Rhythm Napping

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping

#1

Beitrag von DreamState » 03.08.2011, 12:03

[External Link Removed for Guests]

Wann anwenden? Am Abend / nach der Wachphase des WBTB

Beim Rhythm Napping lässt man sich in vorher definierten Abständen aufwecken. Man bewegt sich nun nicht, und versucht dem Körper vorzutäuschen, man würde wieder schlafen. So kann man nach jeder Weckung versuchen, direkt in einen Traum einzusteigen. Siehe auch WILD Technik

Eine zweite Variante wäre:
Die ersten 10 Wecktöne erklingen alle zB 15 Minuten, die nächsten Wecktöne erklingen dann aber erst alle 25 Minuten. Nach jedem Piepser führt man einen RC durch. Der Körper hat sich nun nach den ersten 10 Durchgängen auf den 15 Minuten Rhythmus eingestellt und erwartet beim 11 Durchgang auch nach 15 Minuten einen Ton. Bleibt dieser aus, kann es zu einem falschen Erwachen führen. Führt man nun den gewohnte RC aus, befindet man sich in einem Traum.

Wecktöne erzeugen
Wer sich seine WeckDatei für den MP3 Player selbst bastel will:
9 Beeps - Download
Stille 2 min - Download

Als kostenloses Programm eignet sich sehr gut [External Link Removed for Guests]

Wem das ganze zu viel Arbeit ist, kann auch meine vorgefertigte Datei benutzen:
Komplettdatei im OGG Format (1,34 MB)
Ablauf:
Spoiler
Show
  • Stille: 00h:00m - 01h:40min
    • Pieptöne
  • ca 5 min Pause
    • Pieptöne
  • ca 3 Minuten Pause
    • Pieptöne
  • ca. 6 Minuten Pause
    • Pieptöne
  • ca. 12 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 16 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 20 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 20 Minuten Pause
    • Pieptöne
Wer einen Laptop neben dem Bett stehen hat bzw. ein Headset kann auch den Timer im Anhang von Saltcube verwenden. Hier lassen sich alle Abstände einstellen. Hier der Link: [External Link Removed for Guests]
(Rechtsklick auf den Link: Ziel speichern unter o.ä. auswählen)

Tags: rythem napping rhythem naping rüthem näping näpping

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#2

Beitrag von maRC » 23.11.2011, 13:47

"Wem das ganze zu viel Arbeit ist, kann auch meine vorgefertigte Datei benutzen:
Komplettdatei (186MB)"

Welcher Abstand hat die Datei denn?

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#3

Beitrag von DreamState » 25.11.2011, 11:25

Hab die Datei nochmal heruntergeladen und nachgeschaut, wie die Abstände sind:
Spoiler
Show
  • Stille: 00h:00m - 01h:40min
    • Pieptöne
  • ca 5 min Pause
    • Pieptöne
  • ca 3 Minuten Pause
    • Pieptöne
  • ca. 6 Minuten Pause
    • Pieptöne
  • ca. 12 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 16 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 20 min Pause
    • Pieptöne
  • ca. 20 Minuten Pause
    • Pieptöne
Biddeschön :D

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#4

Beitrag von maRC » 25.11.2011, 13:05

Oh Danke DreamState (Y) (Y) (Y)

Anewex
Beiträge: 677
Registriert: 26.10.2011, 12:15
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Mein Traumpiano. Etwas schräg, aber es funktioniert noch. :)
Wohnort: Bodensee/Oberschwaben
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Re: Rhythm Napping

#5

Beitrag von Anewex » 07.02.2012, 08:44

Ich hab mich gestern im Rythm Napping versucht und dabei festgestellt, dass ich vergessen hab, ob ich überhaupt aufgewacht bin und wenn ja, wie oft. Deshalb starte ich heute einen Versuch.

Kennt ihr diese angeschnittenen Papiere zum Abreißen, wo Telefonnummern oder so draufstehen? Jeder Interessierte reißt sich normalerweise an einem öffentlichen Platz eins ab und nimmt es mit. Ich hab dasselbe vorbereitet, nur die Zettelchen von 1-10 nummeriert. Heute Nacht reiß ich dann jedes Mal, wenn ich vom Piepton geweckt werde ein Zettelchen ab. Ich hab es schon so platziert, dass ich mich nicht allzu viel bewegen muss. Ich verspreche mir noch den sekundären Effekt, dass ich dadurch "wacher" werde (weil ich mich konzentrieren muss, den Zettel zerfühlen und abreißen zu können), als wenn ich nur schnell das Piepsen vernehme und dann sofort wieder einpenne.

Da ich die nächsten drei Tage frei habe, ist da viel Zeit zum experimentieren :). Wenn die Ergebnisse erfreulich sind, poste ich sie hier ;).
Anewex hat geschrieben:Ich hab mich gestern im Rythm Napping versucht und dabei festgestellt, dass ich vergessen hab, ob ich überhaupt aufgewacht bin und wenn ja, wie oft. Deshalb starte ich heute einen Versuch.
Also, ich hab das wirklich gemacht. Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
  • Ich bin das erste Mal vom Piepsen aus einem Traum aufgewacht, als ich schon 8 Zettel abgerissen hatte. Davor bin ich nicht eingeschlafen.
  • Nach neun Perioden hab ich aufgehört, Zettel abzureißen, weil ich da irgendwie schon dachte, dass ich schon zehn abgerissen hab (hab mich geirrt).
  • Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben eine Schlafparalyse erlebt. War schon recht unangenehm, aber ich wusste ja, was es ist.
  • Ich hab das subjektive Gefühl, dass ich nur wirklich geträumt hab, wenn die Perioden länger waren. Mein Timer (von Lucidology, 2min base) fängt mit 4min Abständen an, geht dann auf 8min Abstände in der Mitte und am Schluss auf 2min Abstände. Wie gesagt, während der langen Phasen hatte ich (gefühlt) die richtigen Träume. Das ganze hab ich ca. 3 Stunden lang gemacht.
  • Es war ein falsches Erwachen dabei und außerdem kann ich bei allen erinnerten Träumen direkte Verbindungen zu Themen meiner aktuellen Lebenssituation erkennen. Waren doch sehr interessante Träume.
  • Einmal wurde ich mir kurz vor dem Erwachen bewusst, dass ich träume. Ich erwachte mit oben erwähnter Schlafparalyse und dem physischen Gefühl, das ich im Moment des Erwachens spürte und dachte zunächst noch, dass die Paralyse auch nur geträumt war, was sich aber doch als wache Erfahrung herausstellte.
Ich werde diesen Versuch weiter ausbauen. Das nächste Mal lege ich mir 20-30 Zettel bereit und nehme einen längeren Timer (voraussichtlich 4min base). Außerdem achte ich darauf, nicht mehr so lang WBTB zu machen, weil ich schon sehr wach war. Ich bin noch am überlegen, ob ich kurze Reality Checks nach jedem Piepsen machen soll. Pro: Vielleicht mache ich dann unbewusst einen RC im Traum, wenn ich das externe Piepsen höre. Contra: Durch die Bewegung des RC könnte ich meine Entspannung/Müdigkeit/Bewegungslosigkeit noch weiter verlieren. Ich tendiere aber für den RC, weil ich mich ja sowieso schon bewegen muss, um mir einen Zettel abzureißen. Achja: Auch die Lautstärke vom Time will ich hochschrauben. Ich hab ihn zwar schon heute extra laut genug gemacht, aber dennoch denke ich, sollte er noch lauter sein, damit ich sicher sein kann, aufzuwachen.

Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert: 29.02.2012, 20:45
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Re: Rhythm Napping

#6

Beitrag von Ragnarök » 11.04.2012, 01:17

Auch wenn der Post schon etwas alter is,
@DS: Könnest du die beiden Dateien, Stille und Piep nochmal reuppen pls?
Würde mir echt helfen :)
MfG
BladerOne

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#7

Beitrag von DreamState » 11.04.2012, 09:01

Hab die Dateien nicht mehr, ich werd die Tage neue suchen und hochladen, diesmal auf meinem Server dann geht da nix down. Mal schauen wann ich dazu komm :)

René
Beiträge: 324
Registriert: 27.07.2011, 23:32
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Romantischer Nasen-RC
KT-Anzahl: 30
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 59 Mal
Karma erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#8

Beitrag von René » 11.04.2012, 11:55

Ich hatte sie noch auf mein Rechner ;D


9 Beeps
[External Link Removed for Guests]

Stille
[External Link Removed for Guests]

Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert: 29.02.2012, 20:45
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Re: Rhythm Napping

#9

Beitrag von Ragnarök » 11.04.2012, 12:31

Vielen Dank Rene2001 :)
Warst sehr schnell ;) perfekt :D

MfG,
BladerOne

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#10

Beitrag von DreamState » 11.04.2012, 12:57

Danke Rene habs auch oben mit eigenen Links ergänzt :)

Nocturne
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2012, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Rhythm Napping

#11

Beitrag von Nocturne » 11.04.2012, 21:14

ach ja... deshalb mag ich das Forum hier so, hier bringt der Admin imme wieder was neues zum ausprobieren. ;)

maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 25.10.2011, 17:18
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Avatar zur Verfügung gestellt vom großartigen DreamState <3
KT-Anzahl: 200
Wohnort: NRW
Hat Karma vergeben: 624 Mal
Karma erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#12

Beitrag von maRC » 27.06.2012, 10:33

Die Komplettdatei ist kaputt :cry: und zum selber basteln bin ich zu unerfahren :lol: .

Autist
Beiträge: 101
Registriert: 07.05.2012, 16:36
Geschlecht: männlich
Avatar Status: EYE
KT-Anzahl: 13
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Re: Rhythm Napping

#13

Beitrag von Autist » 27.06.2012, 20:39

das wollt ich auch schon sagen^^ ;-p

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythm Napping

#14

Beitrag von DreamState » 27.06.2012, 22:35

So, Files sind ersetzt mit .ogg Dateien. Sind immens kleiner, die Komplett Datei hat nurn nur noch 1,43 MB und nicht mehr 168 :D

Ich hab gleich eingestellt, dass bei einem Klick die Datei gleich gedownloaded werden kann. Kleiner Nebeneneffekt: Klickt man auf Download bleibt das http://www.kt-forum.de/images/misc/ktf_laedt.png stehen... einfach einmal F5 drücken und das wars :)

Autist
Beiträge: 101
Registriert: 07.05.2012, 16:36
Geschlecht: männlich
Avatar Status: EYE
KT-Anzahl: 13
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Re: Rhythm Napping

#15

Beitrag von Autist » 27.06.2012, 22:57

alles klar danke DS ;)

Antworten