Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Daisypupsi
Beiträge: 6
Registriert seit: 25 Tage
Karma erhalten: 1 Mal

Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#1

Beitrag von Daisypupsi »

Huhu,

Ich bin die Schwester von Petsim( er ist auch hier im Forum).
Wir habe im März zusammen angefangen uns mit dem Klarträumen zu beschäftigen.
Ich bin schon eine Weile Stile Mitleserin hier aber wollte auch selbst mal mktquatschen und habe mich deshalb angemeldet.
Ich hatte trotz intensiver Bemühungen seit März leider nur 1 Klartraum....glaube ich zumindest, weil man kann ja nie so sicher sein, ob es ein Klartraum oder Trübtraum vom Klsrtraum war( zumindest als Anfänger fällt die Unterscheidung denke ich nicht leicht)
Ich habe ein paar Fragen zu den RCs.
Wie mein Bruder auch mache ich die immer ganz bewusst und fleißig und auch immer nach dem Aufwachen, um einen falschen Erwachen vorzubeugen.
Ich habe genau wie mein Bruder viele falsche Erwachen.
Eigentlich sogar noch mehr als er.
Aber auch ich habe leider das ärgerliche Problem, dass im Traum und auch beim falschen Erwachen selten einen RC mache.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. :(

Und ich habe noch ein seltsames Problem.
Vielleicht hat da einer einen Rat.
Es kommt ab und zu vor, dass ich einen RC om Traum mache aber dann nix passiert.
Das Ergebnis des RC nehme ich einfach so hin im Traum und nix weiter passiert.
Ich vermute mal, dass ich einfach trüb davon Träume einen RC zu machen.

Also mit anderen Worten: Ich mache ohnehin schon sehr selten einen RC im Traum und wenn ich dann mal einen mache, dann passiert durch den RC gar nichts weiter.

Wäre echt Cool, wenn ihr da einen Tipp habt.

Ansonsten hatte ich vor ein paar Nächten ein sehr seltsames Erlebnis, das ich nicht wirklich einordnen kann.
Ich poste den Eintrag aus einem Trautagebuch mal an passender Stelle hier im Forum

Korchel
Beiträge: 30
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Bewusst Leben
KT-Anzahl: 8
Wohnort: Heidelberg
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Re: Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#2

Beitrag von Korchel »

Moin Daisypupsi,

glückwunsch zu deinem ersten Klartraum. Den würde ich nicht abwerte, da es doch ein großer Erfolg ist. :)
Wie machst du denn deine RCs? Ich würde fast behaupten, dass ein RC fast unbedeutend ist, wenn du das kritische Bewusstsein dazu nicht hast. Also frage dich stehst bewusst und aufrichtig, ob das hier & jetzt ein Traum ist. Im Forum findest du sowieso viel zum kritischem Bewusstsein.

Ansonsten gibt es auch viele weiter spannende Methoden, um luzide zu träumen. Vielleicht passt eine andere Technik besser zu dir?
Ich wünsche klare Träume!

Marcel

Daisypupsi
Beiträge: 6
Registriert seit: 25 Tage
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#3

Beitrag von Daisypupsi »

@Korchel also im Bett, wenn ich nur kurz wach werde aber danach weiterschlafen Will, mache ich den RC echt nur ganz kurz ohne große Fragestellungen. Also halte kurz die Nase zu, zähle kurz meine Finger, denke dann aha also kein Traum.dann schlafe ich weiter.
Wenn ich dann endgültig aufstehen Will, setzt ich mich auf die Bettkante und sehe mich im Raum um und überlege genau, ob da was komisch ist und mache danach den Nasen RC und den Hand RC.
Ansonsten über den weiteren Tagesverlauf mache ich ein paar mal einen ausführlichen RC( gucke mir genau die Umgebun an und Frage mich, ob etwas komisch Ist, stelle mir danach kritische Fragen wie : was mache ich hier gerade?, wie bin ich hierher gekommen?, wo war ich vor 15 Minuten? Und danach mache ich den Nasen RC und Hand RC).
Ja und wenn am Tag mal was seltsamen passiert mache ich dann spontan schnell den Nasen RC und Hand RC.
Ja ansonsten führe ich auch jeden Morgen fleißig Traumtagebuch und versuche es so ausführlich und Detailreich wie möglich zu machen. Ich schreibe auch jeden Mist auf.
Auch wenn es manchmal wirklich nur ein zweiteiliger Traum ist.
Oder wenn es mehrere sehr auafühliche Seiten sind oder nur gerufen ohne Zusammenhang.
Ich schreibe alles auf.
Führe auch eine Traumzeichenliste in der Hoffnung beim Traumzeichen mal einen RC zu machen.

Bin auch etwas über die RCs verunsichert, weil ich halt auch schon mal einen RC im Traum gemacht habe aber dadurch gar nix passiert ist.
Ich machte den RC und dachte danach aber gar nichts darüber.
Der Traum ging ganz normal weiter.
Ist schwer zu erklären.
Oder ich habe auch schon mal in einem falschen Erwachen einen Hand RC gemacht und die Hand sah ganz normal aus.
Und dann dachte ich noch "ahja kein Traum also penne ich mal weiter".
War aber wirklich ein Traum...habe keine luka Gardinen im Schlafzimmer.
Also hst der RC mich quasi gelinkt, weil dadurch ja zum Vorschein kam, dass ich wach bin, obwohl das nicht stimmt.
Wie passieren denn solche phänomene?

Daisypupsi
Beiträge: 6
Registriert seit: 25 Tage
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#4

Beitrag von Daisypupsi »

Habe heute im Traum schon wieder den Nasen RC gemacht.
Aber nix passiert.
Ich greif mir einfach so an die Nase und das war's dann.

Oni
Administrator
Beiträge: 1196
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 166 Mal
Karma erhalten: 406 Mal

Re: Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#5

Beitrag von Oni »

Hallo Daisypupsi,

kannst du mal ganz genau erklären, wie du den Nasen-RC im Wachen, also während des Tages machst?
Gerne auch mit Gedanken/Fragen/Gefühlen, was auch immer du in dem Moment machst.

Daisypupsi
Beiträge: 6
Registriert seit: 25 Tage
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Hallöchen zusammen! Ich hätte ein paar Fragen

#6

Beitrag von Daisypupsi »

Hey Oni,

Also im Wachleben mache ich immer den Nasen RC gefolgt vom Hand RC.
Ich mache so 3 bis 5 mal am Tag würde ich schätzen einen langen RC: Ich sehe mir also in Ruhe meine Umgebung an und gucke, ob was komisch ist. Danach stelle ich mir folgende Fragen :" was mache ich hier gerade?/ wie bin ich hierher gekommen?/ wo war ich vor 15 Minuten?" Danach fasse ich mir an die Nase für so ca 2 Sekunden und versuche zu atmen. Danach Strecke ich meinen Arm aus uns halte die Hand vor mich und zähle in Ruhe die Finger meiner rechten Hand.
Sofort wenn ich zwischendurch aufwache aber noch eine Runde schlafen will mache ich im Bett liegen einen kurzen RC( nur an die Nase greifen und Finger zählen).
So einen kurzen RC mache ich auch schnell spontan, wenn irgendwas komisches passiert im Alltag.

Antworten