Ich habe einfach keinen Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fluxium
Beiträge: 551
Registriert: 09.06.2015, 16:50
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 96 Mal
Karma erhalten: 110 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#31

Beitrag von Fluxium »

Hey, vielleicht kann ich dir ein wenig Hoffnung schenken. Bei mir hat's bis zum ersten Klartraum auch etwa 5 Monate gedauert. Erfolg hatte ich letztendlich durch DILD - es braucht wohl manchmal seine Zeit. Alles zu hinterfragen und eine kritische Einstellung zu haben ist eigentlich das Beste, was man machen kann, und es kann einem auf lange Sicht gesehen regelmäßige Erfolge bringen.
Bloß nicht die Hoffnung verlieren, du packst das schon! :)

Gruß
Flux

MikeyX
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2020, 15:30
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 2 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#32

Beitrag von MikeyX »

Hey Leute,

Ich hätte noch eine Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich HILD richtig anwende, weil ich es überall etwas anders höre/ lese.

Zunächst lege ich mich mit geschlossenen Augen entspannt und Bett und Wackel ganz leicht mit meinem Zeigefinger.
Jetzt die Frage: soll ich dabei versuchen an gar nix zu denken und mich nur auf mein Wackeln konzentrieren oder soll ich mir dabei schöne Gedanken machen von dem wovon ich träumen will????

Lucinda
Beiträge: 253
Registriert: 15.01.2017, 18:47
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 71 Mal
Karma erhalten: 37 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#33

Beitrag von Lucinda »

So wie es aussieht - nach Ansicht der Jungs von "Der Kanal ohne Klare Traeume" keine Visualisierungen mehr vornehmen, nur noch die minimale Bewegung wahrnehmen, siehe Ende des Clips: [External Link Removed for Guests]

MikeyX
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2020, 15:30
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 2 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#34

Beitrag von MikeyX »

So ein Video bringt mir leider wenig.
Der Knackpunkt ist ja gerade, dass das jeder anders erklärt.
Was habt ihr denn für persönliche Erfahrungen?

moonly442
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2020, 13:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#35

Beitrag von moonly442 »

Hi MikeyX!,
das ging mir genauso. Habe lange gebraucht bis ich den ersten Klartraum hatte. Das wird schon :)

Lucinda
Beiträge: 253
Registriert: 15.01.2017, 18:47
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 71 Mal
Karma erhalten: 37 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#36

Beitrag von Lucinda »

MikeyX hat geschrieben:
24.05.2020, 10:41
So ein Video bringt mir leider wenig.
Der Knackpunkt ist ja gerade, dass das jeder anders erklärt.
Was habt ihr denn für persönliche Erfahrungen?
Mit HILD selber gar keine, ansonsten vor Kurzem mit WILD, indem ich in leicht müdem Zustand gedanklich mehrfach durch die Wohnung nach draußen gewandert oder geschwebt bin - also erst rein in der Vorstellung. Hierbei nahm ich verschiedene Perspektivenwechsel vor.
Als die Landschaft gedanklich vermehrt aus Himmel bestand bzw. weiter entfernt erschien - also weniger Detailhaftigkeit aufwies - d. h. ich konnte sie mir gedanklich nicht mehr so richtig vorstellen - startete ich erneut in dem Zimmer, in dem ich lag.
Plötzlich - und das war mir erst gar nicht so bewusst - befand ich mich im Traum. :-)

MikeyX
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2020, 15:30
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 2 Mal

Re: Ich habe einfach keinen Klartraum

#37

Beitrag von MikeyX »

Welche Methode findet ihr am besten eigentlich?
Ich hab ja jetzt schon viel probiert aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hatte mal einen Trübtraum, in dem ich geträumt habe, dass ich einen Klartraum hätte.

Antworten