Rhythm Napping-App

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping-App

#16

Beitrag von DreamState »

Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich schon, hab mir nen Emulator gezogen um die App zu testen :D
  • Ein test der Lautstärke wäre cool, man kann zwar die Wartezeit auf 1 Minute stellen, wär aber halt praktischer wenn man direkt auf nen Knopf drückt und die aktuelle Lautstärke des Tons hört
  • "versetztes Rhthm Napping" ist ein falscher Ausdruckt, eben diese Intervalle sind das Rhythm Napping :) Nicht das da verwirrung entsteht, ich würde es in "Intervalle" umbennen
  • Es wäre praktisch, wenn man verschiedene Intervallzeiten einstellen kann. Klickt man also auf "intervall" (versetztes Rhythm Nappin" wäre es gut wenn zB 10 Intervalle aufpoppen. Hie rkann man 10 verschiedene Minuten eingeben zB 5 5 5 5 5 10 20 20 30 30
    der erste piepton kommt dann nach 5 min der nächste auch etc. dann 10 dann 20 min...
  • Hier wäre es praktisch, auch einen Piepton zu dektivieren, wer zB statt 10 nur 5 Pieptöne braucht, sollte evtl durch das einstellen von 0 Minuten den Piepton dealtivieren (oder ein rotes X neben dem Intervall)


Vielen Dank für die App Samsa. Das wird vielen sicher eine große Hilfe sein :) (Y)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Rhythm Napping-App

#17

Beitrag von Anewex »

Sieht für die erste Version schon echt gut aus.
Allerding finde ich persönlich das große Logo von kt-forum fehl am Platz. Erstelle lieber eine coole Grafik, die an Rhythm Napping und Träume erinnert.
Du wurdest nicht vom Forum bezahlt oder? Wenn doch, ist es natürlich doch nicht so fehl am Platze^^

So viel zu meiner Subjektiven Einschätzung, nun zum Objektiven... :D

Was ist mit Verzögerungsintervall gemeint? Alle "y"(natürliche Zahl) Beeps geht eine Phase "x" Minuten länger, in der man seine Ruhe hat?

Du hast recht, alles Wichtige ist drin in der App. Nur eine einzige Funktion vermisse ich noch: ein individueller Weckton könnte möglich sein.

@DS:
Man kann die Lautstärke direkt hören. Da ist ein Scrollbar zum ziehen und hören.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Rhythm Napping-App

#18

Beitrag von maRC »

gefällt mir sehr gut! :).
Vor allem was mir wichtig ist, sie ist übersichtlich :D (Y) .

Muss dann nur noch getestet werden heut nacht :)

Vielen Dank Samsa (Y)
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Rhythm Napping-App

#19

Beitrag von Samsa »

Freut mich, dass ihr da schon herumprobiert habt, aber der Reihe nach:

@DS: Sobald man am Regler für die Lautstärke etwas ändert, hört man den Piepton in der entsprechenden Lautstärke ;)
Bei dem "versetzten" Rhythm Napping hab' ich mich auf den von dir erstellten Thread bezogen (siehe hier)
Da führst du als erste Variante regelmäßige Wecktöne an und als zweite zwischendurch versetzte Wecktöne - bitte um Aufklärung! :D
Den letzten Punkt erklär mir bitte nochmal ausführlich, entweder ich bin noch zu verschlafen und dementsprechend ein bisschen zu verpeilt um das jetzt zu verstehen oder ich check's wirklich nicht ganz. :?
Danke, das hoffe ich auch ;)

@Anewex: Zunächst: Danke! Geld bekomme ich von DreamState zwar keines - will ich auch gar nicht, dennoch "stelle ich ihm die App zur Verfügung". Das heißt, dass ein entsprechendes Logo vorhanden ist - ob es so bleibt sei mal dahingestellt, da richte ich mich einfach nach DreamState.
Wenn du beim Verzögerungsintervall beispielsweise 4 auswählst, wird er jedes vierte Mal um x Minuten später piepen. Wobei x natürlich der Verzögerung in Minuten entspricht. ;)
Ja, das mit dem individuellen Weckton steht recht weit oben auf meiner Liste. Dazu noch weiteres unten.

@maRC: Danke, freut mich :D

Generell noch ein paar Worte: Ein paar Optimierungen/Funktionen folgen in den nächsten Stunden/Tagen, wie sich's halt ausgeht. Bei Android ist es nur leider so, dass es viele verschiedene Geräte in verschiedensten Größen/Formaten gibt, daher auch die recht frühe Veröffentlichung, damit ich das - durch ausreichendes Feedback eurerseits - entsprechend anpassen kann.
Die grundlegenden Funktionen müssten soweit funktionieren, wobei - wie oben erwähnt - das eine oder andere vermutlich noch geändert wird.
Die Betitelung der einzelnen Felder ist auch nur testweise ("damit halt irgendwas dasteht" :D), sofern irgendjemand einen Vorschlag hat, wie man etwas anders/sinnvoller betiteln könnte: immer nur her damit :D

Das war's, glaub' ich, so weit für's erste, danke nochmal für das Feedback und ja... testet, testet, testet! :D

lG

//Edit: Sodala, ein kleiner Bug, der die Änderung des Intervalls nach dem Stoppen verhindert hat, wurde behoben und die App piepst jetzt auch, wenn sie minimiert, also im Hintergrund, läuft.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping-App

#20

Beitrag von DreamState »

Das mit dem Piepton klappt jetzt auch bei meinem App Emulator :D

Zum Logo: Es würd imch natürlich freuen :) Aber es ist natürlich deine App, du hast das letzte Wort :)
Gerne designe ich dir auch eine Logo für die App und du kannst das KT-Forum Logo kleiner unten einfügen :)

Zum verstzten RN: Ich würde es nicht verstztes RN nennen, hab es zwar in meinem Thread als zweite Variante bezeichnet aber versetztes RN klingt so nach einer neuen Technik^^ Du könntest es auch "Benutzerdefinierte Intervalle" nennen :)

Zu meinem Punkt zwei:

Ich fände es sehr praktisch wenn folgendes erscheint, wenn man auf "versetztes RN" klickt:

Zum einen sollte der Signalton-Intervall in Minuten (hier 20) inakttiv werden, Minuten bis Start bleibt aktiv. Dann erscheinen unterhalb des versetzten RN 9 Zeilen betitelt mit 2 Weckton, 3 Weckton, 4 Weckton ... 10 Weckton.

Warum nicht 1 Weckton? Da der erste Ton ertönt, wenn die Minuten bis Start" abgelaufen sind.

Hier gibt der User die Pausen zwischen den einzlenen Weckungen ein, die er selbst definieren kann. Bsp

Signal-Intervall in Minuten: spielt keine Rolle, ist inaktiv sobald man versetztes RN anklickt
Minuten bis Start: 60
Versetztes RN: Haken gesetzt

2 Weckton: 15
3 Weckton: 20
4 Weckton: 25
5 Weckton: 30


Die App verhält sich nun so: nach 60 Minuten ertönt der erste Ton, dann dauert es 15 min bis zum nächsten, dann 20, dann 25, dann 30 etc.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären, was hältsts du davon Samsa? Sag bescheid ob du etwas davon umsetzten willst :)

ICh hab den Download mal in deinem ersten Beitrag ergänzt, den Screen lasse ich aus dem ersten Beitrag raus, denn: Wenn du den Beitrag editieren willst wegen einem neuen DL-Link, kannst du ihn nicht absenden, da du keine Rechte besitzt, IMG einzubinden :)

Grüße
DS
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Rhythm Napping-App

#21

Beitrag von Samsa »

Zum Logo: Ich hab' nie mit dem Gedanken gespielt, das KT-Forum gänzlich zu entfernen, aber wenn dir ein anderes Logo lieber ist, lass es mich wissen. Ehrlich gesagt, finde ich das momentane Logo eigentlich recht passend, da es auch im Landscape-Modus (Telefon um 90° drehen) sehr ansehnlich ist. Ich könnt's übrigens auch so einstellen, dass das Logo mitscrollt - so ist es halt immer präsent zwecks "Werbung" und so :D Bzgl. Logo(s) richte ich mich also ganz nach dir.

Gut, danke für deine ausführliche Erklärung. Ich muss zugeben, nicht so ein Rhythm Napping-Profi zu sein, daher kann ich das nicht so beurteilen. Mir persönlich ist es lieber weniger Angaben machen zu müssen und nicht für jede Phase etwas eigenes eintragen zu müssen. Umsetzbar wäre es natürlich schon, zwar ein bisschen komplizierter, aber machbar :)
Daher würd' ich einfach mal schauen, wie das die Tester so sehen und mich dann einfach danach richten?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Rhythm Napping-App

#22

Beitrag von maRC »

Also ich finde das Logo eigentlich ganz passend, erstmal führt es natürlich hier ins Forum was schonmal nicht falsch ist ;-p und außerdem passt es irgendwie prima da rein
:D. Also wenn da ein anderes Design ran soll, dann würde ich sagen lassen wir das Bild so wie es ist und machen noch was dazu. Vllt. eine Hintergrundgrafik oder so und oben kann dann der Banner des KT-Forums bleiben, fänd ich schon cool ^^. Ansonsten finde ich sie sehr gelungen und sowas wie Begriffsdiskussionen wie "versetztes RN oder Intervalle" lässt sich ja relativ leicht umändern.

Wie gesagt großes Lob an Samsa , der sich sogar mit Java auseinander gesetzt hat obwohl er die Programmiersprache am wenigsten leiden kann :lol: (Y) .
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Rhythm Napping-App

#23

Beitrag von Anewex »

Ich würde fast sagen, dass der Beep ein wenig leise ist. Kannst du die Maxlautstärke hochdrehen?
Noch eine Frage. Wenn ich kein versetztes RN ankreuze, wie oft wird dann das Signal wiederholt? Ich hatte heute das Gefühl, dass es irgendwie nicht so funktioniert hat. Bin nie davon aufgewacht. Entweder war es zu leise oder eh hat sich also ausgeschalten. Kannst du nicht einen Timer reinmachen, damit man immer genau weiß, wie lange man nun periodische geweckt wird?
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Rhythm Napping-App

#24

Beitrag von Samsa »

Also, die Lautstärke bezieht sich auf die Systemvariable STREAM_MUSIC, die auf der Medienlautstärke basiert, mehr als 100% gehen halt leider nicht; vielleicht liegt es daran, dass die Datei von Natur aus etwas leise ist? Ich werd' mal schauen, was sich machen lässt ;)

Wenn es zum Beispiel so ausgeführt wird, wie in DreamStates Screenshot, wird er nach 60 Minuten piepsen, danach 3x nach 20 Minuten und beim vierten Mal nach 35 Minuten. Dann wieder 3x nach 20 Minuten und beim vierten Mal wieder nach 35 Minuten. Das Spielchen läuft so lange, bis du die App beendest oder auf "Stop" drückst :)

//Edit: Hab' jetzt eine neue Version veröffentlicht, in der die Audio-Datei in verstärkter Version enthalten ist - passt die Lautstärke jetzt? :P
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping-App

#25

Beitrag von DreamState »

Hier mal ein Logo-Entwurf, hab gleich nen Screenshot gefaked:
Hier der echte Screenshot :)
http://www.kt-forum.de/images/misc/Rhyt ... enshot.png

Samsa, die Anderen, was sagt ihr?
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Rhythm Napping-App

#26

Beitrag von Samsa »

Me gusta. :) Es würde dann - wenn schon - nur die oberste Grafik permanent sichtbar sein, weil's sonst im Landscape-Modus ein bissl eng wird :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Rhythm Napping-App

#27

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:Hier mal ein Logo-Entwurf, hab gleich nen Screenshot gefaked:

Samsa, die Anderen, was sagt ihr?
Ist das jetzt das Bild was über dem Appnamen vor dem Appstart angezeigt wird? (Keine Ahnung wie man das nennt :D) Ansonsten nicht schlecht :D (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping-App

#28

Beitrag von DreamState »

Hab den aktuellen Screenshot eingestellt :)
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Rhythm Napping-App

#29

Beitrag von Samsa »

Das Logo ist für mich noch ein bisschen gewöhnungsbedürfitg - es gefällt mir sehr gut, aber ich brauch' noch ein bissl. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an einen Energy Drink :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Rhythm Napping-App

#30

Beitrag von DreamState »

:D Energy Drink? An den hier? :D

Ich kann gerne ein anderes Logo designen Samsa, es ist ja deine App :)

Grüße
DreamState
Antworten