehr stark sein. Im Schlaf bewegen wir uns sehr viel etc. und dann braucht es schon mehr, als nur eine Vibration von einem Armband aus, da würde ich dann eher auf einen Sekundenwecker @Handyapp oder Suggestion zurückgreifen, jedoch finde ich die Kreativität hinter den Ideen der Möglichkeiten sehr gut. Ich denke aus dem Armband kann man was rausholen. :P

Wie gesacht, Idee super, viel Spaß beim bauen. (Y)
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#9

Beitrag von Fluxium »

Ja ihr habt auch eigentlich Recht. Es wäre natürlich besser, wenn man lernt, wach zu bleiben.
Eventuell baue ich dann nur eine WBTB bzw. DEILD Funktion ein. Weiß noch nicht.
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#10

Beitrag von lulepeKT »

Ich hab mir mal Gedanken über einen möglichen Code gemacht und hätte eine Idee für ein Armband mit drei Funktionen: WILD-Hilfe (z.b. alle 5 min. Kurze Vibration), RC-Erinnerung (das gleiche z.b. jede Stunde) und einen frei einstellbaren WBTB/DEILD Wecker der insgesamt mit allen Teilen sogar unauffällig in eine Uhr integriert werden könnte
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#11

Beitrag von Fluxium »

Klingt schonmal sehr gut! :)
Bloß ich wüsste jetzt nicht wie man mit nem Arduino etwas "frei einstellen" soll, einen Wecker halt.
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#12

Beitrag von lulepeKT »

Ich hab im Codeplan jetzt den Wecker als Timer da der Arduino selbst ja keine eingebaute Uhr hat...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#13

Beitrag von Crow »

Coole Idee. Ich bin gespannt wies läuft. :)
Tommy
Beiträge: 85
Registriert seit: 8 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 36 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#14

Beitrag von Tommy »

Echt klasse Idee. Heute kommt hoffentlich mein Xiaomi Mi Band, welches ich auch zum Vibrationswecken benutzen will um für WBTB nicht immer meine Freundin mit aufzuwecken :D
Fluxium hat geschrieben:Bei dem Code bin ich mir nicht sicher, ob das Forum mir helfen kann, wenn ja gerne melden.
Falls du noch Hilfe beim Coden brauchst, ich könnte dir behilflich sein. Habe zwar noch nie mit dem Arduino gearbeitet, denke mal ist aber ähnlich wie mit nem Pi.

Noch weiterhin viel Erfolg!
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

[Projektidee] WILD-Armband

#15

Beitrag von lulepeKT »

Ich hab zwar keine Ahnung von rasp, könnte mir aber denken dass arduino doch schon ziemlich anders ist weil das so ne komische Mischung aus C und Java ist
Antworten